Wie oft einen Ex-Ehepartner wieder heiraten?

vom 21.03.2023, 23:40 Uhr

Momentan sind Christian und Bettina Wulff in den Medien, da sie wohl nun vergangenes Wochenende zum dritten Mal geheiratet haben. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um eine Erneuerung des Eheversprechens sondern um die zweite Wiederheirat sozusagen. Die vergangenen 15 Jahre beinhalteten viele Höhen und Tiefen und wie gesagt zwei Scheidungen. Ihre erste Ehe dauerte von 2008 bis 2013 ein, ihre zweite von 2015 bis 2018 und nun sollen sie seit Juli 2021 wieder offiziell liiert und seit Kurzem erneut verheiratet sein.

Im Prinzip ist es ja jedermanns Sache, ob er nochmals eine Beziehung mit einem geschiedenen Ehepartner eingeht oder nicht. Offensichtlich kann man sich ja auch immer wieder heiraten, so lange man vorher geschieden wurde. Ich persönlich finde so eine Konstellation der mehrfachen Wiederheirat allerdings schon sehr speziell.

Eine Wiederheirat gibt es laut einem Scheidungsanwalt in München in etwa zwei von 20 Fällen, aber eine zweite Wiederheirat käme laut ihm tatsächlich sehr selten vor.

Ich persönlich bin eh kein Mensch der eine Liebe mit einer Heirat festigen muss und kann dies deshalb vielleicht auch noch schwerer nachvollziehen als andere, aber ich würde so eine Beziehung vielleicht zwar nochmal eingehen, aber nicht wieder mit einem Eheversprechen besiegeln, zumindest nicht in so einem relativ kurzem Zeitabstand. Mir wäre es wichtig diese Beziehung auf eine stabile Basis zu bringen und das macht ja nicht der Trauschein sondern die Beziehungsarbeit selbst.

Könntet ihr euch vorstellen einen Ex-Ehepartner ein zweites oder gar drittes Mal zu heiraten? Würdet ihr die Beziehung dann eher als Lebenspartnerschaft laufen lassen bzw. euch mehr Zeit lassen für eine erneute Heirat? Wäre für euch da irgendwann eine bestimmte Grenze erreicht, was die Anzahl der Vermählungen angeht?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Irgendwann finden sich bestimmt auch keine Gäste mehr für eine solche Heirat. Spaß beiseite, man kann natürlich machen was man will, aber irgendwann macht man sich lächerlich. Statt dann immer wieder neu zu heiraten, würde ich an der Beziehung arbeiten. Eine Scheidung und eine weitere Hochzeit kann man noch irgendwie verstehen, wenn dazwischen genug Zeit liegt und man dann vielleicht an sich gearbeitet hat und die Gefühle noch vorhanden sind, aber dann muss es meiner Meinung nach auch gut sein, dann sollte es klappen und wenn nicht, war es das eben.

Allgemein würde ich einer Beziehung nicht zig Anläufe gönnen. Sicherlich kann man einen zweiten Versuch nach einer Weile starten, wenn man merkt, dass man sich verändert hat und mit dem anderen Menschen noch zusammensein und zusammenleben möchte, aber eine On Off Beziehung würde ich nicht führen wollen. Sicherlich ist das aber auch aus steuerlichen Gründen, dass die Leute dann wieder und wieder heiraten, Liebe allein kann das nicht sein, denn da könnte man dann auch einfach so zusammenleben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es schwierig, eine klare Meinung dazu zu haben, ob man einen Ex-Partner ein zweites oder drittes Mal heiraten sollte oder nicht. Jede Beziehung ist anders und manche Paare schaffen es, trotz Trennung und Scheidung immer wieder zueinanderzufinden und eine glückliche Beziehung zu führen. Andere Beziehungen hingegen sind von Anfang an zum Scheitern verurteilt und eine Wiederheirat wäre wohl keine gute Idee.

Ich persönlich denke, dass eine Wiederheirat nach einer Scheidung Zeit braucht und nicht in kurzen Abständen erfolgen sollte. Man sollte die Gründe für die vorherige Trennung und Scheidung reflektieren und sicherstellen, dass man an den Problemen gearbeitet hat und dass sie nicht erneut auftreten werden. Eine Wiederheirat sollte nicht aus sentimentalen Gründen oder der Angst vor dem Alleinsein erfolgen, sondern aus Liebe und dem Wunsch, gemeinsam eine Zukunft aufzubauen.

Ob man eine Beziehung mit einem Ex-Partner als Lebenspartnerschaft laufen lässt oder sich erneut traut, ist meiner Meinung nach eine individuelle Entscheidung. Eine Lebenspartnerschaft kann genauso erfüllend und glücklich sein wie eine Ehe, wenn man die Beziehung mit Respekt, Vertrauen und Liebe füllt. Eine erneute Heirat sollte man sich gut überlegen und nur dann eingehen, wenn man wirklich bereit dafür ist und das Gefühl hat, dass es die Beziehung stärken wird.

Eine bestimmte Grenze, was die Anzahl der Vermählungen angeht, gibt es meiner Meinung nach nicht. Jeder Mensch hat seine eigenen Erfahrungen und Lebensgeschichten und solange eine Beziehung glücklich und erfüllend ist, spielt es keine Rolle, wie oft man geheiratet hat. Man sollte jedoch darauf achten, dass man nicht in einer ständigen On-Off-Beziehung verharrt, sondern die Beziehung auf einer stabilen Basis aufbaut und gemeinsam an der Zukunft arbeitet.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^