Welche Gerichte lassen sich mit Bolognese-Sauce servieren?

vom 30.09.2015, 13:04 Uhr

Ich bin ein ziemlicher Freund von Tomaten-Bolognese, manchmal mit Wasser angerührt, manchmal mit ein bisschen Chili con Carne, manchmal mit Sahne verfeinert. Auch beim Fleisch experimentiere ich sehr oft rum, demnächst steht mal Strauß auf dem Plan. :)

Aber egal, ich wollte mal fragen, ob ihr Ideen habt, wozu man abgesehen von Nudeln, Reis oder Ebly Bolognese noch machen kann. Ich habe sie auch schon mit Fritten gegessen und auch Gnocchi sowie Schupfnudeln schmecken richtig gut. Da würden mir Anregungen, welche Kombinationen noch möglich sind, sehr gefallen. Könnt ihr mir helfen?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag Tomaten Bolognese Sauce ebenfalls sehr. Diese Sauce lässt sich mit unzähligen Gerichten kombinieren. Ich persönlich esse Tomaten Bolognese Sauce meistens zu Nudeln aller Art. Dein Beitrag ermutigt mich jedoch dazu, neue Ideen auszuprobieren.

Sehr lecker stelle ich mir Pfannkuchen mit Bolognese Sauce vor. Da ich auch gerne etwas scharf esse, würde ich hier mit Chilli würzen. Ich finde, dass auch Gemüse wie zum Beispiel Kartoffeln sehr gut zu dieser Sauce passt.

Auberginen sind sehr gesund, aber schmecken mir nicht besonders. Zusammen mit einer Bolognese Sauce würde ich Auberginen aber essen. Wichtig ist, dass man Auberginen gut erhitzt, da diese Bitterstoffe enthält und roh nicht zu genießen ist. Auch Salz entzieht der Aubergine die Bitterstoffe. Um das Gemüse gut salzen und erhitzen zu können, schneidet man es am besten in Scheiben.

Einfach in der Zubereitung und lecker ist Pizza Bolognese. Den Pizzateig einfach mit Bolognese Sauce bestreichen, die Pizza je nach Geschmack mit weiteren Zutaten verfeinern und ab damit in den Backofen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nudeln mit Bolognese-Soße sind natürlich der Klassiker, der einem als allererstes einfällt. Dabei kombiniere ich sowohl Spaghetti, Penne und Farfalle als auch Lasagne, Tortellini, Cannelloni und so ziemlich jede andere Nudelsorte mit dieser Beilage. Besonders gerne mag ich dieses Gericht, wenn es nochmal im Ofen überbacken wird.

Tomaten-Hackfleisch-Soße im Sinne eines Chili con Carne serviere ich entweder pur, verdünnt als flüssigere Suppenvariante oder auch gerne in Tortilla-Wraps oder Tacos. Auch in Form eines Nacho-Salats kann diese Speise sehr lecker sein und ist dann auch super für Parties geeignet.

Ebenso kann man die Hacksoße in Blätterteighäppchen oder Teigschnecken verpacken, was als Finger Food auch prima ankommt. Ansonsten kann man Hacksoße auch einfach auf einer Scheibe Focaccia oder Baguette essen oder es als Füllung für ein Pull-Apart-Brot nutzen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Die Idee mit den Pfannkuchen ist eine gute. Ich bereite eine Bolognese zu, klassisch aus Rinderhack und etwas Gemüse. In der Zeit wo sie köchelt und einkocht, backe ich Pfannkuchen. Ist beides fertig, streiche ich das fertige Ragout auf die Pfannkuchen, rolle sie ein und lege sie in eine Auflaufform. Die restliche Bolognese kommt auf die Pfannkuchen. Alles noch mit geriebenem Käse bestreuen und ab damit in den heißen Ofen. Das schmeckt uns besser als Lasagne, weil die Pfannkuchen zarter sind.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich koche das eigentlich nur zu Nudeln und wenn Reste bleiben, dann wird damit schon einmal Variiert da ich nicht jeden Tag Nudeln essen kann und auch nicht möchte. Auf Kartoffeln schmeckt mir das ebenfalls gut, wenn man diese anbrät als Bratkartoffeln. Oder auch auf ein Schnitzel mit drauf, dazu dann noch Pommes auch dazu werden diese als Reste verwertet. Mit Pfannkuchen habe ich es jetzt noch nicht probiert, hört sich aber ebenfalls interessant an und werde ich sicherlich einmal ausprobieren.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mit Wasser angerührt oder mit Sahne verfeinert? Reden wir hier von Bolognese oder eine Fertigprodukt, das mit einer richtigen Bolognese Sauce höchstens den Namen gemeinsam hat?

Wer mal eine kalorienärmere Variante probieren möchte - Zucchini mit dem Spiralschneider in dünne Streifen schneiden, kurz in der Pfanne dünsten und dann mit der Bolognese Sauce (oder was man dafür hält) servieren. Schmeckt tatsächlich nicht wesentlich anders als wenn man statt der Zucchini Spaghetti nehmen würde.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Bolognese-Sauce esse ich normalerweise klassisch zu Spaghetti. Allerdings mag ich auch manchmal Spirelli oder Penne dazu ganz gerne. Ansonsten kenne ich einige Abwandlungen davon. Mit ordentlich Chili, etwas Mais und Kidneybohnen mache ich mir daraus eine Chili Con Carne, beziehungsweise Sin Carne, da ich Sojahack verwende, die ich gerne mit Baguette, aber meistens mit Reis zusammen esse.

Diese Chili Sin Carne mag ich auch richtig gerne in Form eines Tortilla-Chips-Auflaufs. Ich gebe einfach Tortilla-Chips in eine Auflaufform, darüber dann Chili-Sin-Carne und dann noch ordentlich Käse. Dazu serviere ich dann auch gerne Reise oder Baguette. Ich mag das Gericht wirklich sehr gerne, da es mal etwas anderes ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich esse Bolognese-Sauce eigentlich nur zu Nudeln. Dabei ist es mir fast egal, um welche Nudeln es sich handelt. Wir nehmen meist eine bestimmte Sorte, die mein Partner gerne mag. Aber auch richtige Spaghetti esse ich dazu gerne. Bei anderen habe ich schon gesehen, dass Reis, Kartoffeln oder auch Spätzle dazu gegessen wurden. Schmecken wird das sicherlich auch. Ich würde die Sauce durchaus mal zu Spätzle probieren wollen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^