Weihnachtsgeschenke bewusst offline kaufen
Hier in den lokalen Blättchen wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man Weihnachtsgeschenke doch lieber offline kaufen soll und am besten in der Innenstadt, damit die kleinen Geschäfte durch dein Onlinehandel nicht kaputt gehen.
Kauft ihr die Weihnachtsgeschenke für eure Lieben bewusst offline um den Geschäften in eurer Stadt einen Umsatz zu gönnen? Oder kauft ihr aus Bequemlichkeit und wegen der Preise nun doch lieber online? Was bewegt euch dazu auf das altbewährten Weihnachtsshopping zurückzugreifen?
Bei uns gibt es nicht mehr so viele kleine Geschäfte in der Innenstadt, die meisten Geschäfte gehören zu großen Ketten, die man inzwischen in fast jeder Stadt und natürlich auch im Internet findet. Wenn ich früher deutsche Bücher verschenken wollte habe ich sie bestellt und an eine Buchhandlung in der Innenstadt liefern lassen, das war auch nicht teurer als online und ich habe so ein nettes kleines Geschäft unterstützt.
Nun ist der Besitzer aber in Rente gegangen, es gibt keinen Nachfolger und statt der Buchhandlung gibt es nun ein Reisebüro. Die Alternativen? Weltbild, Thalia und Co. - da kann ich dann auch direkt bei Amazon bestellen.
Ich kaufe meine Weihnachtsgeschenke im allgemeinen da, wo ich sie möglichst einfach und günstig bekomme. Eine Freundin von mir ist beispielsweise K-Pop Fan, da gibt es in meiner Stadt definitiv keinen Laden, der was passendes anbietet. Eine andere wünschte sich Polychromos, was die Läden hier auch nicht haben, zumindest nicht in der Form, nach der ich gesucht habe. Büchergeschenke würde ich wohl auch im Internet kaufen, für mich selbst stöbere ich gerne in Läden, aber wenn ich nach was Bestimmtem suche, greife ich doch eher auf Amazon zurück.
Wenn ich dagegen weiß, dass ein Laden hier was Tolles hat, das einem Freund oder Familienmitglied gefallen würde, dann kaufe ich stattdessen vor Ort. Besonders, wenn es ein Laden ist, in dem ich auch ein wenig stöbern kann, weil mich die Ware interessiert.
Viele kleine Geschäfte gibt es hier auch nicht mehr und wenn, dann ist ihr Sortiment so begrenzt und ich finde dort selten auch das was ich suche. Folglich bleibt mir nichts anderes übrig als zu den großen Ketten zu rennen und das macht dann auch keinen Unterschied mehr, ob ich das ganze Online dort bestelle oder direkt im Laden. Das Unternehmen profitiert davon und kann somit ihre Standorte auch halten solange es in der Kasse klingelt, egal ob Online oder Offline.
Es sind ja nicht nur die Kunden die dafür sorgen, dass die kleinen Geschäfte alle nacheinander aufgeben und den großen Ketten weichen. Die Städte heben auch die Mieten an wenn das ganze gemietet ist, dazu noch die Abgaben die man zu leisten hat mit solch einem Gewerbe. Hat man dann auch noch ein kleines Sortiment was es überall anders auch zu gibt, dann ist der Untergang schon nicht mehr weit, da man sich nicht abhebt von der Masse. Und mal ehrlich, wer rennt durch 20 verschiedene Läden in der Stadt wenn man alles in einem großen Kaufhaus auf einer Etage bekommen kann? Der Zeit- und Komfortfaktor spielt auch eine Rolle.
Dann noch das Problem mit dem Wegsterben der Besitzer, es findet sich kaum jemand der hinterher eine kleine Buchhandlung übernehmen möchte wenn daneben direkt Thalia groß aufgemacht hat. Somit haben hier auch die letzten beiden kleinen Läden in den letzten Jahren dicht gemacht, es gab keinen Nachfolger und das Geschäft hat sich schon lange nicht mehr gelohnt.
Wenn möglich versuche ich meine Weihnachtsgeschenke durchaus offline zu kaufen, entweder direkt hier in meinem Ort oder aber auch in einer der beiden nächsten größeren Städte. Ich mag es durch Geschäfte zu stöbern und mich auch dort einfach mal inspirieren zu lassen. Ganz klar bevorzuge ich den kleinen Einzelhandel, wenn das nicht möglich ist, dann darf es auch ruhig mal ein Galeria oder Karstadt sein, denn auch diese werden an den Umsätzen vor Ort gemessen und wenn dieser nicht stimmt, dann wird das Geschäft geschlossen. Das sollte jedem noch von Karstadt in Erinnerung sein, das viele Niederlassungen geschlossen wurden.
Für Produkte die ich aber offline so nicht bekomme oder wo ich im Internet wirklich eine deutliche Ersparnis habe und damit meine ich deutlich mehr als 1-2 Euro, da greife ich dann auch schon mal auf das Internet zurück. Ich finde es wichtig den Einzelhandel vor Ort zu unterstützen, denn der ist durchaus auch sehr wichtig für die Vielfalt und genauso denke ich aber auch in die andere Richtung und versuche eben Versand und Verpackung möglichst gering zu halten. Denn die Mitarbeiter der Versandunternehmen haben gerade in der Vorweihnachtszeit soviel zu tun, das sie sogar Sonntags ausliefern und das für einen Hungerlohn. Da frage ich mich dann auch schon mal, ob die nicht auch mal einen Tag mit der Familie verdient haben.
Die Dinge, die ich so verschenke, finde ich nicht unbedingt in den "kleinen" Geschäften, die wir hier noch haben. Viele sind das auch nicht mehr. Und wenn man dort doch mal was findet, dann nehmen die eben auch ihren Preis dafür. während im Internet vieles günstiger zu haben ist und natürlich ist die Auswahl größer, sodass man spontan vielleicht doch noch etwas besseres findet.
Es kommt schon mal vor, dass ich ein Geschenk offline kaufe, aber das meiste bestelle ich schon im Internet. Bei größeren Sachen ist das auch bequemer für mich, da ich kein Auto habe.
Dieses Jahr mache ich bzw. machen wir es uns vermutlich einfach zu Weihnachten und schenken uns als Paar nichts. Stattdessen haben wir uns etwas zusammen gekauft und auch schon für meine Mutter eine größere Sache bestellt, die sie aber jetzt schon bekommt. Ansonsten schenke ich mir mit Freundinnen wirklich höchst selten etwas zu Weihnachten, allenfalls mal, wenn jemand besondere Lust oder eine ausnehmend gute Idee für eine originelle Kleinigkeit hat. Von daher wird dieses Jahr für mich stressfrei, wenn es um die Geschenke geht und die Frage, wo ich das Zeug kaufe, stellt sich jetzt gerade gar nicht.
Generell muss ich aber sagen, dass ich meine Sachen zu mindestens 70 Prozent online bestelle und bei Geschenken ist die Rate wohl noch höher, was einfach daran liegt, dass ich das, was ich im Sinn habe, im Ladengeschäft vor Ort gar nicht bekomme. So werden meine nächsten Geschenke, die ich für Leute plane, etwas aus den Staaten sein und etwas, was ich in einer kleinen Manufaktur bestellen werde. Diese Sachen bekomme ich einfach vor Ort nicht. Und ehrlich gesagt, erinnere ich mich noch mit Schrecken an die Zeiten, wo man entweder die ganze Stadt nach einer bestimmten Sache abklapperte, ohne sie zu finden oder aber in den Geschäften stand und keine Idee hatte.
Natürlich appellieren speziell in der lukrativen Vorweihnachtszeit die Ladenbesitzer gerade in den teils verwaisten Innenstädten an die Leute zum Offline-Kauf und manchmal habe ich auch ein schlechtes Gewissen aus Bequemlichkeit fast alles nur noch online zu bestellen. Aber wenn ich mich dann wieder in den Läden und Innenstädten angucke, sieht man doch überall das gleiche Bild: Viele Fress-Buden, überall nur Ketten und allenfalls vereinzelt noch kleine Geschäfte, deren Sortiment beschränkt und teils wirklich sehr teuer ist.
So wollte ich vor einigen Jahren mal das Buchgeschäft hier um die Ecke unterstützen und habe in der Weihnachtszeit spontan ein Gesellschaftsspiel dort kaufen wollen. Es war dann auch prompt nicht vorrätig, musste bestellt werden und statt des Online-Preises von 30 Euro musste ich dann 60 bezahlen, was in meinen Augen auch unter Berücksichtigung der deutlich höheren Kosten für so einen Laden für mich als Endverbraucher einfach nicht mehr akzeptabel ist.
Es gibt leider immer weniger kleine Läden in unserer Stadt. Meistens handelt sich nur noch um Ladenketten, bei denen ich mir dann aber auch alles online bestellen kann. Es gibt aber durchaus noch den ein oder anderen Laden mit wirklich tollen Sachen. So haben wir in der Stadt noch ein klassisches Spielzeuggeschäft, dass sich schon viele Jahre in dem Ort befindet und eine große Auswahl hat. Dort kaufe ich dann gerne ein, weil das Spielzeug auch sehr hochwertig ist.
Ansonsten sehe ich es aber nicht ein mich durch die Stadt zu treiben, wenn um mich herum hunderte Leute mit schlechter Laune sind, weil sie noch nichts gefunden haben. Ich schaue mich durchaus auch mal in der Stadt vorher um, um mir Inspiration zu holen, kaufe dann aber die meisten Geschenke online. Das ist bequem und auch deutlich günstiger. Ich bin schon jemand, der den kleinen Laden im Ort unterstützt, aber so viele sind das leider nicht mehr so dass es wirklich nur noch der eine Laden ist, den ich unterstützen kann, was ich aber auch mache.
Viel Auswahl gibt es bei uns in den Geschäften auch nicht. Vor allem sind hier nicht so viele Geschäfte. Oftmals ist der Einkauf online auch einfach günstiger und wenn man mehrere Geschenke besorgen muss, achtet man eben auch darauf was es kostet und wo es dies vielleicht noch günstiger gibt.
Dennoch finde ich es durchaus gut, wenn man auch mal kleine Läden vor Ort unterstützt. Ich finde, dass man dies auch gerne macht, wenn eben die Beratung stimmt. Wird man nett empfangen und kompetent beraten, geht man doch auch gerne wieder hin. Das hat man im Internet so ja nicht. Auch möchte man manches lieber vor der Kauf mal in die Hand nehmen und genau ansehen.
Es gab wirklich eine ganze Zeit, wo ich Weihnachtsgeschenke gerne vor Ort gekauft habe. Meist war ich da noch ein größerer weihnachtsaffiner Mensch, aber damit ist längst Schluss. Weihnachten ist nicht mehr das, was es mal war und die Geschäfte vor Ort eben auch nicht.
Ich muss aber zum Beispiel in Essen zugeben, dass ich das Center boykottiere. Viele Händler in der gesamten Innenstadt sind pleite gegangen oder konnten dann nicht mehr aufrechthalten, was sie hatten, weil man in das Center geht, als in die kalte Stadt. Das hat gerade meine Lieblingsshops kaputt gemacht und ich kaufe nun einmal nicht gerne bei C&A, New Yorker & Co ein, was in dem Center zu finden ist.
Weihnachtsgeschenke an den Ständen kann ich auch nicht wirklich weiterempfehlen, weil da meist nur Krims und Kram zu finden ist. Deswegen ist es mit dem offline Einkauf für Weihnachtsgeschenke immer schwieriger geworden, sodass ich in die Stadt gehen eigentlich weniger bevorzuge.
Ich würde aber lügen, wenn ich sage, dass ich es nicht immer mal wieder probiere. Doch meist finde ich all das, was ich suche, vergünstigt im World Wide Web, bekomme es geliefert und muss nicht viel dafür tun. Kann dies ruhig während des Kochens machen, während der Arbeit oder während ich auf die Toilette gehe. Deswegen bevorzuge ich eher das online Shoppen.