"Wenn ich Single wäre", eine brisante Floskel?

vom 22.01.2023, 18:21 Uhr

Wenn einige Menschen in meinem Umfeld darüber reden, was denn wäre, wenn sie Single wären, scheint das nicht immer auf Sympathie zu stoßen. Oftmals sind diese hypothetischen Aussagen dann für die andere Person verletzend, aber selbst sind diejenigen nicht immer besser.

So wird mit den Worten: "Wenn ich Single wäre, dann...“ gerne ausgedrückt, ob man jemanden sprichwörtlich von der Bettkante stoßen würde oder sich dann wieder so entscheiden würde, wie man es derzeit getan hat. Das ist natürlich immer hypothetisch, aber diese Floskel wird in meinem Umfeld dennoch sehr häufig genutzt.

Meist kommt diese Floskel zum Vorschein, wenn der Partner wissen möchte, ob man eine Person attraktiv findet oder mit ihr intimer werden würde, wenn man eben nicht vergeben ist. Letzten Endes führte diese Diskussion nicht selten schon zu Ärger, aber auch zu Eifersüchteleien.

Andere fanden dann wiederum die Aussagen ohne ihre Anwesenheit unter Freunden auch nicht netter, wenn der aktuelle Partner darüber philosophiert, was wäre, wenn jener eben Single sei. Sie finden es gar verletzend.

Für mich ist diese Floskel ziemlich unnötig und offenbar mit jeder Menge Brisanz verbunden, wenn ich mich in meinem Umfeld so umsehe. Daher mal die Frage an Euch, ob Ihr diese Floskel ebenso Brisanz findet, vielleicht auch unnötig oder gar verletzend? Wie wirkt der Satz: “Wenn ich Single wäre“, denn auf Euch?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich kenne das eher von Hilfestellungen, also wenn jemand wirklich Single ist, einem etwas erzählt und man sich dann in dessen Lage versetzt. Dann sagt man vielleicht mal so einen Satz, aber doch nicht, weil man sagen will, ob man etwas mit jemanden anfangen würde. Das finde ich dann auch nicht so schön, wenn man vergeben ist und der Partner daneben steht.

Wobei man ja nur wegen so einem Satz nun auch nicht eifersüchtig werden muss. Eine Beziehung sollte das schon aushalten und nur Sinnvolles sagt niemand. Man sollte das also auch nicht zu ernst nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nach 24 langen Beziehungsjahren ist meine Erinnerung ans Single-Leben nur noch ein ferner Traum, und ich kann mich auch nicht erinnern, dass diese Floskel jemals "ernsthaft" gefallen wäre. Für mich ist das mittlerweile eher wie ein verträumtes: "Wenn ich 20 Jahre jünger wäre,..", also rein hypothetisch.

Aber ich weiß auch, dass die allermeisten Beziehungen allem Anschein nach von einem gewissen Grund-Drama geprägt sein müssen, damit keine Langeweile einkehrt. Da werden Worte auf die Goldwaage gelegt, jeder Blick argwöhnisch überwacht und auch mal grundlos ein handfester Streit vom Zaun gebrochen, weil es mit der "Romantik" und "Intimität" nicht so funktioniert wie in einschlägigen Medien. Das ist mir alles einfach zu blöd.

Auch in einer Beziehung kann man mal einen schönen Menschen aus der Entfernung anhimmeln oder nach einem Streit nach Singlewohnungen googeln, ohne dass gleich alles den Bach runtergeht. Der ein oder andere dahingesagte blöde Spruch gehört da ganz normal mit dazu und ist kein Grund für Eifersuchtsdramen.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Als jemand, der sich in einer langjährigen Beziehung befindet, finde ich die Aussage "Wenn ich Single wäre" oft unnötig und potenziell verletzend. Es impliziert oft eine Unzufriedenheit mit der aktuellen Beziehung oder eine Neugierde auf andere potenzielle Partner. Selbst wenn die Aussage hypothetisch ist, kann sie dennoch Unsicherheit und Zweifel beim Partner auslösen.

Außerdem kann die Aussage dazu führen, dass man sich fragt, ob der Partner tatsächlich glücklich ist und ob er/sie sich nach etwas anderem sehnt. Es kann auch das Gefühl vermitteln, dass man nicht genug für den Partner ist und dass er/sie sich nach etwas Besserem umsieht.

Ich denke, dass es wichtig ist, in einer Beziehung ehrlich und offen zu kommunizieren, was man möchte und wie man sich fühlt. Aber es gibt bessere Wege, um diese Themen anzusprechen als mit der Aussage "Wenn ich Single wäre". Man kann zum Beispiel direkt sagen, was einem in der Beziehung fehlt oder was man gerne ändern würde.

Insgesamt denke ich, dass die Aussage "Wenn ich Single wäre" vermieden werden sollte, um unnötige Konflikte und Verletzungen zu vermeiden. Stattdessen sollte man in einer Beziehung die Dinge direkt ansprechen und gemeinsam an Lösungen arbeiten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^