Trotz Hitze immer kalte Füße haben, normal?

vom 29.08.2016, 10:51 Uhr

Ich habe auch im Sommer bei großer Hitze grundsätzlich kalte Füße. Als wir jetzt Temperaturen um die 30 Grad hatten, habe ich trotzdem meistens noch Socken getragen. Ich habe dann selten so warme Füße, dass ich die Socken dann wirklich ausziehen möchte.

Manchmal sind die Füße dann auch so kalt, dass ich mir dicke Kuschelsocken überziehen, was dann von anderen oft belächelt wird. Mir ist es aber doch sehr unangenehm, wenn ich eben kalte Füße habe. Ist es normal, dass man auch im Sommer bei großer Hitze kalte Füße hat? Oder ist das eher bedenklich und ein Grund, sich mal beim Arzt untersuchen zu lassen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich bin ja auch eher ein Mensch mit kalten Füßen. Mir fällt das in Socken und Schuhen oft gar nicht auf. Aber abends ziehe ich die dann eben aus und merke, dass ich zwar warme, fast schon verschwitzte Socken habe, aber die Füße eiskalt sind.

Ich weiß allerdings, dass ich eher niedrigen Blutdruck habe. Der äußert sich im Alltag eigentlich nicht negativ, wobei ich ihn auch nicht durch Sport oder so auf die Probe stelle. Aber für mich ist er die Erklärung für meine kalten Füße.

Ist dir denn bekannt, wie dein Blutdruck ist? Also dass du im Hochsommer Kuschelsocken tragen musst, um dich wohl zu fühlen, finde ich schon außergewöhnlich. Es wird dazu geraten, sich in einem solchen Fall ärztlich durchchecken zu lassen, da es krankheitsbedingt sein kann.

Kalte Füße und Hände haben eigentlich immer mit der Durchblutung zu tun. Dabei können es eben die ersten Anzeichen einer Durchblutungsstörung oder einer Herz-Kreislauferkrankung sein. Bevor weitere Symptome auftreten, sollte man diese ersten Anzeichen checken lassen. Auch Medikamente oder Eisenmangel können für schlechte Durchblutung sorgen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


@Bienenkönigin: Ich bin auch so eine Kandidatin mit kalten Füßen im Sommer, aber bei mir trifft nichts von deinen genannten Faktoren zu. Mein Blutdruck ist normal, meine Eisenwerte sind perfekt und ich nehme auch keine Medikamente. Da ich regelmäßig zum Blutspenden gehe, werden ja die Blutwerte wie Blutdruck und Eisengehalt automatisch überprüft und wenn da etwas abweicht, wird man ja gar nicht erst zur Spende zugelassen. Außerdem ist es bei mir immer so, dass wenn überhaupt die Füße kalt sind, die Hände im Sommer überhaupt nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hab ja auch nicht gesagt, dass Nelchen mit Sicherheit krank ist. Natürlich kann es auch gar nichts sein. Aber es ist nie verkehrt, dass man es mal abcheckt. Du hast deine Werte offensichtlich ganz gut im Blick. Aber wer weiß, ob das auf Nelchen auch zutrifft. Und wenn sie was hat, ist es immer gut, das frühzeitig zu erfahren, bevor es zu weiteren Schäden kommt. Und wenn es nur eine Kleinigkeit wie Eisenmangel ist, ist es doch schön, wenn sie ihre kalten Füße los wird.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Also mittlerweile weiß ich mehr. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die kalten Füße mit der Ernährung zusammenhängen und durch eine Ernährungsumstellung konnte ich das Problem völlig aus dem Weg räumen. Auch die Begleiterscheinungen der kalten Füße sind inzwischen völlig verschwunden, was ich gut finde. So lebt es sich meiner Ansicht nach angenehmer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron