Welche englischen Kleinstädte sollte man bereisen?

vom 13.11.2022, 23:05 Uhr

Wenn ich an Urlaub in England denke bzw. Städte, die man gesehen haben sollte, dann denke ich natürlich zunächst an größere Städte wie London, Bristol, Liverpool, Manchester oder Birmingham.

Bei meinem letzten England-Urlaub habe ich einen Teil der Zeit allerdings auch in Whitby in der Grafschaft North Yorkshire verbracht. Die kleine Hafenstadt bietet wunderschöne Landschaften, eine tolle Küste und auch Kultur.

Bei meinem nächsten Urlaub in England würde ich gerne mal weitere Kleinstädte erkunden, fernab vom Massentourismus. Was sind für euch die schönsten Kleinstädte in England? Was macht für euch das Besondere in dieser Stadt aus? Welche Sehenswürdigkeiten in und um die Stadt muss man sich anschauen? Wo habt ihr euch einquartiert?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich war schon oft in England und kann York absolut empfehlen. Das hat eine wunderschöne Altstadt und eine sehr gut erhaltene Stadtmauer. Auch Newcastle upon Tyne ist sehr zu empfehlen. Von dort aus kann man einen lohnenden Tagesausflug nach Carlisle zu der dortigen riesigen Festung machen, die man auch gegen Entgelt ausführlich in Eigenregie besichtigen kann. Wir sind damals nach Newcastle upon Tyne mit der KLM geflogen und haben alles obengenannte sehr gut öffentlich erreichen können.

Im Januar fliege ich mit Ryanair nach Leeds und werde auch einen Abstecher nach Sheffield und Nottingham machen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Gut, wenn man "alles außer London" als Kleinstadt ansieht, fällt auch York mit 200 000 Einwohnern unter diese Bezeichnung. So groß wie die idyllischen deutschen Städtchen Rostock und Kassel. Und auch Newcastle, Leeds, Sheffield und Nottingham bewegen sich einwohnermäßig meines Wissens eher so im Bereich um die dreihundert- bis fünfhunderttausend. Gut, verglichen mit Tokio alles Dörfer, schon klar.

Aber ich weiß schon, was gemeint ist. Ich selber war auf der Insel drüben "nur" in Aberystwyth, und das ist bekanntlich nicht England, sondern Wales. Als ich meine Schwester vor etlichen Jahren im Auslandssemester besucht habe, haben wir Lincolnshire unsicher gemacht und in Louth gewohnt. Das war nun wirklich ein Provinznest mit 15000 oder so Einwohnern und einer richtig schönen historischen Altstadt samt dominanter Kirche.

Aber ob man das Städtchen alleine deswegen "bereisen sollte", weiß ich auch nicht. Klar gibt es Sehenswürdigkeiten, Parks, historische Gebäude, das Heimatmuseum, landschaftlich schöne Gegenden und so weiter, aber fernab der üblichen Touristenzentren handelt es sich eben vor allem um einen ganz normalen Wohn- und Arbeitsort. Wenn man Harry-Potter-Rambazamba und die übliche Touristeninfrastruktur erwartet, ist man da, wo die "normalen Leute" wohnen und ihre Kinder in die Schule schicken, bekanntlich falsch.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Kuhkaffs in England sind auch nicht der Hit. Die meisten sehenswerten Städte haben mehr Einwohner. Leeds ist auch eher eine Industriestadt, genauso wie fast alle Städte Englands. Die größte Ausbeute bietet echt York und mit wundert, dass Du diese Stadt mit Kassel in einem Atemzug erwähnst. Kassel ist die größte Enttäuschung für einen Besucher, außer der Wilhemshöhe ist dort null zu holen. Da kann man gleich nach Essen oder Duisburg fahren, was genauso unattraktiv ist.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^