Welche Respektlosigkeit habt ihr in Partnerschaft erlebt?

vom 17.06.2019, 09:52 Uhr

Respektlosigkeit sollte eigentlich nicht vorkommen, auch nicht in einer Partnerschaft oder vielleicht gerade dort nicht. Aber dennoch kommt es eben vor. Für den Einen ist es respektlos, wie man dann als Partner behandelt wird, für den Anderen vielleicht eine Aussage. Das kann sicherlich vor allem in einer Meinungsverschiedenheit vorkommen. Vielleicht, dass der Partner dem anderen den Mund verbietet und sagt, dass dieser die Klappe halten soll oder auch in seinem Verhalten einfach respektlos ist.

Welche Respektlosigkeiten habt ihr schon in einer Partnerschaft erlebt? Was meint ihr, kann man verzeihen und was wäre für euch unverzeihlich? Meint ihr, dass es auch bei einem Streit immer respektvoll zugehen sollte? Habt ihr selbst schon Respektlosigkeiten verziehen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Mein Ex Partner hat mich nicht nur ein Mal schlecht und respektlos behandelt. Angefangen hat das Ganze bereits beim Betreten der Wohnung. Er hat noch bei seinen Eltern gewohnt und da wurde ich dann immer gleich vom Vater beleidigt, der der Meinung war man müsse ihm Respekt zollen und ihn als Gott ansehen nur weil er den Staat ausnimmt und nie in seinem Leben mal richtig gearbeitet hat. Das sah ich anders und deswegen musste ich mich da jeden Tag von ihm beschimpfen lassen, wobei ich immer respektvoll mit ihm umgegangen bin. Da hat mich dann mein Ex nie verteidigt, was ich mir gewünscht hätte und es so auch angesprochen habe.

Ansonsten hat er über ein ganzes Jahr nur da gesessen und gespielt, als ich bei ihm war. Ein Gespräch war da fast nicht möglich und alles andere eben auch. Körperliche Nähe gab es da auch nicht. Das fand ich wirklich auch sehr respektlos und mir gegenüber nicht fair, zumal ich ihm auch immer wieder Vorschläge gemacht habe, was man alternativ machen könnte. Sicherlich war ich auch nicht immer ein Sonnenschein, aber sein Verhalten hat mich gerade zum Ende hin immer mehr genervt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde, dass es gerade bei einem Streit oder generellen Konflikten in einer Partnerschaft respektvoll zugehen sollte. Wenn ich mit meinem Chef oder einer sonstigen Autoritätsperson uneins bin, gebärde ich mich schließlich auch respektvoll und fange nicht an zu schreien oder werfe ihm Beleidigungen an den Kopf. Und meinen Partner oder generell Menschen, die mir nahestehen, sollte ich doch besser behandeln als irgendwelche beinahe fremden Menschen!

Generell finde ich es also geradezu unabdingbar für eine Partnerschaft, in der sich alle Beteiligten wohlfühlen, dass man sich im Guten wie im Schlechten mit Respekt begegnet. Wieso sollte ich auch sonst mit demjenigen zusammen sein, wenn er mich nicht respektiert oder ich ihn umgekehrt für ein armseliges Würstchen halte, auf dem ich nach Herzenslust herumtrampeln kann?

Andererseits muss ich aber auch ehrlich sein: Gerade in einer langjährigen Beziehung kommt es schon vor, dass mich bestimmte Macken meines Partners ziemlich nerven, oder dass ich im Streit nicht so hundertprozentig wohlwollend und wertschätzend mit ihm spreche, wie es das Ideal vielleicht verlangt. Aber es kommt auch darauf an, dass man merkt, wenn man zu weit geht und sich einbremst und entsprechend entschuldigt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich hatte in früheren Beziehungen wirklich schon alles mögliche an Respektlosigkeit erlebt. Ich könnte gar nicht alles aufzählen, da es so viel ist. Jeder sieht ja aber etwas anderes als respektlos an und ich muss sagen, dass ich da eigentlich noch sehr tolerant bin. Aber irgendwann geht es mir dann auch zu weit.

Ich weiß gar nicht, weshalb ich überhaupt einmal mit einem Partner zusammen war, der mich ständig respektlos behandelt hatte. Zu Treffen ist er regelmäßig mit fettigen Haaren und Jogginghose und ungenutzten Zähnen erschienen - wenn er denn überhaupt erschienen ist und nicht verschlafen hat, wie es ständig passiert ist. Ein anderer Partner hingegen hat mir trotz langjähriger immer wieder gezeigt, dass ihm seine Familie und Freunde deutlich wichtiger waren als ich.

Da wurden dann regelmäßig Treffen mit mir kurzfristig abgesagt oder auch Einladungen zu zu Geburtstagsfeiern meiner Freunde, weil er dann doch mehr Lust hatte, Zeit mit seiner Familie zu verbringen oder mit seinen Freunden etwas zu unternehmen. Verständnis wenn ich dann auch sauer war, hatte er nie, auch wenn wir uns zeitweise nur am Wochenende gesehen haben und durch seine Aktionen dann eben auch längst nicht jedes, auch wenn das von der Entfernung her locker drin gewesen wäre.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^