Welche Filme zum Thema Frauenrechte/-bewegung kennen?

vom 08.03.2023, 21:54 Uhr

Heute ist ja bekanntlich Weltfrauentag und in Bezug auf diesen Tag bekommt man unter anderem im Internet auch Filme vorgeschlagen, die Frauenbewegungen, Frauenrechte, allgemeine Frauenpower oder das Thema Gleichberechtigung besonders in den Fokus stellen.

Zu diesen vorgeschlagenen Filmen gehören unter anderem "Die Wüstenblume", "Suffragette - Taten statt Worte", "Sternstunde ihres Lebens", "We want Sex", "Bombshell - Das Ende des Schweigens" und viele mehr.

Ich persönlich kenne nur das Buch, aber nicht die Verfilmung von "Die Wüstenblume" und war von diesem begeistert. Zu den anderen Filmen kann ich nicht wirklich was sagen. Mir fällt spontan auch keiner ein, den ich neben diesen vorgeschlagenen Filmen gesehen bzw. empfehlen könnte. Grundsätzlich fände ich es aber schon interessant, mir mehr Filme zu diesen Themen anzuschauen.

Welche Filme habt ihr zu diesem Thema der Frauenrechte etc. schon gesehen und könnt ihr empfehlen? Welches "Frauenthema" findet ihr als Film besonders interessant? Zu welchem dieser Themen sollte es noch mehr Filme geben?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Darf es auch älter sein? Ich mag "Die Farbe Lila" von Stephen Spielberg mit Whoopie Goldberg sehr. Wobei es dabei nicht nur um die Diskriminierung von Frauen geht, Rassendiskriminierung spielt ebenfalls eine Rolle. "Grüne Tomaten" erzählt von lesbischer Liebe und der Emanzipation von einigen Frauen zu verschiedenen Zeiten.

Der Dokumentarfilm "Der Mann, der Frauen repariert" zeigt eindrucksvoll , welche unmenschlichen Folgen Vergewaltigungen als Kriegshandlung haben und wie nachhaltig das Leben von Frauen zerstört wird. "RGB - Ein Leben für die Gerechtigkeit" beleuchtet das beeindruckende Leben von Ruth Bader Ginsburg .

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Mir ist bei dem Thema auch als erstes "Die Farbe Lila" eingefallen. Ein großartiger Film! Aber auch solche mehr oder weniger biographischen Filme wie "Ottilie von Faber-Castell - Eine mutige Frau" oder "Margarete Steiff" haben viel mit Frauenrechten zu tun, wobei ersterer leider das Thema ein wenig auslässt und mehr subtil andeutet. Auch bei "Der Wunschbaum" steht eine Frau im Mittelpunkt und ihr unternehmerisches Talent, das man ihr nicht immer zugestehen will, weil sie eben "nur" eine Frau ist.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich interessiere mich sehr für Filme, die das Thema Frauenrechte und Gleichberechtigung aufgreifen. Ein Film, den ich sehr empfehlen kann, ist "Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen". Der Film handelt von drei afroamerikanischen Mathematikerinnen, die in den 1960er Jahren für die NASA arbeiteten und maßgeblich am Erfolg der ersten Raumfahrtmissionen beteiligt waren. Der Film zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie diese Frauen trotz Diskriminierung und Vorurteilen gegenüber ihrer Hautfarbe und ihres Geschlechts ihre Träume verfolgen und Barrieren durchbrechen konnten.

Ein weiterer Film, der mir sehr gut gefallen hat, ist "Die Göttliche Ordnung". Der Film spielt in der Schweiz der 1970er Jahre und erzählt die Geschichte einer Hausfrau und Mutter, die sich für das Frauenwahlrecht einsetzt. Der Film zeigt auf sehr unterhaltsame Weise, wie Frauen in dieser Zeit noch immer benachteiligt wurden und welche Kämpfe sie ausfechten mussten, um ihre Rechte zu bekommen.

Ich denke, es sollte noch mehr Filme geben, die sich mit den Themen Sexismus und Diskriminierung auseinandersetzen und aufzeigen, wie wichtig es ist, für Gleichberechtigung einzustehen. Gerade in Zeiten von #MeToo und der aktuellen Diskussion um sexualisierte Gewalt ist es wichtig, dass solche Themen auch im Film behandelt werden.

Ein "Frauenthema", das mich besonders interessiert, ist die geschlechtsspezifische Arbeitsteilung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Hier würde ich mir noch mehr Filme wünschen, die aufzeigen, wie wichtig es ist, dass Männer sich stärker an der Kindererziehung beteiligen und Frauen die gleichen Karrieremöglichkeiten haben wie Männer.

Insgesamt denke ich, dass Filme eine sehr wichtige Rolle dabei spielen können, gesellschaftliche Veränderungen voranzutreiben und aufzuzeigen, wo noch Handlungsbedarf besteht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^