Wie kann man euch am besten kulinarisch verwöhnen?

vom 11.03.2018, 14:36 Uhr

Wenn man mich kulinarisch verwöhnen will, muss man mir definitiv keine Delikatessen und generell auch keine gehobene Küche vorsetzen. Ich bin absolut zufrieden, wenn ich meine Lieblingsspeisen vor mir habe - auch mit einer leckeren Pizza oder einem guten Burger kann man mich kulinarisch verwöhnen. Wenn das entsprechende Ambiente dann stimmt, man abends Zeit hat und entspannt ist, dann ist das für mich schon perfekt.

So ein richtig gehobenes Essen kann ich auch nicht immer genießen, da mir die einfachen Speisen oft trotzdem noch am besten schmecken. Wie kann man euch denn am besten kulinarisch verwöhnen und was braucht es dazu? Welche Speisen würdet ihr dafür bevorzugen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn es um Essen geht, bin ich ziemlich einfach gestrickt. :wink: Für mich ist der Punkt des Verwöhnens schon gegeben, wenn jemand sich überhaupt die Mühe macht, für mich zu kochen und den Abwasch zu übernehmen, aber ich bin generell total anspruchslos, wenn es ums Essen geht. Eine toll belegte Pizza oder eine sahnige Nudelsauce sind für mich Luxus genug, schon alleine von den Kalorien und Kohlenhydraten her.

Wenn jemand sich sogar die Mühe macht und mehrere Komponenten zusammenstellt wie Beilage, Hauptgang, Sauce und Gemüse dann finde ich das schon sehr anerkennenswert. Ich bin da ein einfacher und dankbarer Abnehmer, vor allem seit ich selbst mehr koche kann ich das alles noch mehr wertschätzen.

» Verbena » Beiträge: 4778 » Talkpoints: 4,52 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin zwar durchaus ein Gourmet, der ein Fünf-Gänge-Menü in einem luxuriösen Restaurant zu schätzen weiß, aber ich sehe das auch als absolute Ausnahme für besondere Anlässe an und verlange nicht von jedem Restaurantbesuch und Auswärtsessen ein solches Niveau. In erster Linie kommt es mir darauf an, dass die Speisen frisch, gut zubereitet und meiner Meinung nach lecker sind. Ob es dann das Edelfischfilet auf Safranschaum oder der Burger mit Pommes und Mayo ist, spielt eher eine untergeordnete Rolle und unterliegt zudem immer der spontanen Lust und Laune und der Tagesform.

Allerdings gibt es auch Momente, in denen man mich am besten mit den allereinfachsten Dingen verwöhnen kann. So esse ich beispielsweise für mein Leben gerne Fischstäbchen mit Kartoffelpüree und Rahmspinat. An einem Tag, wo ich richtig Appetit darauf habe, würde ich diese Speise jeder Kreation aus der Hand eines Sternekochs ohne mit der Wimper zu zucken vorziehen. Genauso sehne ich mich manchmal einfach nach einem Stück Kuchen oder einem Grießpudding, einer heißen Milch mit Honig oder anderen Leckereien, die ich von Kindesbeinen an liebe, und bin mit diesen Kleinigkeiten schon glücklich.

Daher würde ich sagen, dass der Verwöhnungsaspekt gar nicht so sehr an eine bestimmte Qualität, Preisklasse oder Kategorie von Essen und Trinken gekoppelt ist, sondern mehr an den emotionalen Aspekt und an das, was mir in dem entscheidenden Moment am ehesten gut tut.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mich kann man am Besten mit mittelpreisiger Hausmannskost "verwöhnen", wenn man schon dieses Wort verwenden möchte. Hauptsache, ich muss nicht selber kochen, und das Ambiente sowie die Qualität der verwendeten Produkte stimmen. Mit Sterneküche im weitesten Sinne kann ich wiederum nicht so viel anfangen, da ich eher kleinbürgerlich groß geworden bin und mich Essen mit zu vielen Beinen einschüchtert.

Ab einem gewissen Level finde ich es auch eher dekadent, wenn immer noch ausgefallenere Lebensmittel und Zubereitungsarten erfunden werden, nur um den gelangweilten Wohlstands-Essern einen noch exotischeren Gaumenkitzel zu bereiten.

Umgekehrt mag ich auch einfaches Essen wie Pellkartoffeln mit Quark sehr gerne, aber das läuft für mich weniger unter Verwöhnen, weil ich die Kartoffeln immer noch selber schälen muss und sie auch nicht mit besonderen Anlässen verbinde. Wenn ich es mir gut gehen lassen möchte, gehe ich in ein halbwegs passables Steakhaus oder zum Inder und bestelle da ausnahmsweise mal nicht das preiswerteste Gericht bzw. gönne mir eine Vorspeise oder einen Cocktail. Da fühle ich mich schon verwöhnt genug.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Unter "kulinarisch verwöhnen" würde ich schon Gerichte verstehen, die nicht alltäglich sind und die man sich nicht mal eben schnell kochen oder bestellen kann wenn man Lust darauf hat.

Das müssten jetzt keine extrem exklusiven fünf Sterne Gerichte sein, aber auch so etwas wie selber gemachte Ravioli, selber gemachte Pommes oder Mousse au Chocolat gibt es bei uns höchstens mal am Wochenende, wenn wir Zeit haben und stundenlang in der Küche stehen können.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also ich bin bei einer Pfanne Bratkartoffeln mit Spiegelei schon nah dran an der Glückseligkeit. Am meisten Spaß habe ich aber beispielsweise, wenn man viele kleine Sachen einfach probieren kann. So einen bunten Antipastiteller finde ich daher beispielsweise schon ganz nett. Oder einfach ein Stück Baguette und leckere Cremes dazu.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich brauche da keine super komplizierten Gerichte und auch keine gehobene Küche. Mir reicht es im Prinzip schon, wenn ich dann etwas zu Essen bekomme, das zu aufwendig für den Alltag ist und man daher höchstens mal am Wochenende oder an Feiertagen zubereitet. Pizza gehört für mich nicht dazu, auch wenn diese lecker schmeckt. Aber die kann ich theoretisch jeden Tag essen, wenn ich das wollte. Das ist für mich eher Alltag und nichts besonderes mehr. Dementsprechend empfinde ich Pizza eher als langweilig und einfallslos, wenn es um das "kulinarische Verwöhnen" geht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Cloudy24 hat geschrieben:Das müssten jetzt keine extrem exklusiven fünf Sterne Gerichte sein, aber auch so etwas wie selber gemachte Ravioli, selber gemachte Pommes oder Mousse au Chocolat gibt es bei uns höchstens mal am Wochenende, wenn wir Zeit haben und stundenlang in der Küche stehen können.

Was macht ihr alle in der Küche? Selbstgemachte Pommes bekommt man doch innerhalb von Minuten auch ohne Pommesschneider schnell geschnitzt, gewässert und frittiert. Mousse au Chocolat wandert nach einer Viertelstunde in den Ofen und Ravioli dauern doch kaum länger als es sowieso braucht, bis das Wasser kocht. :think:

Mich bekommt man mit einfachen Gerichten, die dann aber entsprechend gut sein müssen. Ein richtig guter Speck mit Brot zum Beispiel. Oder warme Scones mit hausgemachter Marmelade und Clotted Cream. Ein Schmorgericht oder eine Tomatensauce, die genug Zeit hatten.

» cooper75 » Beiträge: 13325 » Talkpoints: 497,57 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde die zwei Mal frittierten Pommes am besten und die müssen nach der ersten Runde komplett abkühlen, deshalb dauert das schon relativ lange. Eine Freundin macht die Pommes deshalb immer auf Vorrat und friert sie nach der ersten Runde ein. Die gesündere Variante kommt aus dem Backofen und danach mit Öl in den Wok. Dauert etwa 40 Minuten und dafür habe ich unter der Woche selten Geduld genug.

Das gleiche gilt auch für andere Gerichte - wenn ich Hunger habe, habe ich keine Lust mich mit widerspenstigem Nudelteig herumzuschlagen oder zu warten bis ein Nachtisch kalt ist. Aber ich habe jetzt eine ordentliche Nudelmaschine, deshalb werde ich in Zukunft wohl schon öfter mal Nudeln selber machen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Mich kann man auch mit simplen Dingen kulinarisch verwöhnen. Manchmal reicht sogar eine Bestellung bei meinem Lieblingslieferdienst. Oder man kredenzt mir einfach eines der Essen, die ich recht gerne mag. Mich kann man mit Gnocchi und grünem Spargel in Sauce Hollandaise genauso verwöhnen wie mit einem einfachen Spiegelei oder einem Drei Gänge Menü.

Manchmal stellt mein Partner sich hinter den Herd und zaubert etwas. Dann bin ich meistens schon zufrieden, besonders weil ich weiß, dass er recht gut kochen kann. Ich bin da teilweise recht unkompliziert und freue mich auch über Kleinigkeiten und habe keine dekadenten Wünsche.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^