Welche Möglichkeiten habt ihr Fernsehsendungen aufzuzeichnen

vom 09.02.2015, 15:46 Uhr

Als ich diesen Thread hier gelesen habe Mehrere Sendungen im TV zur gleichen Zeit - was schauen? ist mir aufgefallen, dass mein Freund und ich einige Möglichkeiten haben eine Sendung aufzuzeichnen.

Wir haben einen Sat-Receiver, der mit Festplatte ist und auch einen Doppeltuner besitzt. So kann man 2 Sendungen aufzeichnen. Dann haben wir noch den Fernseher, den man auch mit einer separaten Festplatte als Aufzeichnungsgerät nehmen kann. Dann haben wir im Schlafzimmer noch einen Sat-Receiver, der auch eine Festplatte und einen Doppeltuner besitzt. Auch da kann man 2 Sendungen aufzeichnen.

Wenn wir also nicht zu hause sind, kann man durchaus 5 Sendungen aufzeichnen. Sind wir zu hause und schauen eine Sendung, dann kann man durchaus noch 4 Sendungen aufzeichnen. Ich habe mich, als ich drüber nachgedacht habe, doch gefragt, warum man das alles hat. Aber mein Freund ist so ein Technik-Freak, dass er das toll findet. Wie viele Aufzeichnungsmöglichkeit habt ihr und welche nutzt ihr besonders häufig? Nutzt ihr alle Möglichkeiten? Habt ihr einen Plan, welches Gerät ihr für was nutzt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe auch so einen Technik-Freak zum Freund, ohne ihn hätte ich wahrscheinlich gar keine Möglichkeit, irgendwelche Sendungen aufzuzeichnen. Dank ihm habe ich aber Technik in Hülle und Fülle zur Verfügung, darunter ein Beamer mit Riesenleinwand, eine teure Stereoanlage und zwei Receiver, einer von Sky, der andere vom örtlichen Kabelanbieter zum Empfang von HD-Sendern.

Da er für die Kabel beziehungsweise für das Hin- und Herschalten zwischen den Receivern irgendwie noch keine gute Lösung gefunden hat, nutzen wir ausschließlich den Sky-Receiver. Dieser enthält eine Festplatte, mit der vorrangig ich meine Lieblingssendungen aufnehme, die täglich im Fernsehen laufen. Soweit ich weiß, kann ich auch mehrere Sendungen gleichzeitig aufnehmen. Wahrscheinlich könnte ich mit dem anderen Receiver ebenfalls eine Sendung aufnehmen, davon habe ich noch nie Gebrauch gemacht.

Es ist schon echter Luxus, so flexibel zu sein, aber du hast natürlich recht: Wozu braucht man das alles? Ich werde ab morgen mal wieder zu spüren bekommen, wie es ohne Fernsehen funktioniert. Unser Beamer hat irgendeinen technischen Defekt, sodass wir ihn einschicken müssen. In dieser Zeit muss ich entweder über den PC-Monitor gucken, oder wir ziehen ein 10 Meter Kabel zum Fernseher im Schlafzimmer. :lol: Der ist zwar auch sehr groß und toll zum Fernsehen, doch ist er eben sehr weit von der Fernsehdose entfernt und fungiert normalerweise nur zum DVD schauen.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir geht es ähnlich wie MissMarple. Nur haben wir zu den Sat-Receivern auch noch den Entertain Media Receiver. Wir haben für die Aufzeichnung sechs Möglichkeiten. Wobei wir im Schlafzimmer nicht in HD+ aufnehmen können, weil der Receiver dazu nicht taugt.

Schnuffline hat geschrieben:Da er für die Kabel beziehungsweise für das Hin- und Herschalten zwischen den Receivern irgendwie noch keine gute Lösung gefunden hat, nutzen wir ausschließlich den Sky-Receiver. Dieser enthält eine Festplatte, mit der vorrangig ich meine Lieblingssendungen aufnehme, die täglich im Fernsehen laufen.

Für das hin und herschalten haben wir eine tolle Lösung gefunden. Mein Technik-Freak, mein Mann, hat alles toll verkabelt und dann haben wir uns diese Fernbedienung gekauft. Es gibt mittlerweile noch bessere von der Firma. Damit kann man leicht hin und herschalten und man muss immer nur einen Klick machen um das Gerät zu schalten mit allen Funktionen, was man gerade haben will. So schalten wir zwischen Sat-Receiver, Media-Receiver und Fernseher, die mit einer 5.1 Anlage verbunden sind immer hin und her.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin Kunde bei Kabel Deutschland und benutze einen von Kabel Deutschland zur Verfügung gestellten HD Festplatten Receiver mit 4 Tunern. Mit diesem kann ich gleichzeitig 4 Sendungen aufnehmen oder bei 3 gleichzeitigen Aufnahmen ein Live Programm schauen.

Obwohl ich auch Kunde bei Sky bin, wo ich ebenfalls einen kostenlosen HD Festplatten Receiver bekommen hätte, habe ich mich für das Kabel Deutschland Gerät entschieden. Grund: Der Sky Receiver hat nur 2 Tuner. Ich nehme viele Sendungen und Filme auf und da ist es angenehmer das Gerät mit 4 Tunern zu verwenden. Dafür verzichte ich auch gerne auf Sky Anytime.

Bis auf den etwas begrenzten Speicher des Kabel Deutschland Gerätes (320 GByte) bin ich mit diesem Gerät recht zufrieden und würde es höchstens gegen ein Gerät mit gleich vielen Tunern eintauschen.

» Cally » Beiträge: 347 » Talkpoints: 21,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Inzwischen zeichne ich keine Sendungen mehr auf. Ich habe den Wandel quasi ein wenig verpasst und habe immer noch einen Röhrenfernseher und einen VHS Rekorder den ich aber schon seit Jahren nicht mehr nutze. Da ich aber leider nicht genug Geld für einen neuen Fernseher habe kann ich mir das mit dem aufzeichnen auch gleich sparen.

Ich bin dazu übergegangen die meisten Sachen auf dem PC zu schauen und habe das Glück das mich jemand seinen Prime und Watchever Account mit benutzen lässt. Alles andere muss ich dann eben im Fernsehen schauen was zum Glück nicht so viel ist. :D

» Rekat » Beiträge: 44 » Talkpoints: 15,61 »


Ich habe nur eine Möglichkeit, Fernsehsendungen aufzuzeichnen und die reicht mir auch. Ich habe einfach eine Festplatte an meinen Fernseher angeschlossen und damit kann ich dann auch mal eine Fernsehsendung aufzeichnen. Wenn ich gleichzeitig etwas schauen möchte, kann ich das dann mit dem zweiten Fernseher machen, auch wenn der sehr klein ist. Aber es kommt nicht so oft vor, dass ich Fernsehsendungen aufzeichne und so reicht mir meine Festplatte auch völlig aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe über die Telekom das Entertainment Paket gebucht, das ist Fernsehen über die Internetleitung und das alles läuft über einen Receiver. Ich kann mehrere Sendungen gleichzeitig aufzeichnen und (rein theoretisch) unendlich lange speichern. Was mir daran gefällt ist zum einen natürlich das ich nie wieder meine Lieblingsserie verpasse und zum anderen natürlich das man die Werbung vorspulen kann. Das ist schon ein riesen Vorteil weil mir die Werbung, gerade bei Spielfilmen, schon ziemlich auf die Nerven geht. :D

Außerdem kann man bei Entertain auch eine Serienaufnahme programmieren. Dann werden zum Beispiel alle Folgen einer Serie automatisch aufgenommen, egal ob man vorher noch dran gedacht hat oder nicht. So habe ich schon so manche neue Staffel einer Serie gesehen an die ich schon gar nicht mehr gedacht habe. Oder Serien die nach einer Sommerpause wieder anlaufen. Die hätte ich sonst verpasst. Entertain ist zwar nicht unbedingt das günstigste Angebot, aber missen möchte ich es auch nicht mehr.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Um ehrlich zu sein kann ich gar keine Fernsehsendungen aufzeichnen und finde das auch nicht schade. Denn ich sehe kaum noch fern, weil so viel Schrott im Fernsehen läuft. Das, was einen halbwegs interessieren würde, gibt es auch in diversen Mediatheken, sodass es ausreicht Zugriff auf das Internet zu haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wir haben von Telekom diesen Entertainer Receiver, da kann man glaube ich 2 oder 3 Sachen gleichzeitig aufnehmen und vor allem Sendungen neu starten, wenn diese noch laufen, aber man den Anfang verpasst hat. Das finde ich sehr praktisch, da ich nicht immer alles schauen kann, was ich möchte, weil ich arbeiten muss oder die Kinder betreue und so kann ich mir es eben ansehen wann ich will und dabei muss ich mich dann an keinen Plan halten. Ich habe die Funktion wirklich schätzen gelernt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^