Wie kann man Lästereien im Kollegenkreis abstellen

vom 28.11.2015, 23:00 Uhr

Als ich vergangene Woche bei der Weihnachtsfeier einer meiner Arbeitsstellen war, saß ich mit mit den anderen aus meiner Abteilung an einem Tisch. Und es ging nun um die Eröffnung des Buffets.

Jemand aus einer anderen Abteilung - eine Führungskraft - signalisierte scherzhaft, dass er sehr gern als erste zum Buffet möchte. Und da lästerten die anderen an meinem Tisch über denjenigen, dass er doch genug verdienen würde und er hätte es doch nicht nötig, sich hier durchzufuttern. Später lästerten sie dann über eine andere Kollegin, auch aus einer anderen Abteilung, die etwas gemeckert hatte, weil das Buffet nicht nachgefüllt wurde.

Ich finde das echt schlimm, immer dieses Herziehen übereinander. Was ist so schlimm daran, wenn diese Kollegin eben noch was essen wollte und enttäuscht war, dass es nichts mehr gab? Was muss man sich darüber aufregen? Was muss man lästern, wenn eine Führungskraft mehr verdient oder eben zum vierten Mal am Buffet war. Ich verdiene auch mehr als die Person, die da gelästert hat und war mehrfach am Buffet. Bestimmt regt die sich auch über mich auf, wenn ich nicht da bin.

Ich habe dann zu denen gesagt, dass sie doch schon wieder lästern und sie meinten, dass das kein Lästern sei, Lästern sei es erst dann, wenn man über andere hinter deren Rücken herzieht. Ja aber genau das haben sie ja auch gemacht. Manchmal denke ich, diese Lästerei, die mir schon öfter ausgefallen ist, liegt einfach daran, dass da zu viele Frauen arbeiten.

Kennt ihr solche Lästereien aus eurer Arbeit? Wenn ich merke, dass manche lästern, sage ich meistens, dass ich das nicht gut finde. Aber was kann man noch dagegen machen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 28.11.2015, 23:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich glaube da hilft nur kontern. Eine Bekannte von mir lästert gerne über gemeinsame Bekannte bei mir ab und lässt echt kein gutes Haar an ihnen. Deswegen habe ich mir irgendwann angewöhnt, einfach zu kontern und es ihr mit denselben Waffen heimzuzahlen.

Wenn sie also wieder über XY herzieht, dann kontere ich und sage meiner Bekannten direkt ins Gesicht, dass sie doch auch nicht besser sei und nenne einige Beispiele. Irgendwann hatte sie die Schnauze voll von meinen Widerworten, sodass sie irgendwann das Lästern in meiner Gegenwart hat komplett sein lassen. Man muss die Menschen eben nur zu händeln wissen.

Ich meine, mir ist klar, dass sie hinter meinem Rücken noch genug über andere Menschen lästert, möglicherweise auch über mich. Aber das ist mir egal, weil ich das eben nicht hören will und auch nicht mitkriegen will. Ich hasse Lästereien und brauche so etwas in meinem Leben nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, dass Lästern durchaus in der Natur des Menschen liegt. Ich habe es irgendwann auch bei mir selbst bemerkt, ich habe nie über andere gelästert, aber seitdem ich im Arbeitsleben bin, habe ich festgestellt, dass ich es doch manchmal tue. Wenn die Leute nicht offen lästern, dann lästern sie hinter deinem Rücken.

Wirklich etwas dagegen tun, wirst du nicht können. Du kannst nur mal sagen, dass die Anderen es übertreiben und vielleicht endlich Ruhe geben könnten. Aber du musst damit rechnen, dass du dann vielleicht auch Opfer der Lästereien wirst und es selbst abbekommst. Aber glaube mir, auch Männer können lästern, teilweise sogar noch schlimmer als Männer und die Leute, die angeblich nie lästern, tun es auch, sie bemerken es nur nicht unbedingt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Männer lästern ebenso gerne und häufig wie Frauen. Da gibt es mittlerweile sogar Studien zu. Es heißt immer, dass Männer eher Small Talk betreiben und Frauen lästern würden. Das stimmt aber nicht. Beide Geschlechter lästern und interessanterweise lästern sowohl Männer als auch Frauen bevorzugt über Frauen.

Wobei lästern am Arbeitsplatz in einem gewissen Rahmen positive Effekte hat. Lästern schweißt Teams zusammen, grenzt Gruppen ab und regt einen gewissen Wettbewerb an. Das darf natürlich nicht in Mobbing umschlagen oder persönlich werden. Aber lästern ist zutiefst menschlich. Ganz abstellen kann man das nie.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Gegen Lästereien kann man sicherlich nichts machen. Wenn die Kollegen das gerne machen und für sich toll finden, dann werden sie damit sicherlich nicht aufhören, nur weil es dir nicht passt. Das ist schon schade, wenn man immer wieder hinter dem Rücken anderen Menschen redet und dann auch noch gemeine Sachen sagt, aber man kann die Leute nicht ändern, wenn sie es nicht selber wollen.

Ich habe übrigens auch die Erfahrung gemacht, dass das eher Frauen machen und Männer sich solche Dinge eben direkt ins Gesicht sagen, aber sicherlich gibt es auch Männer, die das so machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^