Wie Halloween-Kürbis länger haltbar machen?

vom 31.10.2022, 00:04 Uhr

Inzwischen ist es bei uns Tradition, dass wir kurz vor Halloween zuhause zwei bis drei Kürbisse schnitzen. Meine Tochter schnitzt dabei inzwischen wirklich schöne Kunstwerke. Leider gehen die Kürbisse oft schon nach wenigen Tagen kaputt bzw. schimmeln, sodass sie schnell im Müll landen. Da ich Beleuchtungen an den dunklen Herbsttagen sehr schön finde, würde ich diese drum wirklich gern haltbarer machen, um sie länger stehen lassen zu können.

Ich habe nun zufällig im Radio gehört, dass man den Kürbis nach dem Aushöhlen mit einem speziellen Reinigungswasser behandeln soll, um das Schimmeln zu verhindern. Außerdem wären wohl echte Kerzen keine so gute Idee, da das offene Feuer den Kürbis zu schnell austrocknet und schrumpeln lässt.

Welche Tipps und Tricks habt ihr, um euren Kürbis möglichst lange haltbar zu machen? Was macht ihr um Schimmeln bzw. auch Austrocknen und Schrumpeln zu verhindern? Verwendet ihr ausschließlich Zierkürbisse zum Schnitzen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Den Tipp mit dem Reinigungswasser kenne ich persönlich noch gar nicht. Ich habe auch schon Halloween-Kürbisse gemacht und konnte diese mit einer Versiegelung mit Haarspray etwas länger haltbar machen. Diesen Tipp hatte ich aus dem Internet und demnach soll der Kürbis langsamer schrumpelig und trocken aussehen. Gefühlt hat das auch funktioniert den Prozess zu verlangsamen, wobei der Kürbis natürlich dennoch nicht ewig anhält.

Damals hatte ich außerdem im Netz noch den Tipp mit Haushaltsessig gefunden, was ebenfalls (ähnlich wie auch sonst bei Lebensmitteln) die Haltbarkeit verlängern soll. Das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert, da es mit dem Haarspray deutlich einfacher funktionierte.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Kürbisschnitzen zu Halloween ist eine tolle Tradition! Ich schnitze auch jedes Jahr einen Kürbis und finde es super, wie man dabei seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Ich habe auch schon versucht den Kürbis anschließend haltbar zu machen und hatte mich im Voraus informiert, wie es am besten gelingen kann.

Zunächst sollte man den Kürbis nach dem Schnitzen mit einem Desinfektionsmittel oder einem Reinigungswasser behandeln, um Bakterien abzutöten und das Schimmeln zu verhindern. Hierfür eignet sich beispielsweise eine Mischung aus Wasser und Essig oder eine spezielle Lösung aus dem Baumarkt. Ich habe gelesen, dass man auch Haarspray nutzen kann, das Kürbisfleisch zu konservieren.

Um ein Austrocknen und Schrumpeln des Kürbis zu verhindern, sollte man darauf achten, dass er nicht zu viel Wärme und Trockenheit ausgesetzt wird. Ein idealer Standort für den Kürbis ist ein kühler und trockener Ort, wie beispielsweise ein Keller oder ein ungeheizter Raum. Auch das regelmäßige Besprühen des Kürbis mit Wasser kann helfen, ihn länger frisch zu halten.

Zum Beleuchten des Kürbis eignet sich am besten eine LED-Kerze, da sie keine Hitze abgibt und somit das Austrocknen des Kürbis verhindert. Eine echte Kerze ist zwar stimmungsvoller, jedoch sollte man hierbei sehr vorsichtig sein und den Kürbis niemals unbeaufsichtigt lassen.

Zum Schnitzen verwende ich meistens Zierkürbisse, da sie dichteres Fleisch haben und somit stabiler sind als Speisekürbisse. Allerdings kann man auch mit Speisekürbissen tolle Effekte erzielen, besonders wenn man mit unterschiedlichen Farben arbeitet.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was ist denn ein "spezielles Reinigungswasser"? Irgendwas, das speziell für Kürbisse verkauft wird? Ist bestimmt teurer als die bekannten Hausmittel und wird auch nicht besser wirken.

Ich wasche den Kürbis erst mal ordentlich und benutze natürlich saubere Werkzeuge. Zum Abtöten von Schimmelsporen, Bakterien, etc. hilft Chlor oder Wasserstoffperoxid. Wenn die Schnittstellen ein bisschen angetrocknet sind kann man das Ganze theoretisch mit Klarlack oder Fixierspray versiegeln, aber ich möchte den Kürbis kompostieren wenn er ausgedient hat, deshalb mache ich das nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Es gibt einige Methoden um den gruseligen Kürbis länger frisch zu halten. Zuerst sollte man den Kürbis gründlich von oben bis unten reinigen (wir nutzen hierfür Wasser und Seife). So entfernt man schon vor dem Schnitzen Schmutz und Bakterien was, zumindest hoffen wir das, das Wachstum von Schimmelpilzen und Fäulnis verlangsamt.

Wir sprühen vor dem Schnitzen dann noch immer Desinfektionsspray auf den Kürbis. Aber nur ganz leicht und verteilen das dann mit den Fingern. Hab ich mal in einem Forum gelesen und bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit gemacht. Alkohol soll wohl auch klappen - der war uns bisher aber immer zu teuer und landete eher in unseren Gläsern.

Ein weiterer Tipp ist die Meidung von Feuchtigkeit. Das kann dazu führen, dass der Kürbis schneller verrottet. Wir lagern den Kürbis immer trocken und stellen diese auch nicht nach draußen. Auf die Schnittkanten kann man, klingt komisch aber es hilft, Vaseline auftragen. Somit kommen hier weniger Feuchtigkeit und Bakterien rein welche dann zu Schimmel oder unschönen Flecken führen können.

Die Idee mit den echten Kerzen sieht zwar schön aus ist aber leider nicht gut für den Kürbis. Hier fängt er schneller an auszutrocknen. Daher ist ein etwas kühlerer Ort besser (oder zumindest keine direkte Wärmequelle bzw. Sonneneinstrahlung). Durch eine Kombination der o.g. Methoden kannst du deinen Kürbis sicher um einiges länger haltbar werden lassen. Wir sind mit der Mischung aus säubern und Vaseline immer gut gefahren.

» Chillium » Beiträge: 27 » Talkpoints: 8,43 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^