Wie kalten Kakao ohne Klumpen zubereiten?

vom 06.02.2021, 18:52 Uhr

Ich habe einmal versucht, Kakaopulver, also richtiges Kakaopulver, nicht diese fertigen Zuckergemische mit Emulgatoren, in kalter Milch zuzubereiten. Ich hatte gelesen, dass das gelingt, indem man das Pulver zuerst mit wenig Mich zu einer breiigen Masse verrührt und dann langsam unter stetigem Rühren aufgießt, so wie man es mit einer Mehlsoße macht, Das hat aber nicht besonders gut funktioniert.

Kennt ihr einen Trick, wie man richtiges Kakaopulver auch in kalter Milch zubereiten kann? Kann man zu dem Pulver irgendetwas Unschädliches dazufügen, damit das geht? Im Internet habe ich nichts gefunden, außer eben das mit dem Anrühren in wenig Wasser.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Dieses Problem habe ich leider auch. Ich weiß aber mittlerweile, dass das Problem am Kakao liegt, denn meistens ist es ein billig Kakao. Es gibt von vielen Herstellern Kakao und von manche lassen sich ohne Klumpen zubereiten. Ich kann aber empfehlen, den Kakao erst einzuschütten und dann erst die Milch. Das löst das Problem nicht ganz, aber es gibt in meinen Augen viel weniger Klumpen.

» Amborosia001 » Beiträge: 81 » Talkpoints: 46,14 »


Ich würde das gerne auch mal probieren. Wo bekommt man denn so richtiges reines Kakaopulver derzeit her, gibt es da Möglichkeiten? Ich gehe von aus, dass es das in normalen Supermärkten nicht in Reinform gibt? Früher ließ sich das, was ich als Kakao kannte, selbst sehr gut auflösen und zubereiten.

Das was heute Kakao sein soll ist leider nicht mehr dass, was man von früher her kannte. So eine richtige schöne selbst zubereitete Trinkschokolade wie ich es aus der Gastronomie kenne, bekommt man im Privaten nur selten hin weil es die Rohstoffe von dem jeweiligen Hersteller, welche Gastronomen / Hotels nutzen zumeist nicht im normalen Einzelhandel zu kaufen gibt.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nebula hat geschrieben:Ich würde das gerne auch mal probieren. Wo bekommt man denn so richtiges reines Kakaopulver derzeit her, gibt es da Möglichkeiten?

In jedem Supermarkt gibt es reines Kakaopulver, meistens bei den Backwaren. Zum Beispiel von Van Houten oder Belbake von Lidl. Es wundert mich, dass es Leute gibt, die keinen richtigen Kakao kennen. :think:

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Amborosia001 hat geschrieben:Dieses Problem habe ich leider auch. Ich weiß aber mittlerweile, dass das Problem am Kakao liegt, denn meistens ist es ein billig Kakao. Es gibt von vielen Herstellern Kakao und von manche lassen sich ohne Klumpen zubereiten. Ich kann aber empfehlen, den Kakao erst einzuschütten und dann erst die Milch. Das löst das Problem nicht ganz, aber es gibt in meinen Augen viel weniger Klumpen.

Welches Kakaopulver kann man denn ohne Klumpen zubereiten? Ich glaube, due verwechselst Kakao mit zuckerhaltiger Kakaomischung mit Emulgatoren. Die meinte ich aber nicht, sondern den wirklichen Kakao, der den Namen auch verdient.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


„Echtes“ Kakaopulver löst sich meiner Erfahrung nach besser in heißer Flüssigkeit. Was man also versuchen kann, ist, das reine Pulver mit einer kleinen Menge Heißwasser oder aufgekochter Milch zu mischen und mit einem kleinen Handaufschäumer zu verstrudeln, bis sich eine einigermaßen homogene Flüssigkeit gebildet hat. Diese kann man dann wiederum mit eiskalter Milch so lange aufgießen, bis man das gewünschte Mischverhältnis hat. Durch den Temperaturunterschied sollte das Getränk am Ende kühl bis zimmerwarm sein.

Diese Methode erleichtert auch das Nachsüßen, denn Zucker löst sich in heißem Wasser ebenfalls besser, als wenn man ihn einfach zu einem kalten Kakaogemisch dazukippt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^