Welche Vitamine speziell im Winter dem Körper zuführen?

vom 08.02.2023, 13:06 Uhr

Um eine Unterversorgung mit Vitaminen zu vermeiden, das soll man gerade im Winter dem Körper ganz spezielle Vitamine zuführen. Nun gibt es ja quasi hunderte verschiedene Vitaminprodukte und ich wüsste gar nicht, wo und mit was ich da anfangen sollte. Findet ihr so etwas auch ganz wichtig und welche Vitamine fallen euch denn ein, die man speziell im Winter zu sich nehmen sollte?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Normalerweise nehme ich gar keine Vitamine gezielt ein, z.B. in Form von Nahrungsergänzungsmitteln. In diesem Winter mache ich es ausnahmsweise aber doch, weil ich mit einer Knochenentzündung zu tun hatte. Mir war - auch vom Orthopäden - empfohlen worden, es mit zusätzlichem Vitamin D zu versuchen. Dieses gewinnt der Körper anscheinend normalerweise selbst, wenn man sich dem Sonnenlicht aussetzt, aber in den letzten Monaten hat sich das kaum ergeben. Deswegen habe ich ein Vitaminpräparat in Kombination mit Calcium bekommen und eingenommen.

Ob es ursächlich etwas gebracht hat oder nicht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist die Knochenentzündung inzwischen rückläufig und die Beschwerden gehen zurück.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die einzige "Unterversorgung" die mit der Jahreszeit zu tun hat ist Vitamin D. Zum einen scheint die Sonne nicht so lang und zum anderen sind natürlich auch viel mehr Hautflächen bedeckt als im Sommer. Eine vernünftige Dosis Vitamin D oder ein Saft mit Zusatz können sicherlich nicht schaden. Man muss es ja nicht übertreiben.

Früher gab es vielleicht mal Probleme, die auf einen Mangel an frischem Obst und Gemüse im Winter zurückzuführen waren. Aber diese Zeiten sind ja nun schon lange vorbei. Die Obst und Gemüseabteilung ist das ganze Jahr über gut gefüllt, die Tiefkühlabteilung auch und wir haben ja inzwischen auch ganz viele verarbeitete Lebensmittel, denen gezielt Vitamine zugesetzt werden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^