Welche Faktoren ziehen Mücken besonders an?

vom 27.07.2020, 00:09 Uhr

Die Sommerzeit ist ja auch die Zeit in der man besonders oft von Stechmücken geplagt wird. Zum Thema Anziehungskraft der Mücken gibt es ja oft Gerüchte dass diese besonders "süßes Blut" gerne mögen oder durch Licht angezogen werden. Manche Insekten werden zwar von Licht angezogen, dazu sollen die Stechmücken allerdings wohl nicht gehören.

Laut einem Beitrag im Radio gibt es wohl einige verschiedene Faktoren, welche die eigene Attraktivität für Mücken beeinflussen. Laut Aussage des interviewten Wissenschaftlers haben unsere Gene mit 85% den größten Einfluss. Die Mücken bevorzugen wohl die Blutgruppe 0. Im Gegensatz zu anderen Blutgruppen wurden Menschen mit Blutgruppe 0 in der Studie fast doppelt so oft gestochen.

Noch wichtiger als die Blutgruppe könnte wär laut einer Studie jedoch noch entscheidender ob mein ein sogenannter Sekretor sei, d.h. ob man Antigene in Schweiß / Körperflüssigkeiten hat. Dies sei bei 80-85 % der Menschen der Fall. Wenn man als Blutgruppe 0 hat und Sekretor ist, dann wird man von Mücken offensichtlich geliebt.

Ein weiterer Anziehungspunkt für Mücken sei wohl die getragene Kleiderfarbe. Mücken würden wohl auffällige bzw. schwarze / dunkle Kleidung bevorzugen, weswegen der Experte das Tagen von weißer /heller, langer und luftiger Kleidung empfohlen hat.

Welche weiteren Faktoren sind euch bekannt, die die Anziehungskraft von Stechmücken beeinflussen? Habt ihr selbst vielleicht schon festgestellt, dass die Wahl der Kleidung tatsächlich hilft? Habt ihr evtl. Blutgruppe 0 und könnt bestätigen dass ihr besonders oft gestochen werdet?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mal gelesen, dass der menschliche Geruch, also der Schweiß anziehend wirken soll, ebenso wie ausgeatmete Luft. Wobei aber auch Parfümgerüche anziehend sind, wahrscheinlich nur intensive Gerüche, wenn man es zusammenfassen will. Ob das dann wirklich so ist und ob es dazu auch Studien gibt, weiß ich nicht, aber ich merke schon, dass sie lieber bei meinem Mann sind, der im Schlaf gerne mal schwitzt. Da habe ich dann keine Stiche und er dafür viele.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ein Faktor, der Mücken anzieht, ist meine Person. Ich habe das Gefühl, dass die Mücken immer zu mir kommen, auch wenn sie die Auswahl zwischen mehreren Personen haben.

Dass es nicht stimmt, dass Licht die Mücken anzieht, wie oft behauptet wird, habe ich auch mal gelesen. Seitdem mache ich in der Wohnung nicht immer das Licht aus, wenn die Balkontüre abends mal zum Lüften offensteht.

Andere Faktoren, die Mücken besonders anziehen, kenne ich nicht. Ich weiß nur, dass bestimmte Duftkerzen oder Räucherstäbchen abschreckend wirken oder dass man sich mit bestimmten Cremes einschmieren kann.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe mal gelesen, dass gewisse Mücken CO2 wahrnehmen können und sich daran orientieren, weil potentielle Opfer das ja ausatmen. Aber ob das nun wirklich etwas ausmacht weiß ich natürlich nicht. Denn wenn man mehr CO2 produziert liegt das ja in der Regel daran, dass man sich körperlich anstrengt und dann schwitzt man auch mehr.

Ich habe noch nicht bemerkt, dass die Farbe meiner Kleidung einen Einfluss auf Mücken hat, aber ein Freund wurde mal von Bienen (oder Wespen?) geradezu verfolgt, die es auf seine rote Kappe abgesehen hatten. Als er die in seinen Rucksack gesteckt hatte wurde er für die Insekten uninteressant.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Dass Mücken Menschen mit einer bestimmten Blutgruppe bevorzugen, habe ich auch schon des Öfteren gehört. Ich selbst habe nämlich auch Blutgruppe 0 und ich kann bestätigen, dass die Mücken mich im Vergleich zu meiner Mutter, die Blutgruppe A hat, eindeutig bevorzugen. Die Mücken stechen, wenn wir beide abends zusammen draußen sind, immer viel lieber mich als meine Mutter.

Aber auch die Theorie mit den anderen Gerüchen kann ich bestätigen. Je nach Parfüm und Schweiß kann es gut sein, dass die Mücken von bestimmten Gerüchen eher angezogen werden. Es gibt ja auch bestimmte Duftkerzen mit entsprechenden Stoffen, die die Mücken vertreiben sollen, also kann ich mir auch vorstellen, dass es entsprechende Duftstoffe gibt, die die Mücken anziehen.

Am besten hilft am Ende aber immer noch ein gutes Anti-Mückenspray und man wird dann nicht zerstochen als sich darüber den Kopf zu zerbrechen, welches der Parfüms die man benutzt die Mücken noch mal eher anzieht. Letztendlich bringt auch dicke Kleidung nicht viel, weil man auch durch diese teilweise gestochen wird beziehungsweise die Mücken sich dann die unbedeckten Stellen wie Gesicht, Nacken / Hals oder Knöchel suchen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich persönlich habe schon oft das Gefühl gehabt, dass ich von Stechmücken öfter gestochen werde als andere Menschen um mich herum. Ob das jetzt wirklich an meiner Blutgruppe oder daran liegt, dass ich ein Sekreter bin, kann ich aber nicht sagen, da ich noch nie eine entsprechende Studie dazu gemacht habe. Allerdings habe ich festgestellt, dass das Tragen von heller und luftiger Kleidung tatsächlich helfen kann. Ich versuche im Sommer immer, lange und weite Kleidung in hellen Farben zu tragen, um Mücken fernzuhalten.

Ein weiterer Faktor, der die Anziehungskraft von Stechmücken beeinflussen kann, ist der Geruch. Mücken werden von bestimmten Gerüchen angezogen, zum Beispiel von Schweiß, Parfum oder Duftkerzen. Auch hier versuche ich, auf bestimmte Parfums oder Duftkerzen zu verzichten, wenn ich weiß, dass ich mich draußen aufhalten werde.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass ich im Freien, insbesondere im Wald oder in der Nähe von Gewässern, stärker von Mücken attackiert werde. Das könnte daran liegen, dass Mücken gerne in feuchten und schattigen Umgebungen leben und sich dort vermehren.

Die Anziehungskraft von Stechmücken hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab und kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Es ist daher schwierig, eine pauschale Aussage darüber zu treffen, was man tun kann, um Mücken fernzuhalten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^