Welches Topping für gemischte Salate mögt ihr am Liebsten?

vom 11.07.2020, 18:14 Uhr

In den Sommermonaten, an den heißen Tagen, essen wir gerne mittags gar nichts und dann abends auch nur einen gemischten Salat und hin und wieder ein Baguette dazu. Manchmal sieht der Salat dann nur so aus, dass wir Kopfsalat mit ein paar Tomaten, Paprika und Gurken mischen. Manchmal geben wir auch etwas Schafskäse, Mozzarella und Oliven mit hinein.

Wenn wir dann allerdings mal zum Essen beim Italiener gehen oder auch in einen Biergarten dann bekommt man die gemischten Salate oft mit einer großen Auswahl an verschiedenen Toppings. Meist werden dabei Hähnchenstreifen oder -spieße angeboten, Backkäse wie Camembert, Garnelenspieße, Lachswürfel, Thunfisch oder auch Calamari.

Neben diesen größeren Toppings gibt es aber auch manchmal einen Crunch-Effekt wie karamellisierte Nüsse oder gerösteter Sesam, Kräuter oder Keimlinge/Sprossen oder auch fruchtige Komponenten wie Granatapfelkerne.

Welches Topping wählt ihr gerne, wenn ihr einen gemischten Salat esst? Macht ihr euch zu Hause auch die Mühe als Topping extra Spieße zu braten oder Käse zu backen / grillen oder bestellt ihr euch das dann eher nur im Restaurant so?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich persönlich stehe ja total auf Bratkartoffeln als Salattopping. Und wenn man mir dazu noch ein Spiegelei serviert, dann ist der Salat fast perfekt. Was auch sehr lecker ist, sind Granatapfelkerne, die werden aber letztendlich wie Tomate, Gurke oder Ähnliches mit untergerührt. Je nach Lust und Laune mag ich auch mal Hähnchenbrust, was sich in der letzten Zeit bei mir jedoch reduziert hat.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12536 » Talkpoints: 73,01 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei mir ist das ganz von der aktuellen Laune und vom Appetit abhängig. Ich liebe Salate mit Toppings und bestelle mir auch immer gerne abwechslungsreiche Varianten. Wenn ich einen Salat mit Fleischbeilage haben will, dann nehme ich gerne Hähnchenbruststreifen, Räucherlachs, gegrillte Garnelen oder gemischte gebratene Meeresfrüchte. An Käse bevorzuge ich Feta, gebratenen Ziegenkäse oder Mozzarella. Super lecker finde ich auch gegrilltes mediterranes Gemüse im Salat. Was Nüsse und Kerne angeht, so bin ich davon im Salat nicht der größte Freund. Cashews und Walnüsse sind aber in bestimmten Kombinationen okay. Gelegentlich passt auch Obst ganz gut in Salat, beispielsweise Apfelspalten oder Erdbeeren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wenn ich einen Salat als Hauptspeise esse, dann ist es mir wichtig, dass da auch etwas "Richtiges" drin ist und der Salat nicht nur aus Gemüse besteht. Brot dazu reicht mir auch nicht, um mich langfristig zu sättigen. Ich bekomme dann sehr schnell wieder Hunger, was bei mir nicht Sinn der Sache sein sollte, wenn ich den Salat als Hauptmahlzeit essen will. Einen Salat der nur aus Gemüse besteht, esse ich dann eher als Beilage oder für den kleinen Hunger zwischendurch.

Gerade im Sommer esse ich aber sehr oft Salat als Hauptspeise. Diesen mache ich immer völlig unterschiedlich, je nach Lust und Laune. Im Normalfall ist immer ein Käse drin, wobei es sich dabei um Mozzarella, Goudawürfel, Fetakäse, Hirtenkäse oder etwas in der Art handelt. Zudem kommen dann noch wahlweise gebratene Maultaschenstreifen, Schnitzel, Ofenkartoffelwürfel, kleine Frühlingsrollen, Tortilla-Chips, Nuggets und solche Sachen rein. Manchmal gebe ich noch etwas Obst wie geschnittenen Pfirsich hinzu und toppe das mit Pinien- oder Sonnenblumenkernen.

Dazu esse ich dann je nachdem noch gerne Kräuterbutterbaguette, Brötchen oder einfach frisches Brot. So sättigt mich der Salat dann für einige Stunden, ohne dass ich aber an einem Völlegefühl leide. Ich weiß, dass so ein Salat mit Maultaschen, Gouda und Joghurtdressing und Baguette dazu nicht wirklich kalorienarm ist, wobei mich das aber nicht stört. Mir schmeckt das total gut und ich finde es gerade an heißen Sommertagen angenehm, nichts Heißes zu essen. Zudem liegt mir so ein Salat auch nicht so schwer im Magen und ich finde, dass es schnell gemacht ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich liebe den Salatteller mit Grillgemüse und Knoblauchsauce von einem Restaurant hier in der Gegend. Das ist ein gemischter Salat und dazu gibt es solche Sachen wie Kartoffeln, Zucchini, Auberginen, Paprika und so weiter vom Grill und schön viel Sauce. Ich mag die Mischung aus kalt und warm total gerne und bei dieser riesigen Portion wird man sehr satt, obwohl es fast nur Grünzeug ist.

Wir haben das jetzt auch schon mal selber gemacht weil man in diesem Restaurant jetzt reservieren muss und wenn man das nicht sehr früh macht bekommt man keinen Platz mehr.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich bin da vermutlich klischeehaft männlich. Salat ist für mich grundsätzlich eher eine Beilage und kein Hauptgericht. Wenn ich mal einen gemischten Salat als Hauptmahlzeit esse dann möchte ich am Liebsten wenigstens etwas Fleisch als "Beilage". Das können gerne Hähnchenspieße sind oder Hähnchenstreifen, Rinderfiletstreifen oder von mir aus auch ein wenig Fisch. Außerdem brauch ich zum Salat dann auch wenigstens ein wenig Kohlenhydrate wie ein Kräuterbaguette oder ähnliches. Am Liebsten mag ich aber dann so Mischsalate wie Schichtsalat wo dann auch schon Schinken, Hackfleisch oder Fleischwurst im Salat enthalten sind.

» Huibuu » Beiträge: 390 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^