Wie lange dauert das Grillen bei euch durchschnittlich?

vom 25.05.2015, 16:31 Uhr

Grillen ist eine feine Sache. Allerdings gibt es beim Grillen große Unterschiede. Ich kenne viele Menschen, die das Fleisch komplett grillen und es dann einfach essen. Das Grillen dauert also nicht so lange. Andere Menschen hingegen grillen immer nur die Sachen, die sie im nächsten Durchgang essen möchten. Hier wird das Grillen bewusst in die Länge gezogen. Das Fleisch ist dann frisch gegart und man kann ganz in Ruhe essen.

Das führt mich zu der Frage, wie lange bei euch das Grillen durchschnittlich dauert? Seid ihr eher die Leute, die lange grillen oder grillt ihr schnell das Fleisch komplett und seid dann fix damit fertig? Warum macht ihr es auf die eine oder andere Art?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Eine durchschnittliche Grilldauer gibt es bei mir an sich nicht. Ich handhabe es meistens auch so, dass ich mein Essen in Durchgängen gare und es mir dann vom Grill hole, wenn ich es vertilgen möchte. Also zwei Stunden dauert Grillen bei mir schon grundsätzlich, alleine da ich oft nicht einschätzen kann, wie viel ich denn wirklich essen möchte. Ich schmeiße den Grill nämlich auch für mich alleine an und esse dann in Etappen.

Im gemütlichen Beisammensein kann das Grillen durchaus mehrere Stunden dauern. Es wird zwar von Anfang an eine Menge aufgelegt, aber es kann durchaus sein, dass es noch einen zweiten oder dritten Durchgang nach ein bis zwei Stunden gibt. So kann sich das Grillen auch teilweise bis tief in die Nacht ziehen. Das funktioniert aber nur am Wochenende oder an freien Tagen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei mir ist das immer ganz unterschiedlich und es kommt ja auch immer darauf an, mit wie vielen Leuten man grillt und wie viel Essen man so auf dem Grill hat. Wenn man eine sehr große Gruppe mit vielen Leuten ist und jeder einen großen Hunger hat, muss ja immer jemand am Grill stehen, da nicht so viel auf einmal drauf passt. Da werden die Leute ja eigentlich auch nicht nacheinander bedient, sondern jeder bekommt immer eine kleine Portion, bevor es die nächste Runde gibt, so dass jeder gleichzeitig essen kann.

Das lässt sich nicht anders machen, wenn man eben eine große Gruppe ist. Ich finde es aber gemütlicher, wenn nicht ständig jemand am Grill stehen muss und wenn auch mal alle gleichzeitig am Tisch sitzen und essen können. Von daher finde ich es schöner, wenn man dann größere Portionen auf einmal grillt. Die kann man ja in die Mitte des Tischs stellen, so dass sich jeder bedienen kann.

Wie lange das Grillen bei mir dauert, hängt auch davon ab, mit wie vielen Leuten ich grille. Manchmal zieht sich das wirklich über Stunden und man grillt fast den halben Tag. Wenn man nur zu zweit ist und eigentlich nur gezielt zu Abend essen will, geht das natürlich wesentlich schneller vonstatten, wobei man da natürlich trotzdem noch nach dem Essen draußen sitzen bleiben kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Auch bei mir hängt die Dauer einer Grillveranstaltung entscheidend von den Begleitumständen ab. Manchmal grille ich im Sommer alleine mit meinem Freund anstelle eines normalen Mittag- oder Abendessens, wobei wir uns dann aber auch rein auf das Essen konzentrieren und die Vor- und Nachbereitungszeit nicht mit eingerechnet, entsprechend in einer Dreiviertelstunde komplett fertig sein können.

Haben wir aber Gäste eingeladen und gibt es nicht nur eine Portion Grillfleisch für jeden, sondern auch eine nette Auswahl an Vorspeisen, Beilagen, Nachschub und Desserts, dann zieht sich eine Grillfeier gut und gerne über mehrere Stunden, da man immer wieder Essenspausen einlegt und sich danach noch etwas nach nimmt.

Auch das Wetter macht einen Unterschied. Ist es kühl und verhangen, dann zieht es mich bald nach Einstellung der Sättigung wieder in die Wohnung, wo ich dann lieber im Warmen und Trockenen den Rest des Abends mit Gesellschaftsspielen und Filmen verbringe, als auf dem Balkon oder im Garten zu sitzen und zu frieren.

An einem herrlich warmen Sommerabend hingegen gibt es kaum etwas schöneres, als noch bis zum Einbruch der Dunkelheit und darüber hinaus bei Gartenbeleuchtung und Teelichtern an der frischen Luft zu sitzen, Musik zu hören und noch ein paar Drinks zu genießen. Die längste Grillfeier meines Lebens schätze ich locker auf 7 oder 8 Zeitstunden; die kürzeste habe ich mit der Angabe von oben recht gut eingeschätzt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das hängt doch immer davon ab, wie viel man Grillen möchte und für wie viele Personen und vor allen Dingen was man grillen möchte, da manche Speisen etwas länger dauern als andere. Bei uns dauert das Grillen immer unterschiedlich lang und hängt eindeutig von den Umständen ab.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^