Bei der Einladung kommt noch wer mit - für den mitzahlen?

vom 04.06.2025, 11:48 Uhr

Es gibt ja eine Frau, mit der ich jahrelang über die Häuser gezogen bin; diese Frau habe ich kennen- und liebengelernt - sie war die erste und einzige Frau in meinem Leben. Dann hat sie den Kontakt zu mir abgebrochen, lange war Funkstille. Später hat sie den Kontakt zu mir wieder aufgenommen, allerdings ist der Kontakt von ihrer Seite her recht schleppend. Dies diene nur mal als Vorab-Information.

Vor einiger Zeit habe ich ihr geschrieben, dass ich sie anlässlich ihres Geburtstages zum Essen in ein Restaurant einlade. Es gab dann noch ein längeres Hin und Her bezüglich des Termins (sie hat ja kaum Zeit). Heute hat sie mir geschrieben, dass wir das morgen abend machen können, und sie bringt einen Freund mit.

Meine Frage ist nun:
Soll ich jetzt auch das Essen für diesen Mann (den ich gar nicht kenne) bezahlen? Was sagt eigentlich der Knigge (oder sonstige Benimmführer) zu so einem Fall?

Ich meine, ich bin ja nicht knauserig, aber irgendwie wirkt das auf mich etwas seltsam. Ich weiß ja nicht, wie dieser mir bis dato unbekannte Mann diese Sache sieht - möglicherweise erwartet er, dass ich auch sein Essen zahle, weil ich die Frau ja eingeladen habe. (Dass ich Speis und Trank für die Frau bezahle, ist für mich eine Selbstverständlichkeit - schließlich will ich sie ja treffen, was ja auch ein Grund für meine Einladung ist. Aber bei diesem Mann bin ich diesbezüglich skeptisch.)

Ich fürchte aber, dass es darauf hinausläuft, dass ich auch für diesen Mann mitzahlen muss. (Ich bringe übrigens auch meinen 24-Stunden-Pfleger mit, dem ich natürlich sein Essen zahle. Der muss ja aus Sicherheitsgründen immer dabei sein, wenn ich aus meinem Haus gehe. Dass er dabei ist, habe ich natürlich mit der Frau kommuniziert.)

Eine weitere Frage ist: Wieviel muss ich für das Essen für vier Personen veranschlagen? Ich habe versucht, das auszurechnen, aber das ist schwierig, weil auf der Speisekarte im Internet die Desserts und Getränke fehlen, es gibt allerdings eine Weinkarte im Internet. Daraus habe ich berechnet, dass Vorspeise/Suppe plus Hauptspeise für uns vier Personen plus die Getränke für mich und meinen Pfleger € 210,60 ausmachen, wenn ich jeweils von den teuersten Gerichten ausgehe - bei den Getränken für die Frau und diesen Mann habe ich aber keinen Plan - jedenfalls kostet der Lieblingswein dieser Frau zwischen € 88,-- und € 596,-- pro Stifterl (0,375 l).

» Wurstel » Beiträge: 80 » Talkpoints: 34,01 »