Welche Foodtrends habt ihr schon oder nicht mitgemacht?

vom 23.04.2019, 10:47 Uhr

Es gibt ja diverse Foodtrends die quasi wie Pilze aus dem Boden schießen. Das können irgendwelche Superfoods sein, die plötzlich gehypt werden oder aber bestimmte Ernährungsweisen wie vegane oder Paleo-Ernährung oder eben Ersatzprodukte, wenn es um Milchprodukte oder Fleischprodukte geht. Welche Foodtrends habt ihr persönlich schon mitgemacht und warum? Welche habt ihr nicht mitgemacht und würdet es auch nie mitmachen wollen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich nicht an Foodtrends interessiert bin und mich am liebsten so ernähre, dass es mir gut tut und schmeckt. Nach wie vor versuche ich einfach, mich abwechslungsreich zu ernähren und mich an meinen sowieso recht vielfältigen Essensvorlieben zu orientieren.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich interessiere mich auch nicht für Foodtrends. Einzig Intervallfasten habe ich vergangenes Jahr probiert und damals war ich begeistert. Ich habe relativ einfach 5 Kilogramm abgenommen und es hat mir auch gesundheitlich gut getan. Leider kam dann eine sehr stressige Zeit und genau das ist meist mein Problem, dass ich in solchen Zeiten unkontrolliert zu essen beginne. Aber derzeit versuche ich mich gerade wieder am Intervallfasten.

Von sogenannten "Superfoods" halte ich nicht viel. Wenn man von überall etwas isst und sich mit regionale Lebensmittel ernährt, hat man schon den ganzen Bedarf an Nährstoffen und Vitaminen abgedeckt und zudem auch der Umwelt etwas gutes getan.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich halte ehrlich gesagt nicht so viel von irgendwelchen Trends, egal ob in der Mode oder beim Essen. Ich mache was ich will und lasse mir da ungern irgendeinen Trend vorsetzen, den ich dann auch mitmachen muss. So bin ich einfach nicht und daher habe ich keinen Foodtrend bewusst mitgemacht, wobei ich einfach auch gerne mal etwas Neues probiere und es dann auch sein kann, dass das gerade beliebt ist, das liegt aber nicht an einem Trendsetter sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe auf jeden Fall schon einige angesagte Zutaten und Gerichte ausprobiert. Da mein Partner und ich gerne kochen sind wir ständig auf der Suche nach neuen Ideen, da trifft man fast unweigerlich auf Trendzutaten und Trendgerichte. Und warum sollte man das dann nicht ausprobieren? Wenn es nicht schmeckt muss man es ja nicht noch mal kochen.

Einer meiner liebsten Trends sind im Moment Poke Bowls. Das ist die ideale Lösung für Leute wie mich, die Sushi lieben aber nicht unbedingt mit dem Talent zum Sushi rollen ausgestattet sind und bei denen auch der fünfzigste Versuch noch immer irgendwie nach Versuch aussieht. Bei Poke kann man optisch wenig falsch machen. :D

Irgendwelche "frei von" Diäten oder Ernährungsweisen habe ich allerdings noch nie ausprobiert, weil mir das alles viel zu dogmatisch ist. Und Ersatzprodukte sind ja nicht zwangsläufig besser. Süßstoffe wirken sich auf den Blutzuckerspiegel aus, auch wenn sie keine Kalorien haben, und die Ersatzprodukte für tierische Lebensmittel sind meistens hoch verarbeitet mit allen möglichen Zusatzstoffen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich interessiere mich schon für Lebensmittelneuheiten und Food Trends, wobei ich diese meistens eher passiv verfolge und mich nicht sofort darauf stürze, sondern durchaus geduldig abwarten kann, bis sie ihren Weg auch in unsere heimischen Restaurants und Läden finden. Manches nehme ich auch einfach zur Kenntnis und habe gar nicht das Bedürfnis, es auszuprobieren. Hin und wieder reizt mich aber dann doch mal etwas, und wenn ich die Gelegenheit bekomme, bin ich einer Kostprobe nicht abgeneigt. Kochen und Essen zählen eben zu meinen Hobbies, und daher setze ich mich damit auch häufiger auseinander.

Ehemalige Food Trends, die ich schon getestet habe, sind beispielsweise Frozen Yogurt, Pulled Pork Burger, Overnight Oats, Bubble Tea, Bubble Waffles und Matcha Latte. Sicherlich gibt es noch unzählige mehr, die entweder schon fest etabliert und somit nicht mehr brandaktuell oder aber wieder in Vergessenheit geraten sind. Vieles fand ich definitiv lecker und lohnenswert, anderes brauche ich kein zweites Mal.

Wovon ich generell Abstand halte, sind irgendwelche veganen Fleischersatzprodukte, angebliche Superfoods und Wunderdiäten. Diese Trends reizen mich überhaupt nicht, und ich sehe darin eher Marketingstrategien als wirklich interessante und hochwertige Ernährungsideen. Auch bin ich niemand, der Diäten verfolgt und sich in seinem Essverhalten groß einschränken will.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe schon einige Foodtrends mitgemacht und auch einige der total hippen Produkte ausprobiert. Chia-Samen verwende ich immer noch recht gerne, obwohl ich mittlerweile immer mehr auf Leinsamen umsteige. Auch total gehypte Beeren habe ich schon durchprobiert, aber ich switche wieder auf Produkte zurück, die man einfacher im Supermarkt bekommt.

Ansonsten habe ich den Low Carb-Trend mitgemacht, aber eher für mich, nicht um total hip und trendy zu sein. Frozen Yoghurt finde ich immer noch recht lecker, auch wenn ich ihn mittlerweile auch lieber selbst mache. Overnight Oats und Haferflocken konsumiere ich teilweise täglich, auch in ungewöhnlichen Varianten, einer meiner Favoriten sind zur Zeit Overnight Oats, die in Mandelmus und Erdnussbutter und Apfelstückchen eingelegt werden. Schmeckt total geil.

Ich probiere einfach gerne aus und da passiert es auch mal, dass ich auch Foodtrends mitmache und mich auch hier kreativ verwirkliche. Bubblewaffeln sind mir ebenfalls bekannt, ein Bekannter serviert sie regelmäßig in seiner Eisdiele. Es gibt definitiv leckere Foodtrends, die ich auch gerne weiterverfolge und auch gerne zubereite.

Ich würde fast behaupten, dass Sushi der Foodtrend bei mir ist, der sich dauerhaft hält, egal ob ich es selbst zubereite oder einkaufen gehe. Aber ich halte zum Beispiel nichts von sogenannten Stoffwechselkuren, bei denen man sich an einen strikten 500 Kalorien-Plan hält, was immer mehr im Aufkommen zu sein scheint. Das halte ich lediglich für gefährlich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12530 » Talkpoints: 71,65 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^