Welche Kekse als Basis für Keksbrösel-Tortenboden?

vom 27.05.2020, 21:53 Uhr

Grundsätzlich bin ich ja - neben den selbstgebackenen Torten und Kuchen - Fan von Coppenrath & Wiese Kuchen und Torten. Es gibt allerdings zwei Torten die meinen Geschmack nicht so ganz treffen. Es handelt sich dabei um den Mandarine-Frischkäse und Erdbeer-Frischkäse. Es handelt sich hierbei ja nicht wirklich um einen gebackenen Teigboden sondern um ein Keksbröselgemisch in Verbindung mit Fett.

Ich kann mir zwar diese Art von Boden gut vorstellen, allerdings finde ich sie bei diesen Varianten viel zu süß. Ich hab mir nun überlegt ob ich mich selbst mal an einer solchen Torte versuche und überlege nun welche Kekse als Basis besonders gut geeignet sind. Teilweise liest man ja von zerkrümelten Löffelbiskuits aber auch Butterkeksen. Möglicherweise sind auch zerbröselte Amarettini eine Idee.

Habt ihr schon einmal eine Torte mit Keksbröselboden zubereitet oder gegessen? Wie hat es euch geschmeckt? Welche Kekse würdet ihr als Basis für den Boden empfehlen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meistens werden Butterkekse empfohlen, es sei denn das ist irgendein besonderes Rezept, bei dem der Boden weniger neutral schmecken soll. Für winterliche Rezepte werden zum Beispiel oft Gewürzspekulatius genommen.

Ich habe das letzte Mal für einen American Cheese Cake Butterkekse aus der DM Drogerie genommen, die weniger süß sind als die normalen Modelle aus dem Supermarkt. Ich kann mich nicht mehr die Marke erinnern, aber das ist irgendeine Biomarke für Kinder, sollte sich finden lassen bei DM.

Theoretisch könnte man die Kekse natürlich auch einfach selber backen aus einem ganz einfachen Mürbeteig, aber das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Ich würde es trotzdem in Betracht ziehen wenn ich irgendwas besonderes haben wollte, also Kekse mit Kakao oder irgendwelchen Gewürzen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe für Kekskrümelböden bisher immer Butterkekse benutzt, da sich diese auch gut zerkleinern und mit Butter vermengen lassen, sodass man eine solide Masse erhält. Zudem bekommt man Butterkekse nicht nur von der bekannten Marke Leibniz, sondern auch als No-Name-Produkt in jedem Discounter in ausreichend großen Portionen, um eine Kuchenform problemlos günstig zu füllen.

Gerade für schokoladige No-Bake-Cakes sind aber Oreo- bzw. Kakaokekse auch sehr beliebt. Diese habe ich selber noch nicht ausprobiert, stelle mir diese Variante aber etwas aufwändiger vor, da man sie meistens mit Füllung im Laden bekommt und diese Creme dann vorher noch entfernen und irgendwie anderweitig verwenden muss. Sicherlich wären auch noch Löffelbiskuits, Haferkekse und zur Adventszeit auch Spekulatius denkbar. Je nach Geschmack, der in der Cremeschicht dazu kombiniert werden soll, würde ich da recht spontan entscheiden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe schon Rezepte für Torten mit Oreo Keksen gesehen, da wurden die Kekse einfach komplett in den Mixer geworfen. Da braucht man dann keine Butter für den Boden, weil die Creme ja praktisch als Klebstoff funktioniert. Selber ausprobiert habe ich das noch nicht, ich könnte mir aber vorstellen, dass mir bei dieser Methode das Knusprige irgendwie fehlen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^