Wer kann die Lücke von Christiane Hörbiger schließen?

vom 05.12.2022, 21:44 Uhr

Die Charakterdarstellerin Christiane Hörbiger ist leider auch von uns gegangen. Zur Zeit laufen auf österreichischen und deutschen Kanälen in Memoriam sehr viele Filme aller Epochen. Frau Hörbiger wurde vor allem durch Das Erbe der Guldenburgs einem breiten Publikum bekannt.

Wer kann die Lücke von Christiane Hörbiger schließen? Was war für Euch das typisch Charakteristische an dieser Schauspielern und werdet Ihr sie im Zukunft sehr vermissen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



In den letzten Jahren war es doch schon recht ruhig um sie geworden. Daher entsteht für mich persönlich da keine Lücke. Und damit dürfte wohl auch in der Fernsehlandschaft keine Lücke entstanden sein. Wenn sie jetzt noch viel für Filme oder Serien vor der Kamera gestanden hätte, wäre das mit Sicherheit ein Problem. Aber so ist sie doch eher sehr still gegangen.

Ich habe sie als Schauspielerin gemocht. Allerdings habe ich noch nicht festgestellt, dass das deutsche Fernsehen seit ihrem Tod viel über sich berichtet hat oder gar Filme gezeigt hätte. Sicherlich wird da immer wieder mal ein Film gezeigt und wenn dieser mich von der Handlung her interessiert, werde ich ihn wahrscheinlich auch schauen. Aber so viel mehr wird da wohl in Deutschland nicht passieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Nun ja, Lücke... Wenn ich nicht zufällig über ihren Nachruf beim Bayerischen Rundfunk gestolpert wäre, hätte ich den Tod der Schauspielerin gar nicht mitbekommen, zumal im gesegneten Alter von 84. Und ihre Rolle in der Serie "Erben der Guldenburgs" stammt aus den 1980ern. Das war vor über 30 Jahren! Wer schaut heute überhaupt noch analoges Fernsehen, geschweige denn uralte Wiederholungen aus der Dauerwellen-Ära?

Neugierde halber habe ich auch ihre Filmografie überflogen und ehrlich gesagt auch nicht den Eindruck, dass ich da was verpasst hätte. Gerade in den letzten aktiven Jahren war die Frau Hörbiger allem Anschein nach vor allem in ultraseichten Utta-Dannella-Sonntagabend-im ZDF-Filmen zu sehen, oder in Serien mit "Mutter", "Oma" oder "Julia" im Titel. Offensichtlich war die gute Frau in ihrem schauspielerischen Spätwerk noch dazu auf den Typ der taffen, aber allmählich tattrig werdenden Matriarchin festgelegt, was mich persönlich auch nicht anspricht. Sture alte Leute, die fies zu ihrer Familie sind, habe ich privat schon genug, da gibt es nichts zu "vermissen".

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^