Welche Lebensmittel haben einen abführenden Effekt bei euch?

vom 15.04.2023, 22:39 Uhr

Es gibt Produkte und Mittel, die speziell bei Verstopfung empfohlen werden und die einen abführenden Effekt haben. Dazu zählen beispielsweise Flohsamenschalen, Backpflaumen, Pflaumensaft oder auch bestimmte Tees oder hochdosiertes Magnesium.

Mache Lebensmittel haben ja aber auch einen mehr oder weniger ungewollten abführenden Effekt bei einigen. Gibt es auch Lebensmittel bei euch, die einen abführenden Effekt haben? Natürlich kann das auch bei Unverträglichkeiten und Allergien der Fall sein, aber das meine ich nun nicht.

Ich habe aber schon oft gehört, das äs Kaffee und auch frische Pflaumen oder Zwetschgen bei vielen sehr abführend wirken sollen. Das kenne ich von mir jedoch gar nicht. Mir fällt kein Lebensmittel ein, das entsprechende Effekte bei mir hat, wenn ich eben von den Produkten absehe, gegen die ich eine Unverträglichkeit habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, es gibt tatsächlich einige Lebensmittel, die einen abführenden Effekt haben können. Du hast schon erwähnt, dass Kaffee und frische Pflaumen oder Zwetschgen bei vielen Menschen abführend wirken können. Das liegt daran, dass Pflaumen und Zwetschgen viel Sorbit enthalten, einen Zuckeralkohol, der den Stuhl auflockern kann.

Aber es gibt auch noch andere Lebensmittel, die abführend wirken können. Zum Beispiel können auch Rote Beete, Sauerkraut oder Säfte aus Obst und Gemüse wie Möhren, Rote Beete oder Grünkohl eine abführende Wirkung haben. Das liegt daran, dass diese Lebensmittel reich an Ballaststoffen und Wasser sind, was die Verdauung anregen kann.

Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass jeder Körper anders reagiert und was bei dem einen abführend wirkt, kann bei dem anderen keine Wirkung zeigen. Es kann auch sein, dass sich der Körper an bestimmte Lebensmittel gewöhnt und die abführende Wirkung nachlässt. Es ist also immer eine individuelle Angelegenheit und es kann hilfreich sein, auszuprobieren, welche Lebensmittel bei einem selbst eine abführende Wirkung haben.

Es ist jedoch auch wichtig zu betonen, dass eine dauerhafte Verstopfung nicht allein durch Lebensmittel gelöst werden kann. Wenn du regelmäßig unter Verstopfung leidest, ist es wichtig, dies mit einem Arzt abzuklären und auch die Ursachen zu untersuchen. Eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung können jedoch helfen, die Verdauung zu fördern und Verstopfung vorzubeugen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^