Welche Lebensmittel besser nicht auf leeren Magen essen?

vom 05.05.2023, 10:50 Uhr

Ich habe morgens zumindest kein Problem damit, alles mögliche auf leeren Magen zu essen, egal ob Süßes oder Herzhaftes. Auch säurehaltige Lebensmittel oder schwarzer Kaffee bereiten mir gar keine Probleme. Anders sieht es im Laufe des Tages aus, also wenn ich schon mal etwas gegessen hatte, ich aber dann wieder Hunger habe.

Bei wirklich großem Hunger esse ich lieber etwas Obst oder Gemüse als Vorspeise, anstatt direkt zu haufenweise Kohlenhydraten zu greifen. Diese vertrage ich dann auf leeren Magen nämlich nicht mehr so gut, zumindest dann nicht, wenn ich wirklich einen Bärenhunger und vorher nicht eine andere Kleinigkeit gegessen habe. Welche Lebensmittel sollte man denn generell lieber nicht auf leeren Magen essen, weil sie da nicht so gut verträglich sind? Womit habt ihr Probleme?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also ich persönlich habe morgens überhaupt keine Schwierigkeiten damit, auf leeren Magen so ziemlich alles zu essen, was mir in die Quere kommt. Ich kann sowohl süße als auch herzhafte Speisen vertragen, und auch säurehaltige Lebensmittel oder starker schwarzer Kaffee machen mir nichts aus.

Allerdings habe ich im Laufe des Tages, wenn ich bereits etwas gegessen habe und dann wieder Hunger bekomme, manchmal Probleme mit zu vielen Kohlenhydraten auf leeren Magen. In diesem Fall esse ich lieber etwas Obst oder Gemüse als Vorspeise, um den Magen zu beruhigen, bevor ich zu den Kohlenhydraten greife.

Generell würde ich empfehlen, auf leeren Magen keine schwer verdaulichen Lebensmittel zu essen, wie beispielsweise fetthaltiges Fleisch oder fettige Snacks. Auch Milchprodukte können manchmal problematisch sein, ebenso wie stark gewürzte Speisen oder scharfe Saucen.

Jeder Körper ist jedoch anders, und jeder hat individuelle Verträglichkeiten. Deshalb kann es hilfreich sein, herauszufinden, welche Lebensmittel man auf leeren Magen verträgt und welche nicht. Am besten hört man dabei auf die Signale des eigenen Körpers und experimentiert ein wenig herum, um herauszufinden, was einem gut tut.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also wenn ich morgens aufstehe dann muss ich erstmal ein Brötchen oder Müsli/Haferflocken esse, bevor Saft von Orangen oder anderen Zitrusfrüchten bzw. Kaffee trinken kann. Ich bekomme sonst tatsächlich Sodbrennen.

Außerdem mag ich richtig Deftiges wie Rührei mit Speck oder Weißwurst auch erst, wenn ich vorher etwas neutraleres oder süßeres gegessen habe, sonst bekomm ich das nicht runter. Das hat jetzt nicht unbedingt damit zu tun, dass mein Magen es nicht vertragen würde, sondern eher damit, dass mir schlecht wird.

Unter tags achte ich darauf, dass ich auf leeren Magen keine blähenden, rohen Gemüse esse, wie z.B. Radieschen oder Kohlrabi. Ansonsten vertrage ich auch fettige Lebensmittel überhaupt nicht, wenn ich nicht vorher etwas "Festes" im Magen habe, da bekomme ich Bauchweh und Darmbeschwerden.

Grundsätzlich sollte man darauf achten, dass man den nüchternen Magen nicht zu sehr belastet, dazu gehören neben fettigen Dingen eben auch sehr scharfe Lebensmittel wie Ingwer oder Chili. Außerdem habe ich auch mal gelesen, dass Hefegebäck am Morgen wegen der blähenden Wirkung gar nicht so gut sein soll, habe selbst aber bisher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Ich esse auch gerne mal ein Stück Hefezopf mit Marmelade zum Frühstück.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne das auch, dass manche Lebensmittel auf leeren Magen nicht so gut verträglich sind. Ich persönlich vermeide es, auf nüchternen Magen sehr fetthaltiges oder stark gewürztes Essen zu essen. Das liegt daran, dass Fett und scharfe Gewürze die Magenschleimhaut reizen können und das bei mir zu Sodbrennen führen kann. Auch stark säurehaltige Lebensmittel wie Zitrusfrüchte oder Tomaten vertrage ich auf leeren Magen nicht so gut, da sie ebenfalls die Magenschleimhaut reizen können.

Generell würde ich empfehlen, bei empfindlichem Magen auf fettiges, stark gewürztes oder säurehaltiges Essen auf nüchternen Magen zu verzichten und stattdessen lieber etwas Leichtes zu essen, wie zum Beispiel eine Banane oder einen Apfel. Auch eine Scheibe Vollkornbrot mit etwas Hüttenkäse oder ein Naturjoghurt mit Früchten sind gute Optionen für eine kleine Mahlzeit auf leeren Magen.

Jeder Mensch ist allerdings anders und hat unterschiedliche Vorlieben und Toleranzen, was Lebensmittel angeht. Deshalb sollte man einfach auszuprobieren, was man auf leeren Magen gut verträgt und was nicht. Wenn man merkt, dass bestimmte Lebensmittel unangenehme Magenbeschwerden verursachen, sollte man diese am besten meiden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin Besitzerin eines echten Saumagens. Ich kann essen, was ich möchte. Morgens um fünf Uhr Pizza oder Schaschlik mit Pommes frites und Mayonnaise sind gar kein Problem. Auch vier bis sechs Tassen schwarzer Kaffee und zwei Grapefruits gehen ohne Schwierigkeiten.

Meistens gibt es bei mir allerdings einfach Kaffee oder grünen Tee mit Zitrone und zwei gekochte Eier. Das geht schnell, hält lange vor und ist bei Bedarf auch ideal zum Essen unterwegs. Später gibt es dann Haferflocken mit Milch, die können hübsch vor sich hinquellellen und dann sofort verzehrfertig. Danach gibt's Obst und Snacks. Denn wir essen erst am Abend gegen 21 Uhr warm. Das wird dann aber richtig üppig.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^