Wann nutzt ihr Thymian beim Speisen zubereiten?

vom 20.06.2019, 15:48 Uhr

Ich habe einen Strauch Thymian geschenkt bekommen. Bisher habe ich eigentlich nie Thymian benötigt oder besser gesagt, er hat mir in der Küche nicht gefehlt. Aber wenn man ihn schon hat, möchte man ihn auch nutzen und frische Kräuter peppen ja die Speisen schon auf. Für welche Speisen nutzt ihr wann und wie viel frischen Thymian?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Thymian gibt es hier sozusagen ständig. Wir mögen den zu allem, was kurz gebraten wird. Zwei Zweige zum Steak, Würfel von Schwein oder Geflügel auf einem Zweig aufgespießt, die Spitzen an Kotelett und Schnitzel (auch paniert). Er kommt hier in Ofengerichte, die Gemüse, Kartoffeln und Fleisch in einer Ofenform beinhalten.

Ente oder Gans nur mit Salz, Pfeffer, Majoran, Thymian und Beifuß ist ein Gedicht. Im Sommer schätzen wir Zitronenhuhn mit Thymian. Zitronenbutter mit Thymian passt zum Grillen und zu herben, heißen Brotspezialitäten wie Roggenbrötchen mit Nüssen. Schmorgerichte vertragen Thymian gut. Wild kommt hier auch fast immer mit Thymian auf den Tisch.

» cooper75 » Beiträge: 13336 » Talkpoints: 500,20 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


@cooper, dafür, was du da aufzählst nutze ich Rosmarin. Die Zweige meines Thymians sind doch sehr dünn um aufzuspießen. Rosmarin ist bei mir eigentlich eher bisher das Kraut gewesen, was ich ständig genutzt habe und auch nutze,. Gut zu wissen, dass es auch mit Thymian geht. Danke für den Tipp.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Frischen Thymian habe ich leider nicht im Haus. Bisher haben wir nicht die Zeit gefunden, eigene Kräuter anzuziehen, und wenn wir mal fertige Topfpflanzen gekauft haben, sind uns diese immer relativ schnell eingegangen. Deswegen verwenden wir aktuell nur abgepackte Gewürzkräuter aus dem Supermarkt, aber natürlich besitzen wir auch eine Dose Thymian.

Ich verwende Thymian vor allem für mediterrane Gerichte. Ich gebe ihn zu Ofengemüse, gebackenen Kartoffeln, auf Pizza, in Nudelpfannen und auf überbackene Auberginen oder Hähnchenbrust. Meistens verwende ich ihn in Kombination mit anderen Gewürzen wie Rosmarin, Oregano oder Basilikum. Frische Zweige würde ich vermutlich auch zu allerlei gebratenem und gegrilltem Fleisch hinzugeben. Teilweise wird Thymian mittlerweile ja auch in experimentellen Dessertkreationen genutzt, sodass auch eine Verwendung in Süßspeisen nicht ausgeschlossen ist.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^