Welche Sorten Speiseeis habt ihr schon selbst hergestellt?

vom 24.04.2015, 17:12 Uhr

Sommersaison ist ja auch meistens Eissaison und ich würde mich auch ganz gern mal mit der Selbstherstellung von Eis beschäftigen. Habt ihr Speiseeis schon selbst hergestellt, wenn ja welches und wie wart ihr mit dem Resultat zufrieden? Ist es sehr aufwändig Speiseeis selbst herzustellen und wer könnte denn mal eine kleine Kurzanleitung geben?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zunächst einmal müsste man wissen, ob du eine Eismaschine hast oder nicht. Wenn nicht gibt es wohl ein Pulver, das die Eismaschine ersetzen soll, aber das finde ich ziemlich kontraproduktiv, weil man doch eigentlich Eis selber macht damit man keine Chemie im Essen hat.

Wenn du keine Eismaschine hast funktioniert ein Eis auf Obstbasis aber auch so, dafür brauchst du dann nur einen Mixer. Du schneidest dafür zum Beispiel Erdbeeren klein und steckst sie für einen Tag in den Gefrierschrank. Dazu kommt dann noch ein gut gekühltes Milchprodukt deiner Wahl und Zucker. Das mixt du dann durch, bis sich ein Klumpen bildet, der nach Eis aussieht, aber nicht länger. Dieses Eis isst man am besten direkt nach der Herstellung.

Eis am Stil funktioniert auch ohne Eismaschine. Bei IKEA gibt es im Sommer eigentlich immer günstige Formen, mit denen man das selber herstellen kann. Ein ganz einfaches Rezept sind zum Beispiel zwei Liter Saft, die man bei schwacher Hitze auf eine halben Liter reduzieren lässt, denn einmal kurz mit etwas Stärke aufkochen lässt und in die Förmchen füllt. Wenn du normalen Saft verwendest wird das Eis zu wässrig.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mache mir im Sommer auch gerne mal Eis selber. Da ich keine Eismaschine habe, mache ich mir meist ein Eis auf Basis von Früchten. Am liebsten püriere ich eine gefrorene Banane mit Backkakao oder etwas Erdnussbutter. Gefrorene Beeren mit etwas Joghurt püriert schmecken auch sehr lecker, für beide Sorten braucht man jedoch einen guten Pürierstab.

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als Kind habe ich so ziemlich jedes leckere Softgetränk irgendwann auch einmal zu Eis am Stiel verarbeitet. Es gibt ja Formen für die Tiefkühltruhe, wo man Fruchtsäfte, Limonaden und Co einfach einfüllen und einen Stiel hineinstecken kann. Das ganze kommt für ausreichend lange Zeit ins Eisfach und kann dann als Alternative zu Wassereis aus dem Supermarkt genossen werden. Gleiches funktioniert auch mit Fruchtmus oder Joghurt.

Richtiges Cremeeis habe ich selber noch nicht hergestellt, da mir dafür eine Eismaschine fehlt und ich kein Freund von Instant-Eispulvern bin. Allerdings habe ich stattdessen schon mal Frozen Yogurt gemacht, der eigentlich auch ganz gut geworden ist, nur etwas mehr Aufwand gemacht hat. Dafür habe ich Naturjoghurt mit etwas Zucker gemischt und in die Tiefkühltruhe gestellt. In regelmäßigen Abständen habe ich die Masse gut durchgerührt, damit sich kein fester Eisblock ausbilden konnte, sondern die Eiskristalle schön gleichmäßig verteilt wurden.

Am Ende bekam ich zwar nicht die traumhafte Konsistenz von gekauftem FroYo aus der Maschine, aber immerhin ein ganz gut essbares Dessert für heiße Tage, das sich mit frischem Obst und zerkleinerten Keksen und Schokoriegeln auch noch prima aufpeppen lässt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^