Welche Lerninhalte im Schulfach "Fit fürs Leben"?

vom 07.04.2023, 13:20 Uhr

Schüler auf dem Gymnasium in der Stadt Würselen haben neben üblichen Lernfächern auch das Fach "Fit for Life". Lehrer Stefan Gerold sagt, man habe überlegt, was für Themen Schüler neben den üblichen Lerninhalten noch brauchen, um später mal alleine durchs Leben zu kommen.

Für die Gestaltung des Unterrichts haben Eltern, Schüler und Lehrer gemeinsam überlegt, welche Themen ein junger Heranwachsender für ein selbstständiges Leben brauchen könnte. Herausgekommen sind dabei z.B. Handwerksthemen wie Fahrrad reparieren, Tapezieren und Lichtschalter anbringen, Haushaltsthemen wie Kochen und Fenster putzen aber auch Finanzthemen wie Steuererklärungen auszufüllen.

Findet ihr, so ein Fach wie "Fit fürs Leben" sollte es an jeder Schule geben? Findet ihr es wichtig, dass Kinder in der Schule auch auf diese Art und Weise fit fürs Leben gemacht werden oder wäre das eher Aufgabe des Elternhauses? Welche Themen sollten in diesem Fach unbedingt erlernt werden? Ab welcher Jahrgangsstufe sollte man eurer Meinung nach solche Lerninhalte in den Schulstoff integrieren?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, diese Themen sind eigentlich alles Sachen, die man zu Hause lernt bzw. lernen sollte. Viel wichtiger fände ich Dinge, die die Kinder daheim entweder nicht mitbekommen können, weil so etwas außer Haus und von den Eltern allein gemacht wird wie etwa ein Besuch auf einem Amt bzw. generell einer Behörde. Wie benimmt man sich dort, welche Unterlagen sollte man dabei haben, wie sind die dortigen Gepflogenheiten?

Eine Bekannte scheitert etwa jedes Mal mit ihren Formularen, weil sie es einfach nicht schafft zu begreifen, dass eine Frist eingehalten werden muss. Sie nimmt es immer als ungefähren Anhaltspunkt und reicht absolut jeden Antrag zu spät ein, immer einen oder auch ein paar mehr Tage. Sie hat dadurch jede Menge Probleme, sieht die Schuld aber nicht bei sich, sondern schimpft darauf, dass man ja mal auf sie und ihre speziellen Lebensumstände Rücksicht nehmen könnte. Das könnte den Schülern beigebracht werden, dass von einer Behörde gesetzte Fristen unbedingt eingehalten werden müssen! So etwas dürfte im Rahmen der Erziehung von den Eltern wohl nicht beigebracht werden.

Ich fände auch einen kleinen Überblick über das allgemeine Strafrecht sinnvoll. Nachdem ich vieles dazu gelernt und auch eine Weile auf dem Gebiet gearbeitet habe, habe ich mich gefragt, wie mein Bruder und ich eigentlich ohne Strafverfahren durch unsere Kindheit und Jugend gekommen sind. Obwohl wir zu den "wohlerzogenen" Kindern aus einem ordentlichen Elternhaus gehörten, sind wir manches Mal nur haarscharf an der Strafbarkeit vorbeigeschrammt, obwohl wir aus damaliger Sicht nie etwas falsch gemacht haben. Aber es ist z.B. auch schon strafbar, wenn man bei einer Körperverletzung als Freund des Täters dabei steht, obwohl man eigentlich seine Tat nicht gutheißt. So etwas ist kaum bekannt.

Wichtig finde ich auch die ganzen neueren Dinge, die sich durch das Internet ergeben, oder aktuelle Betrugsmaschen erkennen. Was sind also Phishing-Mails und wie handelt man, wenn man eine scheinbar harmlose Mail mit einem Link bekommt? Oder wie behält man die Übersicht bei Online-Bestellungen? Wie läuft es mit Widerruf und Rücksendung ab? Wie vergleicht man z.B. Angebote von Stromanbietern? Wie liest man Angebote bei z.B. Amazon richtig? Immer wieder lese ich schlechte Bewertungen, weil auf die Angaben im Angebot einfach nicht geachtet wurde, sondern nur auf das Bild.

Wichtig fände ich also, dass die Schüler nicht etwas beigebracht bekommen, was ihnen Eltern genauso gut oder besser zeigen können im Alltag, sondern Dinge, die in einer "normalen" Erziehung eben nicht vorkommen. Interessant wäre da etwa auch ein integrierter Erste-Hilfe-Kurs oder auf was man bei einer Wohnungsbesichtigung achten sollte, wie man richtig lüftet oder auf was man in einem Mietshaus eventuell Rücksicht nehmen sollte.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^