Werten Breakdance und Skateboarding olympische Spiele auf?

vom 09.12.2020, 22:56 Uhr

Breakdance und Skateboarding sollen ab 2024 olympische Disziplinen sein. Breakdance finde ich ja noch ganz unterhaltsam und witzig, aber Skateboarding müsste ich nicht unbedingt als olympische Disziplin haben. Was haltet ihr denn von dieser Aufstockung olympischer Sportarten? Meint ihr, dass Breakdance und Skateboarding die olympischen Spiele aufwerten oder werden sich diese nicht lange halten können?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde beides eher unspannend und frage mich auch, wie man das einigermaßen fair beim Breakdance bewerten soll. Ich kenne mich da aber auch sehr wenig aus. Es ist schon gut, dass man auch neue Sportarten mit hinzunimmt, aber ich denke, dass das dann vielleicht auch schwerer in der Bewertung ist und man vielleicht auch gar nicht unbedingt neutral bewerten kann. Man wird sehen, wie das gelöst wird und in den Bereichen gibt es ja auch Wettbewerbe, damit dann wohl auch Standards. Ich bin mal gespannt, wie das wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Alles was mit körperlicher Betätigung zu tun hat, kann theoretisch olympisch werden. Es kommt darauf an, ob die Gesellschaft bereit dazu ist, dies zu akzeptieren. Tanzen gehört seit eh und je zu vielen Kulturen und Bräuchen dazu. Breakdance ist im Prinzip eine Form von Tanzen sowie eine Kunst. Ich würde dem ganzen eine Chance geben.

Skateboarding ist für mich eine interessante Sportart, welche eine lange Tradition besitzt, womit man Kinder und Jugendliche begeistern kann. Wieso sollte es nicht olympisch sein und bleiben? Alles, was an Sportarten olympisch ist, schafft Ziele für Kinder und Jugendliche, welche gerne Skateboard fahren immer und ständig an sich was zu verbessern.

Es ist wie mit dem Straßenfußball. Wäre die Sportart Fußball nicht so populär, dann würden Kinder und Jugendliche in ärmeren Ländern ganz andere Sportarten auf der Straße spielen und den großen Vorbildern nacheifern. Als tolerante Gesellschaft können wir es sicher aushalten, wenn Breakdance, Skateboarding oder eine jamaikanische Bobmannschaft es zu den olympischen Spielen schafft. :wink: :mrgreen:

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Breakdance finde ich auch eher schwieriger von der Bewertung her, aber das liegt wahrscheinlich eher daran, dass ich mich nicht sehr viel damit auseinandersetze. Ich sehe mir das gerne an, finde das auch sehr gut und sehr interessant, aber ich könnte eben nicht beurteilen, welcher Tänzer besser abgeliefert hat. Da würde bei mir dann eher der Überraschungseffekt oder der Sympathiefaktor gewinnen.

Beim Skateboarding ist das wieder was anderes. Ich bin früher selber gefahren und auch wenn ich nicht sehr gut darin war, weiß ich wieviel Übung und Fleiß darin steckt. Immer wieder üben und trainieren gehört dann einfach dazu. Auch von der Fitness her muss man gut konstituiert sein, sonst hält man so einen Lauf, auch wenn er nicht sehr lange dauert, nicht durch. Man muss eben während eines Laufs hochkonzentriert sein um die ganzen Tricks auch wirklich sauber unterbringen zu können. Wahrscheinlich sehe ich das aber auch nur so, weil ich eben näher dran bin und mir dadurch ein anderes Urteil darüber bilden kann. Andererseits gibt es dann für die einzelnen Disziplinen ja auch Juroren, die dann alles dementsprechend beurteilen können. Schließlich klappt das ja beim Turnen oder beim Eiskunstlauf ja auch schon sehr lange sehr gut.

Abgesehen von der Bewertungsfrage, denke ich, dass solche Sportarten und vielleicht auch noch ganze andere, die bisher noch keine Beachtung geschenkt wurde, es durchaus verdient haben olympisch zu werden. Ich persönlich tue mich zum Beispiel recht schwer mit solchen Sachen wie Schießen, Bogenschießen oder noch schlimmer, Tontaubenschießen, das war auch irgendwann mal olympische Disziplin. Aber das ist dann schon schwer zu differenzieren, da am Ende dann doch für alle Sportarten trainiert werden muss, um seiner Leistung dann auch auf den Punkt genau abrufen zu können. Egal welchen Sport man betrachtet, um in zur Weltspitze gehören zu können, kommt man an hartes Training nun mal nicht vorbei und wenn das dann am Ende noch mit einer olympischen Medaille belohnt werden kann, ist das doch eine wundervolle Auszeichnung.

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Snowboarding ist im Prinzip ja ein entfernter Verwandter vom Skateboarding. Da erst genanntes ja seit vielen Jahren schon olympisch ist, warum sollte dann Skateboarding nicht auch olympisch werden? Zum Nachteil für die Sportwelt sollte die Hinzunahme ja nicht sein und werden zumal es ja eine Bereicherung darstellen könnte, das Sportarten Repertoire ständig zu erweitern. Wie es angenommen wird, stellt sich dann erst noch heraus.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^