Wie mit Personen umgehen, die sich in etwas verrennt?

vom 18.11.2015, 17:24 Uhr

In meiner Klasse fing eine junge Frau eine Diskussion mit unserem Physik- und Chemielehrer an. Es ging darum, ob Sterne tatsächlich fünf Zacken haben, so wie sie eben stilisiert dargestellt werden. Ein Klassenkamerad konnte sich seine blöden Sprüche nicht verkneifen, was mir wirklich sehr unangenehm wurde.

Ich habe die junge Dame gefragt, ob wir morgen darüber diskutieren könnten, aber sie hat sich hartnäckig daran festgehalten. Eigentlich wollte ich, dass sie sich nicht vor der ganzen Klasse blamiert, aber das hat sie nicht verstanden. Außerdem ließ sie sich auch von einigen blöden Sprüchen provozieren, was die Sache nicht besser machte.

Ich habe mich nach zwei Minuten bei meinem Lehrer entschuldigt und meinte, dass ich kurz ins Badezimmer gehe. Ich wollte einfach dieser Situation entkommen, da ich mich fremdgeschämt habe. Wie geht ihr mit Personen um, die sich hartnäckig an etwas festhalten und sich einfach nur komplett verrennen und nur noch abschalten?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich würde mich da sicherlich nicht fremdschämen, sondern einfach der Person sagen, dass sie falsch liegt oder sich zu sehr in der Sache verrannt hat. Ich wäre da einfach ehrlich und würde mich notfalls eben auch einmischen um zu sagen, dass ich es falsch finde, was die Person da gesagt hat. Unter Freunden kann man sich das ja sicherlich verzeihen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Ich würde mich da sicherlich nicht fremdschämen, sondern einfach der Person sagen, dass sie falsch liegt oder sich zu sehr in der Sache verrannt hat.

Leider wollte sie das nicht wahrhaben, obwohl der Lehrer ihr das bereits mitteilte. Außerdem haben ungefähr drei Klassenkameraden ihr gesagt, dass sie falsch liegt und ein junger Mann hat ständig Witze über sie gemacht. Deswegen habe ich versucht das Gespräch zu beenden, aber dabei war ich nicht erfolgreich gewesen. :(

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich fürchte da kann man nichts machen. Das ist so als ob man jemanden mit einer rosaroten Brille mit der Nase in die Wahrheit stupsen möchte. Das funktioniert auch nicht, weil Menschen in diesem "rosarot-Modus" absolut blind für Gegenargumente und andere Sichtweisen sind. Ich würde in dem Fall einfach nicken und lächeln und dann versuchen, das Gespräch abzubrechen. Manchmal müssen die Betroffenen selbst schnallen, dass sie sich verrennen. Wer nicht hören will, muss fühlen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch, dass du alles versucht hast, um die Person vor einer Blamage zu bewahren. Aber wenn sie so hartnäckig auf ihrer Meinung beharrt hat, kann man da nicht viel machen. Manche Menschen sind dann so in Rage, dass man nicht mehr zu ihnen durchdringt und sie gar nicht merken, dass man ihnen nur aus Situation helfen möchte, weil sie sich in etwas verrannt haben.

Ich weiß nicht, ob ich mich da fremdschämen würde, denke aber eher nicht. Du kannst ja nichts dafür, dass sich die Klassenkameradin so sehr verrannt hat und kein Einsehen hatte. Dafür ist sie ja selbst verantwortlich.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mich würde bei der Situation, die du geschildert hast, doch einmal aus reiner Neugier interessieren, in welchem Alter sich die junge Dame befindet. Die Frage finde ich doch etwas speziell und ungewöhnlich und muss schon ein wenig schmunzeln.Wenn jemand, der sich schon in der Oberstufe befindet oder sogar studiert, diese Frage stellt, dann würde ich mir wohl auch einen dummen Spruch nicht verkneifen können.

Ansonsten glaube ich aber, dass du in der Situation nicht sehr viel hättest tun können. Du hast ja nun schon recht freundlich versucht die darauf hinzuweisen, dass ihr das Thema doch wann anders diskutieren könnt und ich finde, dass das eigentlich schon nicht mehr nur der Wink mit dem Zaunpfahl war, sondern du eigentlich schon den ganzen Zaun hinterher geworfen hast. Aber viel mehr hättest du da auch nicht tun können, außer ihr vielleicht zu sagen, dass die Frage total bescheuert ist.

Ich glaube auch, dass es kein Allgemeinrezept dafür gibt um Leute aus solchen Situationen zu retten. Schön wär´s, dann hätten meine Freunde mich vielleicht schon vor einigen Peinlichkeiten bewahren können. So muss da aber jeder selbst durch und Peinlichkeiten gehören nun mal auch zum Leben. Aber es steht fest - so eine Frage stellt man nur einmal. ;-)

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Das schlimme ist ja eigentlich, dass sich immer die Person verändern, die wirklich gar keine Ahnung haben, zumindest kommt es mir meistens so vor. Eigentlich muss ich gestehen, dass ich auch zu den Personen gehöre, die sich dann mehr der weniger über diese Person lustig machen, weil man sie nicht mehr ernst nehmen kann.

Leider ist es tatsächlich so, wie du beschrieben hast, dass sich diese Person nicht davon abhalten lassen, dass ich immer weiter zum Affen zu machen. Mich würde eigentlich interessieren, wie der Lehrer darauf reagiert hat, denn er hätte sich noch stoppen können, oder nicht?

Eigentlich frage ich mich, ob die Klassenkameradin diese Diskussion wirklich ernst genommen hat, oder sie einfach keine Lust auf anständigen Unterricht hatte.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^