Welches Essen gehört für euch zu einem Volksfestbesuch?

vom 26.09.2020, 18:48 Uhr

Dieses Jahr waren die meisten Volksfeste coronabedingt ja abgesagt worden, u.a. auch das weltweit bekannteste Volksfest - die Wiesn / das Oktoberfest. In München werden nun die sogenannten Wirtshaus-Wiesn veranstaltet, in Supermärkten gibt es zahlreiche Oktoberfest-Produkte und man hört auch von zahlreichen privaten Oktoberfest-Partys. Auch eine Freundin überlegt eine kleine Oktoberfest-Party mit dem engsten Freundeskreis zu feiern und hat mich nun nach meinen Volksfest-Essenswünschen befragt.

Ich war allerdings keine so große Hilfe, da ich normalerweise der Typ bin der durch das Fest schlendert, sich allerdings nicht groß in Bierzelte setzt um dort zu essen. Meine kulinarischen Highlights auf dem Volksfest bzw. fast schon ein Muss beim Volksfestbesuch sind Steaksemmeln oder Fischsemmeln. Zur Nachspeise gibt es dann ein Crêpes. Zum Mitnehmen für zu Hause kaufen wir ab und zu auch mal eine Riesenbreze mit Emmentaler Käse oder einen Steckerlfisch. Ansonsten fiel mir dazu ein, dass auf dem Volksfest wohl am meisten Brathähnchen serviert werden.

Welches Essen gehört für euch unbedingt bei einem Volksfestbesuch dazu? Was bestellt ihr euch im Bierzelt? Was kauft ihr euch am liebsten an den Essensständen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich war noch nie auf dem originalen Oktoberfest, und auch sonst nehme ich eher Abstand von typischen Volksfesten, da sich dabei meistens doch alles nur um den Alkoholkonsum dreht und ich die Attraktionen, die alibimäßig drumherum arrangiert werden, mittlerweile schon zigtausendmal gesehen habe und einfach nicht mehr reizvoll finde. Aus dem Alter für Fahrgeschäfte, Luftballonfiguren und Zuckerwatte am Stiel bin ich raus, und da ich selber keinen Alkohol trinke, fühle ich mich auf solchen Festen eher fehl am Platz.

Auch kulinarisch haben mir solche Events wenig zu bieten. Bratwurst, Crêpes und Co sind nun nichts, was ich nicht auch auf jedem Weihnachtsmarkt und jeder Kirmes finden könnte, und die deftigen bayrischen Schmankerl sind überwiegend nicht so mein Geschmack. Wenn ich an das Oktoberfest denke, dann fallen mir als typische Leckereien Brez‘n, Weißwürste mit Senf, Schweinshaxen, Sauerkraut und Knödel ein. Ich selber würde aber nichts davon bestellen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Es kommt auf das Volksfest an. Wenn ich zum Stuttgarter Wasen fahre, dann habe ich meistens einen Platz im Hendl-Zelt oder in einem anderen Bierzelt reserviert und dann gibt es halt Hendl oder Haxn zum Essen. Gehe ich hier auf ein Volksfest, dann gibt es entweder die klassische Bratwurst oder ich schaue beim Stand mit Dippelappes und Lyonerpfanne vorbei oder nehme eine heiße Dampfnudel mit Kirschen und Vanillesoße auf mich. Aber auch gibt es oft mal einen Flammkuchen.

Bin ich auf der sogenannten "Schueberfouer" in Luxemburg unterwegs, dann gibt es einen bretonischen Crêpe, die haben dort einen eigenen Stand oder ich nehme mir "Gromperekiechelcher", also Kartoffelpuffer oder Pommes oder was typisch Luxemburgisches in einem der Restaurantstände. Aber auch Fisch gibt es dort häufiger oder Burger und natürlich dürfen die Schokofrüchte nicht fehlen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich lebe in einer Weinregion, da ist es im Herbst auf den Volksfesten üblich, dass man überall neuen Wein bekommt und dazu entweder einen Zwiebelkuchen oder einen Flammkuchen isst. Wenn ich auf ein Fest gehe gehört das für mich schon dazu, zumal das oft die erste Gelegenheit ist, bei der man neuen Wein trinken kann. In die Geschäfte kommt der oft erst ein bisschen später und die Saison ist ja ehe sehr kurz.

In Bayern bin ich nicht so oft auf Volksfesten, aber das letzte Mal fand ich Semmelknödel mit Pilzsauce extrem lecker. Und als schnelles Essen auf die Hand geht nichts über eine Brezel. Ich mag die Brezeln von den Ständen fast lieber als vom Bäcker, weil die so stark nachgefragt werden, dass man wirklich ganz frisch gebackene Modelle bekommt. Teilweise sind die sogar noch warm.

Wir haben uns auch überlegt dieses Jahr ein kleines Privatfest zu feiern wenn sich denn Freiwillige finden um ein Kilo Zwiebeln zu schälen und in Ringe zu schneiden. :lol: Für ein bayerisches Fest habe ich letztes Jahr einen Weißwurstsalat gemacht, der besteht neben den Weißwürsten aus Radieschen und gerösteten Brezelscheiben und hat ein Dressing mit süßem Senf. Nicht unbedingt das, was man in einem Festzelt serviert bekommt, aber trotzdem sehr passend und mal was Neues.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Typischerweise gibt es auf bayrischen Volksfesten halt Hendl (Brathähnchen), Schweinebraten und ähnlich deftige Sachen. Beliebt in bayrischen Biergärten ist außerdem der "Obatzte", das ist eine rötlich aussehende Käsemischung auf Camembert-Basis mit Paprikapulver und Zwiebeln, die man bei einer privaten Wiesnparty servieren könnte. Eventuell könnte auch ein süßes Dessert interessant sein, nämlich die sogenannten "Apfelradl", das sind in Scheiben geschnittene Äpfel, die in Teig eingebacken und mit Sahne oder Vanilleeis serviert werden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin eher selten auf Volksfesten zu finden, da ich nicht so der Typ dafür bin. Und wenn ich dann da bin, dann esse ich auch nicht immer was. Mir ist es dafür zu voll und meistens ist einfach zu viel los, so dass ich das Essen im Gedränge gar nicht wirklich genießen könnte. Und im Stehen zu essen, ist ohnehin nicht so meins. Einen Platz im Bierzelt hatte ich nämlich noch nie. Vielleicht wäre das ja irgendwann mal eine Überlegung für die Zukunft für mich.

Die typischen Gerichte wurden ja so aufgezählt. Schweinshaxen und Brathendl gehören auf jeden Fall dazu. Fleischkässemmeln oder auch Semmeln mit Bratwurst oder Frikadellen sind ja auch immer recht beliebt. Pommes findet man auch oft. Klassiker in meiner Region sind auch immer Schupfnudeln mit Sauerkraut, Käsespätzle und Maultaschen. Das sind dabei auch tolle vegetarische Alternativen.

Als Nachspeise gibt es ja auch ganz viel Auswahl. Da sind so Klassiker wie Popcorn, Zuckerwatte, glasierte Äpfel, Schokofrüchte oder auch Schupfnudeln mit Apfelmus ganz beliebt. Gemischte Tüten mit Gummibärchen, Lebkuchenherzen, gebrannte Mandeln und so etwas sind auch immer gerne gesehen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Auf dem Münchner Oktoberfest esse ich gerne draußen von den Ständen Fischsemmeln, gebrannte Mandeln und eventuell eine Bratwurst. Ein kandierter Apfel oder Zuckerwatte ist beim Schlendern über den Platz für mich auch ein unbedingtes Muss.

Wenn ich im Zelt bin oder bei schönem Wetter draußen neben dem Zelt sitzen kann, dann bestelle ich mir immer ein halbes Hähnchen. Die schmecken nirgendwo so gut wie auf der Wiesn. Ich war allerdings lange nicht mehr auf dem Oktoberfest, ich glaube der letzte Besuch ist schon zehn Jahre her. Auf andere Volksfeste gehe ich nicht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Für mich gehört auf ein Volksfest im Oktober eine Weißwurst und eine ordentliche und gute Brezel. Dazu noch Bier und die Welt ist perfekt. Einmal besuchte ich in der Steiermark, das größte Volksfest Österreichs in Graz, das sogenannte "Aufsteirern". Hier trank man Sturm und aß Maroni und Sterz. War auch sehr lecker und werde ich auf jeden Fall nächstes Jahr, wenn es stattfindet, wieder besuchen.

» mimi2020 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,75 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^