Welche Akzeptanz wird der elektronische Euro finden?

vom 08.10.2020, 00:12 Uhr

Die EZB will ja ab dem 12.10.2020 eine Testphase für den elektronischen Euro einführen und reagiert damit nach ihren eigenen Aussagen auf das aktuelle Verhalten der Menschen in Europa. Das Bargeld soll nach Angaben der EZB natürlich nach wie vor erhalten bleiben, aber eine gewisse Skepsis ist wohl angebracht.

Wie genau dieser elektronische Euro aussehen soll, das habe ich zwar auch noch nicht ganz gecheckt, aber gewisse Vorbehalte habe ich schon. Was haltet ihr denn von dem „elektronischen Euro“, welche Akzeptanz findet er denn bei euch und glaubt ihr, dass sich dieser durchsetzen wird?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1124 » Talkpoints: 849,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es wird wahrscheinlich seine Zeit brauchen, bis der digitale Euro von einem großen Teil der deutschen Bevölkerung akzeptiert wird. Ich finde es praktisch, sein Portemonnaie direkt auf dem Handy in einer elektronischen Geldbörse zu haben. Es ist ja im Prinzip wie Bargeld, nur nicht zum Anfassen.

Der Vorteil gegenüber einer Kreditkarte oder Euroscheckkarte ist der, dass es ohne Umwege über eine Bank geht, sobald das Wallet gefüllt ist. Es wird dann wie Bitcoin funktionieren. So verstehe ich es wenigstens. Ein Vorteil (oder nach Ansicht anderer ein Nachteil) ist der, dass der digitale Euro unter Kontrolle der europäischen Zentralbank steht.

Ich würde den digitalen Euro zum Beispiel beim Einkaufen benutzen. Dann brauche ich zum Bezahlen nur mein Handy, das ich ja sowieso schon für die Lidl Plus App in der Hand habe. Google Pay hat bei mir irgendwie nicht funktioniert, aber das hat mir eh nicht gefallen, weil ich es über PayPal eingerichtet hatte. Der digitale Euro funktioniert direkt, also genauso wie Bargeld.

Es wird wahrscheinlich ein paar Jahre lang eine Mischung von Bargeld, Kreditkarte, Euroscheckkarte, Geldkarte und digitalem Euro geben.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Gelesen habe ich auch schon von diesem elektronischen Euro, wobei sich meine Euphorie darüber aber in Grenzen hält. Ich bevorzuge nach wie vor Bargeld, denn das ist viel flexibler einsetzbar. Vorbehalte gegen so eine Digitalwährung habe ich hauptsächlich beim Datenschutz, denn dadurch wird man als Verbraucher noch gläserner und auf Knopfdruck könnte man das Konsumverhalten eines jeden Menschen nachverfolgen und ob das wirklich anstrebenswert ist, das lasse ich mal dahingestellt.

» bregenz » Beiträge: 163 » Talkpoints: 4,47 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^