Werksverkauf bei Lebensmitteln oft nur Bruchware günstiger

vom 22.03.2018, 13:00 Uhr

Hier habe ich ja schon gefragt, Welchen Werksverkauf ihr wahrnehmt. Mir ist bei einigen Werksverkäufen aufgefallen, dass nur Bruchware wirklich günstiger ist. Entweder Ware, die wirklich nicht ganz so schön ausschaut, weil sie kaputt ist oder Fehler in der Produktion waren, wie zu kleine Würstchen oder dickere Scheiben an Wurst, oder eben bei Keksen wirklich gebrochene Kekse da sind oder auch die Verpackung falsch bedruckt ist oder schief zusammen gemacht wurde.

Kennt ihr auch Werksverkäufe, wo alles günstiger ist und nicht nur Bruchwaren oder 2. Wahl Ware? Lohnt sich der günstigere Verkauf von Regulärware nicht in einem Werksverkauf? Wie sieht bei euch so ein Werksverkauf aus für welche Ware?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich gehe eigentlich nur selten zu Werksverkäufen. Warum genau sollte denn ein Werksverkauf soviel billiger sein, wenn man für die 1A-Ware im Handel mehr bekommen könnte. Ich habe bisher nur wenige Werksverkäufe gesehen, wo man wirklich spürbaren Rabatt bekommt. Meistens gab es nur eine größere Auswahl an Produkten, weil diese nicht schon so selektiert waren wie im Handel und es gab dann auch bei Lebensmitteln die selteneren Sorte, die ich nicht in jedem Laden bekomme. Aber wirklich billiger war bei mir da fast nie etwas.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass man bei Werksverkäufen von Lebensmitteln die größten Schnäppchen macht, wenn man auf Produkte der 2. Wahl zurückgreift. So kenne ich es von Lindt beispielsweise, dass dort Ausschuss-Süßwaren, die nicht oder nicht 100% akkurat verpackt wurden, in 700-Gramm-Tüten abgefüllt und dann für Preise zwischen 5 und 8 Euro angeboten werden. Die Naschereien an sich weisen ja keinerlei offensichtliche Fehler auf und schmecken auch haargenau wie das doppelt so teure Produkt im Supermarktregal, dürfen aber nicht zum gleichen Preis verkauft werden. Da lohnt es sich für Fans der Schokolade definitiv, sich solch ein Paket mitzunehmen.

Bei makellosen Produkten sind die Preise jedoch nicht selten die gleichen. Man bekommt zwar häufig Mengenrabatte, aber dafür muss man teilweise auch Stückzahlen abnehmen, die für den Privathaushalt einfach lächerlich groß sind. Das lohnt sich also höchstens, wenn man mal Verpflegung für eine ganze Partygesellschaft oder einen Großeinkauf von Weihnachts- oder Osterartikeln zum Verschenken tätigt.

Eventuell hat man zwar eine größere Auswahl und findet auch noch Waren aus Sondereditionen, die nicht mehr hergestellt und ausgeliefert werden, aber großartige Preisnachlässe darf man dann meistens nicht noch zusätzlich erwarten. Dementsprechend sind solche Angebote für mich auch weniger attraktiv. Bei Bruch- und Mangelware nehme ich mir je nach Bedarf und Lust schon mal etwas mit, aber für alles andere muss ich nicht extra kilometerweit fahren, um den Werksverkauf auszusuchen, wenn es sich finanziell nichts gibt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



So etwas habe ich im Werksverkauf auch schon festgestellt, dass man da schon alles bekommen kann, aber die regulären Sachen nicht viel günstiger sind, als wenn man sie im Handel kauft. Die wirklichen Schnäppchen macht man bei den Sachen, die als zweite Wahl oder Bruchware angeboten werden.

Ich denke auch, dass es sich für die Hersteller nicht lohnt, die reguläre Ware billiger anzubieten, weil sie sicher auch zum regulären Preis gekauft wird, weil man dann eben nicht in den Supermarkt muss, wenn man schon beim Werksverkauf ist. Ich schaue auch vor allem bei der Bruchware, wenn ich in einem Werksverkauf bin und da freue ich mich dann über die Schnäppchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^