Welche Dauer bei Klage um Studienplatz normal?

vom 22.03.2018, 11:23 Uhr

Ich habe schon häufiger gehört, dass man einen Studienplatz einklagen kann, wenn man diese nicht so bekommen hat. Wie hier schon beschrieben Kann man einen Studienplatz einklagen? oder auch hier Habt ihr euch in den Master eingeklagt?. Da ich keine Studentin bin, interessiert mich das aber trotzdem. Ich kenne mich da nicht aus und frage mich, wie lange sich so eine Klage um einen Studienplatz oder um den Master wohl hinziehen kann.

Es ist ja auch durchaus eine finanzielle Belastung für den Studenten, wenn er die Klage einreicht und einen Anwalt zahlen muss. Je länger die Klage dauert, desto teurer wird es doch sicherlich auch für den Kläger.

Wie lange dauert in der Regel so eine Klage wegen eines Studienplatzes? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht? Ist es in der Regel meist gleich, wie lange dies dann dauert? Oder ist das abhängig von der Uni und deren Durchhaltevermögen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Es ist ja auch durchaus eine finanzielle Belastung für den Studenten, wenn er die Klage einreicht und einen Anwalt zahlen muss. Je länger die Klage dauert, desto teurer wird es doch sicherlich auch für den Kläger.

Bei allem Respekt, aber das stimmt so nicht. So weiß ich, dass viele Anwälte ein Pauschalhonorar vereinbaren, sodass du für die nur eine fixe Summe zahlen musst, egal wie lange das im Endeffekt dauert. Dabei spielt es dann keine Rolle, ob die Verhandlungen ein Jahr, 5 Jahre, oder 10 Jahre dauern (überspitzt formuliert). Man zahlt eh dasselbe.

Nelchen hat geschrieben:Oder ist das abhängig von der Uni und deren Durchhaltevermögen?