Welche Motive am schwersten zu malen?

vom 15.04.2020, 13:44 Uhr

Ich male und zeichne in meiner Freizeit ganz gerne. Angefangen habe ich mit Bleistiften und Kohle, dann mit Buntstiften und jetzt bin ich bei Acryl. Meistens aber wende ich eine Mischtechnik an, also zum Beispiel Wasserfarben mit Buntstiften. Porträts fallen mir ziemlich leicht, auch einzelne Objekte zeichne ich schon ganz gut.

Aber zur Zeit mühe ich mich mit Wasser ab. Ich möchte einen Traum nachmalen, der im Meer spielt. Trotz sehr guter YouTube Tutorials, die es zu dem Thema gibt, bekomme ich es nicht so hin, dass es mich zufriedenstellt. Wasser ist für mich am schwierigsten zu malen. Welche Motive fallen euch schwer, welche eher leicht?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe ewig nicht mehr so richtig lange gezeichnet und mich gezielt dafür hingesetzt. Mir fallen gerade Porträts schon immer sehr schwer, weil man da ja einiges sehr stimmig malen muss, damit man dann am Ende alles gleich hat und es gut aussieht. Wahrscheinlich habe ich das aber einfach zu wenig geübt, ich denke dass du auch mit Übung weiterkommen wirst und deinen eigenen Stil finden musst, wie du das umsetzt. Videos sind sicherlich für die Basics ganz nett, aber letztendlich schreibt dir keiner vor, wie dein Bild auszusehen hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir fallen realistische Menschen - insbesondere die Hände, Füße und Gesichter - sowie Fahrzeuge am schwersten beim Zeichnen. Da ich meistens in einem etwas abstrakteren und nicht völlig realitätsnahen Stil male, habe ich in diesen Bereichen einfach wenig Übung und Gefühl für die Proportionen, die Linienführung und die Details. Mit einer ordentlichen Referenz und viel Zeit und Geduld gelingt es mir zwar einigermaßen, aber aus dem Kopf kann ich solche Dinge nur ganz schwer zeichnen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich persönlich finde Gesichter am schwierigsten zu malen - die Proportionen und vor allem der stimmige Ausdruck im Gesicht, das kriege ich nicht hin. Aber auch der restliche menschliche Körper fällt mir schwer, da es da doch sehr auf Details ankommt, die die Proportionen sein müssen, damit es gut aussieht. Natur und Tiere dagegen fallen mir sehr viel leichter. Vielleicht hängt mein Problem, Gesichter und Menschen zu malen, aber auch mit meiner Gesichtsblindheit zusammen.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 418 » Talkpoints: 36,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Fotorealistische Portraits zeichnen kann ich definitiv nicht. Es ist nicht so, dass die Bilder dann schlecht wären, es kommt schon ein Ergebnis dabei raus, das wie ein Mensch aussieht, aber eben nicht genauso wie der Mensch, den ich darstellen wollte.

Wobei es nicht so ist, dass ich mich mit Fotorealismus grundsätzlich schwer tue. Das ist zwar nicht mein Lieblingsstil und für mich eher eine Übung für den Surrealismus, aber Objekte und Pflanzen bekomme ich schon sehr gut hin. Ich glaube mir fällt es schwer in einem Gesicht das zu erkennen, was für die Person typisch ist und was das Portrait dann eben zu einem Portrait dieser Person macht und nicht zu einem Bild von einer beliebigen Person.

Wahrscheinlich kann man das lernen, denn auch wenn immer viel von Kreativität und Talent die Rede ist und das ganze Thema gerne romantisiert wird - Malerei ist ein Handwerk, das man lernen kann. Aber da ich mich für andere Motive viel mehr interessiere habe ich da keine Motivation. Wenn ich wirklich ein Portrait will kann ich die Person einfach fotografieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^