Welche Tricks verhelfen schnell zu mehr Selbstwert?

vom 05.05.2023, 10:55 Uhr

Es gibt ja viele Möglichkeiten, wie man langfristig das Selbstwertgefühl steigern kann. Im Endeffekt handelt es sich dabei ja auch in erster Linie um Kopfsache. Die eigene Einstellung zu sich muss sich ändern, damit es Klick macht und man mehr Selbstvertrauen gewinnt, eher an sich glaubt und einem der Wert des eigenen Ichs bewusst wird.

Es gibt allerdings auch Tricks, die auf die Schnelle zu mehr Selbstwert verhelfen, sollen. So soll ein ausführliches Beauty-Programm vor einem Date oder einem Vorstellungsgespräch beispielsweise schon wahre Wunder bewirken, weil man sich damit selbst besser und selbstbewusster fühlen soll, wenn man das auch optisch ausstrahlen kann. Welche Tricks verhelfen sonst noch schnell zu mehr Selbstwert und was haltet ihr von diesen Tricks? Was hilft bei euch in dieser Hinsicht immer gut?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Stimmt, langfristig das Selbstwertgefühl zu stärken, erfordert in der Regel eine Veränderung der Einstellung und Gedankenmuster. Das kann eine Herausforderung sein, die Zeit und Geduld erfordert. Es gibt jedoch auch kleine Tricks, die einem schnell helfen können, sich besser zu fühlen.

Ein einfacher Trick ist es beispielsweise, sich bewusst für einen positiven Gedanken oder ein positives Erlebnis zu entscheiden und sich darauf zu konzentrieren. Das kann zum Beispiel eine Errungenschaft sein, auf die man stolz ist oder ein schönes Erlebnis mit Freunden oder Familie.

Auch das Tragen von Kleidung, in der man sich wohl und selbstbewusst fühlt, kann helfen, das Selbstwertgefühl zu steigern. Wenn man sich gut fühlt, strahlt man das auch aus.

Regelmäßige Bewegung und Sport sind auch ein guter Weg, um sich besser zu fühlen. Durch die körperliche Aktivität werden Glückshormone ausgeschüttet, die das Selbstwertgefühl stärken können.

Was ich persönlich immer hilfreich finde, ist, sich auf die eigenen Stärken und Erfolge zu konzentrieren und diese bewusst wahrzunehmen. Wenn man sich bewusst macht, was man bereits erreicht hat und welche positiven Eigenschaften man besitzt, kann das einem ein Gefühl von Selbstvertrauen geben.

Was die Beauty-Tricks angeht, bin ich der Meinung, dass es zwar eine schnelle Möglichkeit sein kann, sich besser zu fühlen, aber es sollte nicht die einzige Methode sein. Eine ausführliche Beauty-Routine kann helfen, sich besser und selbstbewusster zu fühlen, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Äußere nur ein kleiner Teil dessen ist, was einen ausmacht

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass es durchaus Tricks gibt, die einem schnell zu mehr Selbstwert verhelfen können, allerdings denke ich auch, dass diese Tricks nur temporär wirken und keine langfristige Lösung sind. Zum Beispiel hilft es mir immer gut, wenn ich mich schön anziehe und mich schminke, bevor ich aus dem Haus gehe. Ich fühle mich dann einfach besser und selbstbewusster, weil ich weiß, dass ich gut aussehe. Aber das hält natürlich nicht ewig an und irgendwann muss man sich auch ohne Schminke und schickes Outfit wohlfühlen können.

Eine weitere Möglichkeit ist es, sich an positiven Erfahrungen und Erfolgen zu erinnern. Wenn ich beispielsweise an einen Tag denke, an dem ich eine schwierige Aufgabe gemeistert oder ein Kompliment bekommen habe, fühle ich mich gleich besser und gestärkter. Ich denke, es ist wichtig, sich immer wieder vor Augen zu führen, was man schon alles erreicht hat und auf seine Stärken zu fokussieren.

Ich denke aber auch, dass es wichtig ist, an der langfristigen Stärkung des Selbstwertgefühls zu arbeiten. Dazu gehört zum Beispiel, sich selbst anzunehmen, mit allen Schwächen und Fehlern, und sich nicht ständig mit anderen zu vergleichen. Es ist wichtig, sich selbst zu lieben und sich selbst auch mal Fehler zu verzeihen. Eine positive Einstellung zu sich selbst ist ein wichtiger Schritt zu mehr Selbstwert.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bezweifle generell, dass Tricks das Selbstwertgefühl von jetzt auf gleich ins Maßlose steigern können. Für mich gehört Selbstbewusstsein zum charakterlichen Kern eines Menschen, und man kann es ebenso wenig mit Äußerlichkeiten aufpimpen kann wie andere Eigenschaften wie Anstand oder Intelligenz. Sprich, wenn im tiefsten inneren nicht viel zu finden ist, kann kein Beautyprogramm dich zu einem Menschen mit gesundem Selbstwertgefühl (oder Anstand, Intelligenz, Warmherzigkeit etc.) machen, sondern man kann maximal sein Umfeld vorübergehend hinters Licht führen.

Außerdem ist nicht jedermanns Selbstwertgefühl an die Optik der Fassade geknüpft. Wenn mein Selbstwert einen kleinen Booster brauchen kann, hilft es mir viel mehr, etwas zu machen, was ich gut kann und mir entweder Spaß macht oder wenigstens erledigt gehört. Kein Tragen von Kleidung päppelt mein Selbstwertgefühl so sehr wie ein abgeschlossenes Projekt, auf dessen Ergebnis ich stolz sein kann.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron