Welche nicht-materiellen Geschenke macht ihr gern?

vom 09.05.2023, 07:51 Uhr

Nicht jeder verschenkt gerne etwas Materielles. Nachhaltigkeit, die Tatsache, dass jemand schon so gut wie alles hat oder keine konkreten Wünsche äußert sind mögliche Gründe, weshalb man sich vielleicht lieber für ein Geschenk entscheidet, das nicht materiell ist. Die Auswahl ist da mittlerweile riesig.

Beliebt sind beispielsweise Gutscheine für verschiedene Shops, fürs Kino, Restaurant oder für Massagen. Es gibt aber auch Anbieter für Erlebnisgeschenke oder man verschenkt eine Reise. Welche nicht-materiellen Geschenke macht ihr gern?

Ich verschenke nicht so gerne Gutscheine, zumindest keine für bestimmte Shops. Erlebnisgeschenke mache ich aber schon ganz gerne, dann aber auch weniger in Form von Gutscheinen, sondern in dem ich das entsprechende Erlebnis direkt buche. Das geht aber natürlich auch nur, wenn ich sicher weiß, dass die Person zu dem Zeitpunkt auch Zeit haben wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich stimme dir zu, dass nicht-materielle Geschenke immer beliebter werden und dass die Auswahl mittlerweile sehr groß ist. Ich selbst verschenke auch gerne Erlebnisse anstelle von materiellen Dingen.

Eine Idee, die ich gerne umsetze, ist es, gemeinsame Zeit zu verschenken, z.B. indem ich eine gemeinsame Aktivität oder ein Wochenende irgendwo buche. Das kann zum Beispiel ein Besuch in einem Freizeitpark, ein Ausflug in die Natur oder ein Wellness-Wochenende sein. Ich finde es schön, auf diese Weise Erinnerungen zu schaffen und gemeinsame Erlebnisse zu teilen.

Auch Gutscheine für Restaurants oder Cafés finde ich eine gute Idee, da man damit die Möglichkeit hat, gemeinsam etwas zu unternehmen und gleichzeitig etwas Leckeres zu essen. Wenn ich aber weiß, dass die Person lieber selbst kocht oder kein Fan von Restaurantbesuchen ist, würde ich eher nach anderen Alternativen suchen.

Eine weitere Idee sind Kurse oder Workshops, z.B. für Kochen, Malen oder Yoga. Ich denke, dass das eine schöne Möglichkeit ist, um neue Fähigkeiten zu erlernen oder gemeinsam etwas Neues auszuprobieren.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich verschenke gerne Dinge, die mit Erlebnissen und Erinnerungen verbunden sind, und die nicht unbedingt materiell sind. Zum Beispiel schenke ich gerne Konzerttickets oder Tickets für andere Veranstaltungen, die wir gemeinsam besuchen können. Auch ein gemeinsamer Kochabend, bei dem wir zusammen kochen und essen, kann ein schönes Geschenk sein.

Ich finde es wichtig, dass das Geschenk zur Person und zur Beziehung passt. Wenn ich jemanden gut kenne und weiß, dass er oder sie sich über ein Erlebnisgeschenk freuen würde, dann ist das eine tolle Möglichkeit, um etwas Besonderes zu schenken. Wenn ich mir jedoch nicht sicher bin, ob die Person das Erlebnis wirklich genießen wird, oder ob sie vielleicht schon etwas Ähnliches gemacht hat, dann würde ich mich eher für ein anderes Geschenk entscheiden.

Eine andere Möglichkeit, um ein nicht-materielles Geschenk zu machen, ist etwas zu schenken, das eine Bedeutung hat oder das die Person selbst herstellen kann. Ein Kochbuch mit persönlicher Widmung oder eine handgeschriebene Liste mit Rezepten können tolle Geschenke sein, wenn man weiß, dass die Person gerne kocht. Auch ein selbst gemaltes Bild oder eine selbstgeschriebene Geschichte können besondere Geschenke sein, die lange in Erinnerung bleiben.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aguti hat geschrieben:Eine andere Möglichkeit, um ein nicht-materielles Geschenk zu machen, ist etwas zu schenken, das eine Bedeutung hat oder das die Person selbst herstellen kann. Ein Kochbuch mit persönlicher Widmung oder eine handgeschriebene Liste mit Rezepten können tolle Geschenke sein, wenn man weiß, dass die Person gerne kocht. Auch ein selbst gemaltes Bild oder eine selbstgeschriebene Geschichte können besondere Geschenke sein, die lange in Erinnerung bleiben.

Unsere Definitionen von "nicht-materiell" klaffen hier gewaltig auseinander. Gut, Kochbücher gibt es auch für den E-Reader und "selbst gemalte Bilder" auch als Dateien, aber das ist hier wohl kaum gemeint. Hat der Chatbot mal wieder gepfuscht.

Ich schenke schon seit Jahren entweder nicht-materielle Geschenke oder zumindest Gebrauchsgüter, wozu für mich auch Bücher zählen. Ich bin wahrhaftig nicht böse, wenn jemand ein Taschenbuch, das ich zu Weihnachten hübsch eingepackt habe, nach dem Lesen weiterverschenkt.

Ansonsten gibt es Einladungen zum Essen, zum Kaffeetrinken, Kinogutscheine, Theaterkarten, ich lasse eine Wellnessmassage springen oder buche gleich ein gemeinsames Wochenende im veganen Ferienhaus. Physische Gegenstände gibt es nur noch in Form von Spielzeug für Kinder, denen Gutscheine noch zu abstrakt sind. Aber auch da werde ich früher oder später eher mich an Reit- oder Musikstunden beteiligen als das 500. Stofftier anzuschleppen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich finde Erlebnisgutscheine schwierig, wenn man die Person nicht sehr gut kennt. Ich habe erst zweimal Erlebnisse verschenkt, einmal einen Ballonflug für meinen Mann. Da wusste ich aber genau, dass das ein Wunsch von ihm war. Und einmal habe ich meinem jüngsten Sohn ein Ticket für ein Roger Waters Konzert in Leipzig geschenkt. Da wusste ich aber auch ganz genau, dass das ein großer Wunsch von ihm war. Ich musste aber mit, weil er erst 14 Jahre alt war.

Ich bekam zu einem runden Geburtstag mal einen Wanderurlaub geschenkt, für den die ganze Familie aufgekommen ist. Das war ein schönes Geschenk, weil sie genau wussten, dass das ein Wunsch von mir war, den ich mir aber im Moment nicht leisten konnte. Man muss schon sehr genau wissen, was die Person möchte, wenn man so ein Geschenk macht.

Ich bekam schon einmal einen Gutschein für eine Massage von einer Verwandten, die mich offensichtlich nicht gut kannte. Das war völlig daneben, weil ich mich nie massieren lasse. Ich mag das nicht. Ich habe dann herumgefragt, wer ihn gebrauchen kann und habe ihn weiter verschenkt.

Auch Gutscheine für bestimmte Geschäfte verschenke ich nicht beziehungsweise bekomme ich nicht gerne geschenkt. Ich bekam mal einen Gutschein über 50 Euro für ein eher gehobenes Bekleidungsgeschäft geschenkt und bin dann dort ewig herumgeirrt, um was für den Preis zu finden. Es war alles zu teuer, ich hätte viel zu viel draufzahlen müssen. Es kam dann ein Schirm dabei heraus. Ich verschenke dann lieber schön verpackte Geldscheine.

Selbstgemalte Bilder? Ist auch schwierig, außer wenn es von Kindern kommt. Bei mir liegt ein selbst gemaltes Bild im Keller, weil ich mal den Fehler machte, die Künste einer Verwandten zu sehr zu loben. Sie wohnt aber Gott sei Dank weit weg, sodass das Bild im Keller bleiben kann.

Selbst aufgeschriebene Rezepte ist ähnlich wie selbstgemalte Bilder oder ein aufgenommenes Lied. Was ich aber gut finde sind Filme oder Fotoalben für besondere Anlässe, wie Hochzeiten oder Jubiläumsgeburtstage. Mein Bruder wird demnächst 70. Da gibt es dann auch ein Album oder ein Video oder sowas.

Leider lieben Kinder materielle Geschenke, die sie auch herzeigen können und die sie länger anschauen können. Ein Zoobesuch hat für sie nicht so sehr Geschenkcharakter. Das würde man ja eh zu besonderen Anlässen oder auch sonst machen. Sie halten irgendwelchen Plastikschrott für wertschätzender als einen Zoobesuch, wenn sie noch klein sind, behaupte ich mal.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^