Wenn Serien andere Serien aufs Korn nehmen -gefällt es euch?

vom 31.05.2015, 21:47 Uhr

Ich schaue aktuell viele Serien gemeinsam mit meinem Freund und da kommen immer mal wieder Querverweise auf andere Serien oder Filme vor, die ich persönlich ganz lustig finde. In einer Serie war dann plötzlich die Rede von Kristen und Robert, die einen merkwürdigen Hype um Vampire ausgelöst haben und darüber wurde sich lustig gemacht.

Mir macht das eigentlich nichts aus, wenn eine Serie eine andere Serie oder auch einen Film mal ein bisschen aufs Korn nimmt, solange es dabei nicht geschmacklos wird. Auch wenn ich das "Opfer" mag, stört es mich nicht und meistens ist eher amüsant, wenn man solche Zusammenhänge erkennt.

Wie seht ihr das? Stört es euch, wenn eine Serie die ihr aktuell schaut, eine andere aufs Korn nimmt? Oder lässt euch das kalt und ihr findet es sogar amüsant?

» Wunschkonzert » Beiträge: 6766 » Talkpoints: 121,47 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es kommt schon sehr darauf an, wie das aufs Korn nehmen gemacht ist. Wenn es einfach nur plump ist, dann finde ich es nicht ganz so passend und auch nicht witzig, aber ich mag es durchaus, wenn es auf eine humorvolle und vielleicht auch ironische Art und Weise passiert. Mich stört es auch nicht, wenn es eine Lieblingsserie von mir betrifft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 45900 » Talkpoints: 15,67 » Auszeichnung für 45000 Beiträge


Es kommt einfach darauf an, wie diese Anspielungen gestaltet sind. Wenn sie gut gemacht und originell sind, kann ich definitiv darüber lachen - auch wenn beispielsweise meine Lieblingsserie aufs Korn genommen wird. Es gibt aber auch Witze, die sind eher billig und langweilig, da muss ich auch nicht drüber lachen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -0,78 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Dafür gibt es auch ein Wort, die Popkultur-Referenz. Ob mir das am Ende gefällt oder nicht, liegt vor allem daran, ob und wie sehr mir überhaupt die ursprüngliche Serie, in der solche Referenzen getätigt werden gefällt und welchen Bezug ich zu der anderen zitierten Sendung habe. Denn man versteht ja nicht immer jede Anspielung, die getätigt wird. Oder man kann mit dem zitierten Format nichts anfangen.

Generell finde ich solche Popkulturreferenzen aber immer mal ganz nett und zum Schmunzeln, zumindest wenn es in den Kontext der Serie passt und nicht nur ein überstrapaziertes Stilmittel ist.

» Verbena » Beiträge: 4435 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^