Welche Verletzungen habt ihr euch beim Braten zugezogen?

vom 08.02.2021, 15:47 Uhr

Erst gestern habe ich mir gedacht, einfach mal eine leckere Reispfanne anzurichten. Dazu habe ich statt Öl / Butter Wasser genommen damit die Zutaten nicht anbrennen. Den Reis habe ich separat vorgekocht, das verwendete Gemüse auch, jeweils in einen anderen Topf. Das Fleisch hab ich in der Pfanne mit minimalen Wasser gebraten und zerkleinert. Aufgrund einer Unverträglichkeit von erhitzten Fett muss ich da sehr kreativ sein.

Am Ende habe ich alles zusammen in die Pfanne gegeben. Dummerweise habe war ich kurz unaufmerksam und habe mir den Ringfinger an der Pfanne oben verbrannt, als ich das Gemüse dazu geben wollte. Welche Verletzungen habt ihr euch schon mal beim Braten zugezogen? Wasser in eine heiße Pfanne, wo vorher Öl drin war, ist ja auch so ein Klassiker, wie man sich etwas zu ziehen kann, in Form von Spritzern beziehungsweise dem aufsteigenden Wasserdampf.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aufsteigender Wasserdampf hat mich leider neulich erwischt. Da hatte ich einen Topf mit Deckel und der Deckel war nicht richtig zugedreht, also dieser Knauf und so hatte ich daraus kommend Wasserdampf, was ich nicht bedacht hatte und dann habe ich da zu schnell dran gefasst, nämlich ohne nachzudenken, aber auch nur ganz kurz und so ging es noch. Ansonsten habe ich auch schon stark spritzendes Fett gehabt, womit ich mich aber nicht wirklich verletzt habe. Das war aber eher zu Kochanfangszeiten mit dem heißen Fett.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Beim Braten ist es mir häufiger passiert, dass spritzendes Öl oder Fett auf meine Hand getropft ist. Da es aber immer nur ganz feine Tröpfchen waren, hat es lediglich kurz wehgetan und keine bleibenden Narben oder länger anhaltende Schmerzen verursacht. Blöderweise haben wir aber keinen wirklich handlichen Spritzschutz für unsere Pfannen und auch keine Pfannen mit Deckel.

Wenn wir das nächste Mal neue Küchenutensilien einkaufen, dann werde ich mich mal nach einem solchen Exemplar umsehen, damit ich fortan auch problemlos Speisen in Fett stark erhitzen kann, ohne dabei Gefahr laufen zu müssen, mich zu verbrennen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Kleinere Verbrennung erleide ich öfters beim Braten, wenn ich aus Versehen ein Öl nehme, das stark spritzt, etwa Olivenöl. Auch heißer Wasserdampf ist eklig, wenn ich etwa Wasser aus einem Topf abschütte, in dem ich den Deckel ein wenig zur Seite schiebe und es beim Ausschütten den inneren Unterarm erwischt, der natürlich sehr empfindlich ist.

Eine nicht so harmlose Verletzung habe ich vor Jahren bei einem mehrtägigen Radausflug erlitten, als sich beim Transport eines Topfes kochendes Spaghettiwasser über meine Beine ergoss. Ich lag sogar einen Tag im Krankenhaus. Es war aber nicht so tief, dass ein bleibender Schaden entstand. Es tat aber sehr weh und am Oberschenkel bildete sich eine riesige Brandblase.

Beim Hantieren mit heißem Fett bin ich sehr vorsichtig und trage keine Pfannen hin und her. Ich mache auch keine Fondues mit Fett, sondern nur mit Brühe.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^