Wie klappt bei euch in der WG die Aufteilung mit dem Bad?

vom 01.05.2015, 10:57 Uhr

Ich wohne seit einiger Zeit in einer WG und muss sagen, dass es mich zunehmend nervt. Am Anfang fand ich das sehr cool und abwechslungsreich, aber inzwischen überwiegen die negativen Aspekte. Etwas, das mich wirklich tierisch aufregt, ist, dass ich nie ins Bad kann, wenn ich möchte. Immer wird das Bad von irgendeinem anderen Mitbewohner blockiert. Morgens, wenn ich duschen will, ist garantiert jemand anders über eine Stunde im Bad beschäftigt. Danach finde ich eine riesige Überschwemmung vor und ich frage mich, was sie darin gemacht haben.

Es geht sogar so weit, dass ich extra früh aufstehe, um rechtzeitig ins Bad zu kommen. Die Krönung, die ich mal erlebt habe, war, dass ich im Bad war und kurz raus musste, um meinen Fön zu holen. Als ich zurück kam, war das Bad aber schon zu und jemand anderes hat es wieder längere Zeit blockiert. Das fand ich eine Frechheit.

Wie funktioniert das Ganze bei euch in der WG? Habt ihr damit ähnliche Erfahrungen oder Probleme? Wie geht ihr damit um?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe auch schon zweimal in einer WG gewohnt, wobei es noch nie Probleme mit dem Bad gab. Obwohl wir immer mehr als zwei Personen in einer WG waren, hat es deshalb noch nie Schwierigkeiten gegeben. Stattdessen klappte die Aufteilung mit dem Bad sogar überraschend gut, was mich selbst gewundert hat. Immerhin hätte ich am Anfang auch gedacht, dass es deshalb so einige Probleme geben könnte, vor allem, wenn auch Frauen mit in der WG waren. Dem war aber tatsächlich nicht so.

Bei mir war es aber auch immer so, dass jeder zu ganz unterschiedlichen Zeiten aufstehen musste, da wir alle Studenten waren und zu ganz unterschiedlichen Zeiten Vorlesung hatten. Ansonsten hatte man sich abgesprochen, wer wann aufstehen würde und wer als erstes ins Bad gehen würde. Das hatte dann auch tatsächlich ganz gut so geklappt.

Wir haben aber auch alle nicht besonders viel Zeit im Bad verbracht und gerade ich war morgens meistens schon nach fünfzehn Minuten fertig. Im Badezimmer habe ich nur geduscht und meine Zähne geputzt. Mich geschminkt und mir die Haare gemacht hatte ich in meinem Zimmer und das war bei den anderen eigentlich auch so der Fall. Von daher kam man sich nur selten in der Quere.

Ich finde eigentlich nicht, dass man deshalb so lange das Bad blockieren muss, nur weil man sich unbedingt dort schminken oder sich dort die Haare föhnen will. Das kann man doch wirklich auch in seinem eigenen Zimmer machen. Dort hat man doch auch einen Spiegel und Steckdosen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich selber habe nie in einer WG gewohnt, aber ich habe einen Kumpel, der quasi seit Auszug der Eltern immer in Wohngemeinschaften gelebt hat. Wobei er da immer mit vielen Leuten zusammengewohnt hat. Meistens war es so geregelt, dass man gesehen hat wann wer arbeiten muss und dann wurde für den Morgen einen Plan erstellt, wer wann ins Bad gehen kann. Am Tag war es dann so geregelt, dass man bei Bedarf ins Bad geht, wobei man da auch darauf geachtet hat, dass das nach Benutzung wieder in Ordnung ist und eine extra Toilette gab es meistens auch, was gerade bei einer WG schon sehr praktisch ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^