Welche Notizarten macht ihr am liebsten noch händisch?

vom 14.05.2023, 22:25 Uhr

Das meiste, was an Schreibkram und Notizen so anfällt, mache ich mittlerweile digital. Ich schreibe meinen Einkaufszettel mithilfe einer App und nutze auch für To Do Listen gerne mein Smartphone. Auch Termine trage ich direkt in meinen Terminkalender auf dem Smartphone ein. Einen nicht-digitalen Terminkalender besitze ich gar nicht mehr.

Manche Notizarten mache ich aber am liebsten immer noch händisch. To Do Listen kann ich am effektivsten abarbeiten, wenn ich diese von Hand erfasst habe und wenn ich intensiver über etwas nachdenken muss oder will, dann schreibe ich mir meine Gedanken manchmal auch gerne mithilfe von Stift und Papier auf. Wie sieht es bei euch aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meine Telefonnotizen werden alle erst mal auf Schmierzettel geschrieben, weil das schlicht und einfach am praktischsten ist, bzw. am schnellsten geht. Wenn ich das Smartphone am Ohr habe kann ich auf diesem Gerät eh nichts auf irgendwelche Listen oder Kalender eintragen und wenn ich am Computer sitze finde ich Eintragungen mit nur einer Hand weniger praktisch. Ich bin es einfach nicht gewohnt mit nur einer Hand zu tippen, das dauert ewig.

Aber natürlich übertrage ich danach einiges schon in ein digitales Format. Da ich auch keinen Terminkalender aus Papier mehr nutze bleibt mir bei Terminen auch gar keine andere Wahl wenn ich die Übersicht behalten will.

Und dann während da natürlich die Notizen, die für meinen Partner bestimmt sind. Es bringt ja nichts wenn ich einen schicke digitale Einkaufszettel auf meinem Smartphone habe, den ich ihm nicht beim Frühstück in die Hand drücken kann wenn er den Einkauf an dem Tag erledigen will.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mache auch viel digital, aber manche Dinge sind einfach schöner, wenn man sie noch mal notiert. So habe ich einen kleinen Notizblock auf meinem Schreibtisch liegen. Dort zu finden sind Ideen von mir, aber auch Dinge, die noch gemacht werden müssen und die ich sonst vergessen könnte oder auch Mitschriften von Telefonaten, wenn etwas Wichtiges notiert werden musste. Ich finde es manchmal einfach praktischer Dinge kurz aufzuschreiben und denke auch, dass man sich dieses mit Hand schreiben auch erhalten sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Schnelle Notizen oder wenn ich etwas am Rechner mache, was danach abgeschlossen ist, mache ich noch händisch. Diese Notizen übertrage ich auch nicht in eine Software, weil ich sie einfach nicht lange benötige oder schnell abgeschlossen sind. To Do-Listen führe ich auch noch manuell, da ich oft zu faul bin, mein Tablet aus dem Rucksack zu holen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Auf jeden Fall mag ich To do Listen. Diese nutze ich zuhause und auch auf der Arbeit. Wenn ich sie auf dem Telefon bearbeite oder am PC habe ich sie nicht immer vor Augen und denke meistens nicht mehr daran. Durch diese Listen vergesse ich nichts. Wenn wir in den Urlaub fahren fertige ich auch eine To do Liste an und eine mit den Dingen, die wir einpacken müssen.

Zudem schreibe ich viele Dinge noch per Hand. Dazu zählen Briefe und Geburtstagskarten. Aber wenn es in den Bereich der Notizen geht, dann auf jeden Fall bei den Fortbildungen, welche ich besuche. Selten schreibe ich diese noch am PC ab. Meistens hefte ich meine Notizen dann gleich weg. Ich glaube auch dass ich es eher seltsam finden würde, wenn alle Teilnehmer einer Fortbildung mit einem Laptop im Raum sitzen würden. Wobei es ja auch einen Fortschritt bedeutet.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch größtenteils auf digitale Hilfsmittel umgestiegen, um meinen Schreibkram und meine Notizen zu erledigen. Es ist einfach praktisch, alles an einem Ort auf meinem Smartphone zu haben und jederzeit darauf zugreifen zu können.

Für einfache Aufgaben wie Einkaufszettel oder To Do Listen nutze ich gerne Apps, da sie bequem und leicht zu aktualisieren sind. Es ist viel einfacher, ein Häkchen zu setzen oder einen Eintrag zu löschen, als alles von Hand zu durchstreichen oder zu korrigieren. Außerdem habe ich so die Gewissheit, dass ich meine Notizen nicht verliere, da sie in der Cloud gespeichert sind und auf verschiedenen Geräten synchronisiert werden können.

Aber es gibt bestimmte Notizen und Aufgaben, bei denen ich immer noch die haptische Erfahrung des Schreibens bevorzuge. Wenn ich mich intensiver mit einem Thema auseinandersetzen möchte oder kreative Ideen entwickle, finde ich es hilfreich, Stift und Papier zu nutzen. Das handschriftliche Schreiben erlaubt mir, meine Gedanken besser zu sortieren und zu visualisieren. Es gibt etwas Befriedigendes daran, die Worte auf Papier zu bringen und meine Ideen zu skizzieren.

Außerdem habe ich festgestellt, dass ich mir Informationen besser merken kann, wenn ich sie von Hand aufschreibe. Das Schreiben aktiviert verschiedene Sinne und hilft mir, mich auf den Inhalt zu konzentrieren. Es fühlt sich persönlicher an und ich habe das Gefühl, dass meine Gedanken und Notizen eine besondere Bedeutung bekommen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron