Welche eurer Salate sind alles andere als gesund?

vom 07.04.2020, 15:40 Uhr

Ich esse sehr gerne Salat in den unterschiedlichsten Varianten, egal ob Blattsalat, gemischte Salate oder Gurkensalat. Wie gesund ein Salat dabei ist, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich achte durchaus auf meine Ernährung und darauf, mich möglichst ausgewogen und gesund zu ernähren, aber Salate esse ich nur deshalb, weil sie mir gut schmecken und weil die Zubereitung oft schnell geht.

Nudelsalate oder Kartoffelsalate mit viel Mayonnaise sind ja auch nicht unbedingt gesund und figurfeundlich, wobei ich diese ohnehin nicht so gerne mag. Außerdem habe ich auch schon oft vom Big-Mac-Salat gehört, diesen aber noch nicht selbst gemacht.

In meine gemischten Salate gebe ich gerne etwas "Richtiges", "Warmes", damit sie für mich als Hauptspeise durchgehen. Das sind dann oft gebratene Maultaschenstreifen, kleine Frühlingsrollen, vegetarische Schnitzel oder Patties und dann gerne noch Tortilla-Chips. Mit einem kalorienreichen Dressing ist der Salat dann sicher nicht so gesund, was mir aber wie gesagt egal ist. Welche eurer selbstgemachten Salate sind alles andere als gesund?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Keiner meiner Salate ist krank- oder gesundheitsgefährdend oder was auch immer das Gegenteil von "gesund" auf ein Lebensmittel bezogen sein soll. Wenn der Salat nicht nur aus Gemüse und einem leichten Dressing besteht ist das eben keine Vorspeise oder eine von mehreren Beilagen sondern das Hauptgericht oder die Hauptbeilage. So einfach ist das.

Aber ich sage es auch hier gerne noch mal zum mitschreiben: Kalorien sind nicht "ungesund", etwas ist nicht automatisch "gesund" wenn es wenig Kalorien hat und um herauszufinden was deine Ernährung für eine Auswirkung auf deine Gesundheit haben könnte musst du dir anschauen, was du über einen längeren Zeitraum verteilt isst. Ein einzige Gericht herauszupicken und es ohne diesen Kontext mit dem Label "gesund" oder "ungesund" zu versehen ist totaler Schwachsinn.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mache für Parties ganz gerne mal Nachosalat. Durch die Zugabe von Hackfleisch, Salsa, saurer Sahne, Reibekäse und Tortilla-Chips ist der Salat insgesamt natürlich deutlich gehaltvoller und kalorienreicher als manch andere Varianten, aber da es sich um eine Speise handelt, die es nur selten mal gibt, finde ich das auch keineswegs verwerflich. Ansonsten gehören auch mein „Hering im Pelzmantel“ oder der russische Klassiker „Salat Olivier“ zu den etwas mächtigeren Salaten, denn in beide kommt nicht zu knapp Mayonnaise hinein, ebenso wie Fleisch, Ei und gekochte Kartoffeln.

Gerade im Sommer esse ich auch wirklich gerne ganz leichte und „schlanke“ Salate mit grünen Blattsalaten als Basis, viel frischem Gemüse und vielleicht mal magerer Fleischbeilage wie Hähnchenbrust oder Shrimps. Ab und an darf es aber ruhig auch mal ein deftiger Kartoffelsalat oder ähnliches sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Zu den kalorienreichsten Salaten die ich hin und wieder mal mache zählen auf jeden Fall meine Nudelsalate. Einer davon ist zum Beispiel ein herzhafter Nudelsalat mit Zucchini, Cocktailtomaten, ganz viel Schmelzkäse und Pfefferbeißer. Außerdem machen wir hin und wieder auch unseren Kartoffelsalat mit Remoulade oder einen Eiersalat mit Mayonnaise. Ich denke mir halt auch immer, dass es nicht das Essen an sich sondern die Ausgewogenheit ausmacht. Unseren herzhaften Nudelsalat wird es zur Grillsaison bestimmt des öfteren wieder geben.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache mir keine Gedanken darum, ob meine Salate gesund sind. Ob zum Beispiel Blattsalate gesund sind oder zu kalorienreich, hängt ja auch stark vom Dressing ab, das sehr mächtig sein kann.

Nicht gesund im Sinne von wenig Vitaminen und vielen Kalorien sind wahrscheinlich fast alle Nudelsalate, die ja meistens mit Mayonnaise gemacht werden. Bei mir kommen auch immer noch viele Erbsen hinzu. Auch mein Kartoffelsalat mit Mayonnaise und Eiern ist nicht gerade ein Diätessen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wir machen uns keine Gedanken darüber. Es ist uns sogar egal, ob unsere Salate gesund oder ungesund sind. Das Dressing macht zwar viel aus, aber wenn es bei uns mal einen Nudel- oder Kartoffelsalat gibt, dann machen wir recht viel Mayonnaise hinein. Aber es kommen noch andere Zutaten hinzu. Außerdem gibt es diese Salate nicht andauernd, so dass man die Ernährung sowieso nicht als ungesund oder gesund abstempeln sollte. Es kommt auf das große Ganze an.

» Colatrinker » Beiträge: 52 » Talkpoints: 17,83 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^