Wie Backform für Brot am besten vorbereiten?

vom 21.04.2018, 09:14 Uhr

Ich habe gelesen, dass man bei Brot besser die Backform mit Margarine statt Öl einfetten sollte. Das Öl wäre eher ungeeignet, weil es vom Brotteig schnell aufgesogen würde. Es wird daher empfohlen entweder Margarine oder Butter zu verwenden.

Auch soll es durchaus hilfreich sein, wenn man zusätzlich noch ein paar Haferflocken dazu gibt. So soll sich das Brot anschließend leichter aus der Form lösen lassen. Manche verwenden auch Backpapier, dass sie dann passend schneiden.

Wie bereitet ihr eine Backform vor, in der ihr Brot backen wollt? Ist Öl da wirklich zum einfetten eher ungeeignet? Habt ihr schon den Trick mit den Haferflocken ausprobiert? Lässt sich das Brot so wirklich leichter aus der Form lösen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich Brot backe streiche ich den Boden der Form einfach mit Butter ein und gebe anschließend etwas Mehl in die Form. Das verteile ich dann durch Schütteln und Klopfen gleichmäßig in der Form und das übrige Mehl klopfe ich wieder aus der Form heraus. Mit dieser Methode habe ich bis jetzt immer gute Erfahrungen beim Backen gemacht. Jedes Brot ist bisher gut aus der Form gegangen. Wichtig ist nur, dass man die Wände der Form nicht einfettet. Sonst kann das Brot während dem Backen nicht so schön aufgehen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich schmiere die Form immer dünn mit Margarine ein, egal ob ich Brot oder Kuchen backe. Damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht. Habe ich mal keine Margarine im Haus, greife ich auf Butter zurück. Zwar habe ich auch schon das Backpapier ausprobiert, aber wenn man nicht gerade eine Springform verwendet, wo man das Papier richtig straff einspannen kann, dann bilden sich unschöne Falten, in die der Teig hineinläuft. Am Ende hat man dann an den Seiten und der Unterseite keine schöne glatte Fläche.

Den Trick mit den Haferflocken lese ich hier gerade zum ersten Mal, aber ich würde wohl darauf verzichten, weil es auch mit Margarine allein bislang nie ein Problem war, das Brot aus der Form zu stürzen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^