Herren Schuhe anfertigen lassen
Die wenigsten Herren Schuhe sind wirklich von guter Qualität und die gehen immer sehr schnell wieder kaputt.
Ein Freund meinte dass ich mir da besser Schuhe vom Schuster machen lassen sollte, stimmt das denn? Wenn ja dann würde ich das gern mal versuchen und es wäre gut zu wissen wohin ich mich da wenden kann. Welcher Schuster macht Schuhe nach Maß?
Unterm Strich glaube ich, dass man tatsächlich mit dem wiederholten Kauf fabrikgefertigter Schuhe unterm Strich deutlich günstiger und nervenschonender fährt als bei sehr kostspieligen Maßanfertigungen. Ich denke auch, dass solche Spezialisten für Maßanfertigungen für Privatkunden nur noch eine Nischenbranche sind, die erstmal gefunden werden wollen. Aber in den großen Städten des Landes wird man sicher Erfolg haben.
Wenn man denn bereit ist, die Preise zu zahlen, denn eine kurze Recherche ergab, dass das erst im vierstelligen Bereich loszugehen scheint. Ich könnte mir vorstellen, dass man in kleineren Orten bei noch solo arbeitenden Schustern vielleicht auch schon Schuhe für einige Hundert Euro bekommen kann, was immer noch nicht gerade günstig ist.
Gerade was Kosten und Nerven angeht, sind Maßschuhe extrem vorteilhaft. Denn wenn die nicht komplett von Hand genäht werden, sondern teilweise genagelt oder geklebt werden, dann geht es ab etwa 600 Euro los. Ein guter Schuhmacher gibt 10 Jahre Garantie, man zahlt nur den Verschleiß selbst. Und Absätze und Sohlen macht man schließlich auch bei anderen Schuhen machen.
Den Leisten macht man nur einmal und hat den dann. Dafür gibt es Schuhe, die einfach passen und nicht drücken. Dazu sieht der Schuh dann auch noch aus, wie man sich das vorstellt und nicht wie die dritte oder vierte Wahl, weil die anderen Modelle leider nicht gepasst haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66288.html