Welche Art von Drinks trinkt man gewöhnlich zum Aperitif?

vom 02.04.2020, 15:12 Uhr

Im Restaurant bestelle ich eigentlich nie einen Aperitif, so dass ich mich damit nicht sonderlich auskenne. Wenn ich etwas Alkoholisches bestelle, dann ist es ein Glas Wein oder eine Flasche Wein gemeinsam mit meiner Begleitung, ansonsten sind es irgendwelche Softdrinks.

Welche Art von Drinks trinkt man aber gewöhnlich zum Aperitif? Soweit ich weiß, haben mich die Getränke, die darunter fallen und die so auf der Speisekarte von Restaurants zu finden sind, nie besonders angesprochen. Was macht aber einen Aperitif aus und kann man da vielleicht auch selbst einen leckeren Drink kreieren?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Einen Aperitif kann man auch bei einem gemeinsamen Dinner im Restaurant trinken, aber da habe ich mir ehrlich gesagt auch noch nie einen bestellt. Wenn überhaupt dann kenne ich das eigentlich nur als Art "Begrüßungstrunk" von privaten Essenseinladungen.

Oft ist ein alkoholhaltiger Drink, der vor dem Essen gereicht wird, damit man den Appetit anregt. Ich habe bisher vom beliebten Hugo über Gin Tonic bis hin zu Aperol Spritz schon so einiges angeboten bekommen. Hin und wieder gab es da auch schon ganz eigene Kreationen z.B. hatten wir zu einem bayerischen Menü auch schon mal einen Weißbier-Hugo.

Es muss aber auch nicht immer ein Drink mit Alkohol sein. Auch anti-alkoholisch lässt sich so ein Aperitif kreieren. Eine Mischung aus Säften /Sirup mit Ginger Ale, Tonic Water oder Mineralwasser ist mindestens genauso lecker. Ich hatte zum Beispiel mal einen Drink mit selbstgemachten Waldmeistersirup und einmal gabs eine Art Ingwer-Orangenlimonade.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe da nicht allzu viel Erfahrung, da ich selber keine Alkoholika trinke und Aperitifs deswegen meistens auch ablehne. Der Klassiker beim Empfang auf Feierlichkeiten ist ja das Glas Sekt, mit oder ohne O-Saft, und da bekommt man manchmal auch Orangensaft pur oder alkoholfreien Sekt als Alternative gereicht. Das ist aber beides nicht so mein Fall. Sonst kenne ich auch noch Campari bzw. Campari Orange als Aperitif, und den bereits genannten Aperol.

Würde ich zu einem Fest einladen, dann würde ich wohl auch auf eine Mischung von Sekt und irgendeinem geschmackvollen Zusatz, also entweder einem Saft oder Sirup, zurückgreifen. Hugo ist definitiv eine gute Idee, da dieser Drink seit einigen Jahren absolut im Trend ist. Man kann diesen auch gut mit Limonade als alkoholfreie Version zubereiten. Für Nicht-Alkoholtrinker könnte ich mir ebenfalls Bitter Lemon, Tonic Water oder Ginger Ale in schicken Gläsern als Ersatzaperitiv vorstellen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^