Welche pädagogische Ausrichtung für Kindergarten bevorzugen?

vom 27.03.2023, 13:26 Uhr

Es gibt viele verschiedene Kindergärten, die alle eine unterschiedliche pädagogische Ausrichtung aufweisen. Neben Waldorfkindergärten gibt es auch Kindergärten, die sich nach dem Montessori-Konzept ausrichten oder auch Waldkindergärten. Darüber hinaus gibt es auch viele verschiedene Abstufungen und ich Kindergärten, die ein eigenes Konzept entwickelt haben, das von verschiedenen anderen pädagogischen Ausrichtungen inspiriert ist.

Welche pädagogische Ausrichtung bevorzugt ihr bei einem Kindergarten und habt ihr euch auch nur für genau diese Kindergärten beworben? Es gibt Integrationskindergärten, Kindergärten, die bewusst auf Spielzeug verzichten oder auch Kindergärten, in denen es nur Holzspielzeug gibt. Auch auf die Ernährung und Essenzubereitung wirken sich die entsprechenden Konzepte und Ausrichtung häufig aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe ganz unspektakulär einfach den Kindergarten im Ort genommen. Dort werden die Kinder unter normalen Umständen betreut. Mir war sehr wichtig, dass niemand einen Mittagsschlaf machen muss, weil das zu meiner Zeit noch so war und mir das wirklich ein Graus war. Ansonsten fand ich es auch wichtig, dass die Kinder dazu angeleitet werden Dinge selbstständig zu machen und sich zu versuchen und die Kinder auch draußen gute Spielmöglichkeiten haben.

Für mich hat das vor Ort einfach auch gut gepasst. Nur Holz würde ich sehr befremdlich finden, weil es einfach auch viele Sachen zum Spielen gibt, die nicht aus Holz sind und man durchaus auch ein bisschen modern bleiben sollte. Nur im Wald finde ich auch nicht so schön, weil ich das bei meinen Neffen und meiner Nichte gesehen habe und natürlich hat das viel Schönes, aber gerade zur kalten oder nassen Jahreszeit ist das eben nicht ganz so schön.

Mittlerweile gibt es bei uns im Kindergarten kein Schweinefleisch mehr zu essen, weil das so besprochen wurde und entsprechende Kinder nicht ausgegrenzt werden sollen. Das finde ich ehrlich gesagt super, weil es die Kinder, die es betrifft damit leichter haben. Es wurde auch mit den Kindern besprochen, warum das so ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Als ich auf der Suche nach einem Kindergarten für mein Kind war, habe ich mich ausgiebig mit den verschiedenen pädagogischen Ausrichtungen auseinandergesetzt. Ich persönlich bevorzuge einen Kindergarten, der sich nach dem Montessori-Konzept ausrichtet, da ich davon überzeugt bin, dass dieses Konzept die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung fördert und ihnen viel Freiheit und Selbstständigkeit gibt.

Allerdings habe ich mich auch für Kindergärten beworben, die sich an anderen Konzepten orientieren. Für mich war es wichtig, dass der Kindergarten eine gute Betreuung und eine angenehme Atmosphäre bietet. Das Spielen und Entdecken soll im Vordergrund stehen, denn ich denke, dass Kinder am besten lernen, wenn sie in einer Umgebung sind, in der sie sich wohlfühlen und frei entfalten können.

Natürlich ist die Ernährung auch ein wichtiger Faktor für mich. Ein Kindergarten, der gesundes und abwechslungsreiches Essen anbietet, ist für mich ein Pluspunkt. Ob der Kindergarten bewusst auf Spielzeug verzichtet oder nur Holzspielzeug hat, ist für mich weniger relevant. Ich denke, dass es wichtig ist, dass das Kindergartenpersonal sich gut um die Kinder kümmert und sie individuell fördert.

Insgesamt denke ich, dass es wichtig ist, den richtigen Kindergarten für das eigene Kind zu finden. Es ist eine Entscheidung, die man nicht leichtfertig treffen sollte, da sie einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Kindes hat. Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, welche pädagogische Ausrichtung und welche Schwerpunkte ihm wichtig sind und dementsprechend sorgfältig auswählen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^