Welche Kräuter für Desserts und Süßspeisen nutzen?

vom 21.06.2019, 17:11 Uhr

Hier in diesem Thread Wann nutzt ihr Thymian beim Speisen zubereiten? wurde geschrieben, dass man sogar Thymian für Süßspeisen nutzen kann. Ich habe schon frischen Pfefferminz oder Zitronenmelisse in Süßspeisen verwendet. Aber Thymian bisher noch nicht.

Welche Kräuter nutzt ihr in der Küche für die Zubereitung von Desserts und Süßspeisen? In welcher Menge nutzt ihr diese Kräuter und zu welchen Süßspeisen passen welche Kräuter?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Selber genutzt habe ich Kräuter in Süßspeisen bislang nur sehr selten, denn mein persönlicher Geschmack ist das nicht. Einmal habe ich eine Zitronenmousse mit Rosmarinnote gemacht und ab und zu Erdbeeren mit Basilikum kombiniert, wobei letzteres eher in Richtung eines Salats als eines Desserts ging. Geschmacklich fand ich es schon etwas außergewöhnlich und interessant, aber brauchen tue ich die würzige Komponente nicht. Mir ist ein Nachtisch in seiner Reinform immer noch am liebsten.

Allerdings kommen Kräuter in süßen Kombinationen immer mehr in Mode. Sehr oft sehe ich Marmeladen mit Zugabe von Rosmarin oder Lavendel, und Basilikum ist nicht selten Bestandteil von Erdbeer-Nachtischen oder Zitroneneis. Pfefferminze oder Zitronenmelisse kommen nicht nur in selbstgemachte Limos gerne mit hinein, sondern lassen sich auch zu Mousse oder Cremes aus Früchten hinzugeben - ob nun als feste Komponente oder einfach als essbare Deko. Optionen gibt es zweifellos genug.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mag die Kombination Kräuter und Süßspeise nicht ganz so gerne. Was ich mag ist Muskatnuss und Blaubeeren, die Kombination ist sehr gut. Ansonsten mag ich noch Minze, aber das passt auch nicht zu allem. Ich denke, was süß ist, kann geschmacklich auch ruhig einfach mal süß sein und muss gar nicht noch mit Kräutern verfeinert werden. Das Dessert kommt ja auch nach gewürzten Speisen, da braucht man das meiner Meinung nach einfach nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^