Welche Einladungen auch mal nur mündlich aussprechen?

vom 18.11.2018, 14:49 Uhr

Ich hatte als Kind zuletzt Einladungskarten geschrieben, wenn ich Schulfreunde zu meinem Geburtstag eingeladen habe. Seitdem habe ich eigentlich keine Einladungskarten mehr geschrieben, wobei sich bisher auch nie so recht die Gelegenheit bot. So richtig feiere ich meinen Geburtstag nie. Wenn ich doch mal ein paar wenige Freunde zu einem gemütlichen Zusammensitzen an meinem Geburtstag einlade, dann frage ich sie einfach persönlich oder sonst per WhatsApp.

Bei Hochzeiten ist das natürlich noch etwas anderes und zu so einem Anlass würde ich eine Einladung sicher nicht nur mündlich aussprechen. Wie macht ihr das, wenn ihr Leute zu euch einladen wollt, zu welchem Anlass auch immer? Wann sprecht ihr Einladungen nur mündlich aus?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zu normalen Geburtstagen und Feiertagen würde ich auch einfach nur so fragen, da muss man keinen weiteren Aufriss machen, finde ich. Wobei ich einen Kindergeburtstag immer schöner finde, wenn das Kind dann auch Einladungen verteilt, damit die Eltern dann auch die Eckdaten haben. Ansonsten kann man aber alles bequem besprechen und muss nicht extra an einer Einladung basteln, finde ich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Einladungskarten für normale Geburtstage finde ich im Kindergarten oder in der Grundschule noch sinnvoll, denn da kann es passieren, dass das Kind die mündliche Information falsch aufnimmt, etwas vergisst oder verwechselt und dann am Ende zu einem Zeitpunkt auftaucht, wo die Feier längst vorbei ist oder was auch immer. Das will man ja vermeiden und auch die Eltern wollen gerne wissen, wohin das Kind eingeladen ist.

Ansonsten kenne ich das so, dass man zu Hochzeitseinladungen eben Karten verschickt oder zu Jubiläen wie runde Geburtstage, die dann groß in einer Halle gefeiert werden oder besondere Hochzeitstage wie die Silberhochzeit oder Goldene Hochzeit, die dann auch groß gefeiert werden. Wenn man sich nur privat zu Hause zum Kaffee trifft, dann finde ich mündliche Einladungen völlig ausreichend.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Einladungskarten schreibe ich ausschließlich für formelle Anlässe. Also zur Hochzeit, zur Taufe oder einer Kommunion oder ähnliches. Also etwas das etwas aufwändiger gefeiert wird oder bei dem es einen Anlass gibt der nicht alltäglich ist. Geburtstagseinladungen habe ich zuletzt in der Schule geschrieben und verteilt. Seitdem habe ich meine Freunde ausschließlich mündlich, oder seit neuestem über WhatsApp eingeladen.

Kurz habe ich überlegt ob ich nächstes Jahr zu meinem runden Geburtstag Einladungskarten zu verschicken. Ein runder Geburtstag ist dann doch noch etwas Besonderes und ich habe vor groß zu feiern. Aber vermutlich verzichte ich doch auf die Karten da Sie einfach nicht mehr zeitgemäß sind. Vermutlich eröffne ich einfach eine Gruppe und schreibe meine Freund über das Handy an. Das ist einfach die einfachste und unkomplizierteste Variante. Außerdem können sich meine Gäste so gleich noch untereinander austauschen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^