Welche App würdet ihr sofort löschen, wenn ihr müsstet?

vom 13.11.2025, 16:04 Uhr

Stellt euch mal vor, ihr müsstet eine App auf eurem Handy sofort löschen, egal ob ihr sie oft nutzt oder nicht. Welche wäre das bei euch und warum? Ich habe gemerkt, dass ich viele Apps nur noch aus Gewohnheit auf dem Handy habe. Manche schicken ständig nervige Benachrichtigungen oder fressen einfach nur Zeit.

Bei mir wäre es wahrscheinlich Instagram, weil ich da oft viel zu lange hängenbleibe, ohne dass es mir wirklich etwas bringt. Wie ist das bei euch? Welche App würdet ihr ohne zu zögern löschen und gibt es vielleicht auch eine, die ihr eigentlich löschen solltet, es aber einfach nicht übers Herz bringt?

» mittenimleben7 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 2,40 »



Ich denke, wichtig wäre bei dieser Frage auch, wie viele Apps man/frau überhaupt auf dem Handy hat. Ich bin z.B. jemand, der nur sehr wenig Apps auf dem Handy hat. Zum einen fühle ich mich überfordert mit zu vielen Apps, andererseits kommt dazu, dass mit jeder App mein Handy unsicherer wird, weil gefühlt jeder Hans und Franz, der mal ein YouTube-Video dazu gesehen hat, mein Handy hacken kann. Und je mehr Apps ich drauf habe, umso mehr Möglichkeiten gibt es, darüber einen Zugang zu meinem Handy zu bekommen.

Und ganz nebenbei ist mir die Schrift etc. auf dem Handy zu klein, um da sinnvolle Sachen zu lesen oder auch um etwas einzutippen. Dafür nutze ich dann meinen großen Laptop. Dazu kommt, dass ich solches "Social Media" Gedöns konsequent verweigre. Aus meiner Sicht sind dies alles andere als soziale Apps und fördern in erster Linie Neid und Missgunst. Zudem fordern sie viel zu viel Zeit, die ich lieber anders verbringe, als mir von Hans und Franz anzusehen, welche neuen Sneaker sie tragen und was sie zum Frühstück gegessen haben, bevor sie ins Gym gegangen sind, um ihren muskelgestählten Körper weiter zu ertüchtigen.

Ich hab also vergleichsweise wenig Apps auf dem Handy. Wenn ich nun etwas löschen müsste, würde ich mal bei den vorinstallierten Apps gucken. Aus Faulheit lasse ich die meist erstmal drauf und später vergesse ich das Löschen, meistens. Ich gucke gerade durch und finde da solche Apps wie Members (für Samsung Nutzer), ein Diktiergerät oder Gmail. Die erste App nutze ich nie, weiß nicht mal, wofür die sinnvoll wäre. Ein Diktiergerät brauche ich nicht. Und Gmail nutze ich nicht, generell nutze ich keine Emails auf dem Smartphone. Diese drei Apps würde ich dann also löschen.

» SonjaB » Beiträge: 2710 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir wäre das auch relativ leicht, denn ich nutze für jegliche Online-Tätigkeit ebenfalls primär den Laptop. Den Facebook-Messenger habe ich zwar für schnelle Nachrichten an Kontakte installiert, aber ansonsten halte ich mich bei Social Media generell eher zurück, sodass ich Dinge wie Instagram gar nicht erst auf dem Handy haben. Zugänge zu Pinterest, TikTok usw. habe ich gar nicht und auch Twitter bzw. X nutze ich nur noch alle paar Monate auf dem Lappi.

Wenn ich jetzt mal auf meinem Smartphone gucke, wäre es eigentlich ein Leichtes sogar gleich drei Apps zu finden, die gelöscht werden könnten. Einmal eine alte Volksbank App, die noch drauf ist, aber schon mit einer anderen ersetzt wurde. Die andere wäre SoundHound, die bei mir aus unerklärlichen Gründen nicht funktionieren will und immer abstürzt. Die dritte wäre eine von zwei Lux-Apps, die ich aus Kontrollgründen die Tage installiert habe, aber bei der mich die Werbung massiv nervt. Ich sollte wohl gleich alle drei deinstallieren.

» Verbena » Beiträge: 5167 » Talkpoints: 0,64 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



SonjaB: Ich finde deine Antwort zeigt sehr gut, dass es stark davon abhängt, wie man sein Handy nutzt. Wenn man, wie du, bewusst nur wenige Apps installiert, weil zu viele einen überfordern oder aus Sicherheitsgründen unnötig sind, wirkt die Frage nach dem Löschen natürlich ganz anders. Auch dass dir das Handy für längere Texte zu klein ist und du lieber den Laptop nutzt, passt dazu.

» mittenimleben7 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 2,40 »



Verbena hat geschrieben:Wenn ich jetzt mal auf meinem Smartphone gucke, wäre es eigentlich ein Leichtes sogar gleich drei Apps zu finden, die gelöscht werden könnten. Einmal eine alte Volksbank App, die noch drauf ist, aber schon mit einer anderen ersetzt wurde. Die andere wäre SoundHound, die bei mir aus unerklärlichen Gründen nicht funktionieren will und immer abstürzt. Die dritte wäre eine von zwei Lux-Apps, die ich aus Kontrollgründen die Tage installiert habe, aber bei der mich die Werbung massiv nervt. Ich sollte wohl gleich alle drei deinstallieren.

Das klingt nach einer sehr vernünftigen Herangehensweise. Wenn du sowieso die meisten Dinge über den Laptop erledigst und Social Media auf dem Handy bewusst einschränkst, ist es nur logisch, Apps zu löschen, die keinen Nutzen bringen oder nerven. Alte Bank-Apps, die nicht mehr verwendet werden oder Anwendungen mit zu viel Werbung sind perfekte Kandidaten, um sie zu entfernen.

» mittenimleben7 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 2,40 »


Ich würde wohl als Erstes TikTok runterwerfen, da rutsch ich zu schnell rein, obwohl es mir oft nicht mal Spaß macht. Aber löschen tue ich es dann trotzdem nicht, irgendwie absurd. Danke fürs Anstoßen, hat gutgetan.

» fragdenapotheker » Beiträge: 94 » Talkpoints: 11,92 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^