Weihnachtsgeschenke bewusst offline kaufen

vom 14.11.2016, 19:28 Uhr

In der Facebookgruppe unserer Stadt kursierte heute auch wieder dieses Bild mit der Aufforderung Weihnachtsgeschenke im örtlichen Einzelhandel zu erwerben. Das ist ja eine ganz nette Idee, aber wenn mir die Euroshops, Apotheken und Ramschbuden nicht die Dinge anbieten, die ich haben möchte, dann bleibt mir eigentlich nur, in verschiedene andere Städte zu fahren und dazu habe ich um die Jahreszeit einfach keine Lust. Man kommt auf den überfüllten Straßen ja kaum vorwärts.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Grunde kann ich es verstehen, dass man lieber offline die Geschenke kaufen soll, um damit auch die lokalen Händler zu unterstützen. Aber ich muss sagen, dass ich das trotzdem nur sehr selten mache. sicher spielen die Preise eine Rolle, aber vor allem möchte ich mich an den Vorweihnachtstagen einfach nicht so ins Gedränge stürzen. Ich finde das sehr unangenehm, so durch die Geschäfte geschoben zu werden und darum bevorzuge ich doch den Kauf über das Internet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kaufe meine Weihnachtsgeschenke mal da und mal da. Einen großen Teil an Spielzeug habe ich heuer offline gekauft, also im Geschäft um die Ecke. Allerdings ist das kein kleines Geschäft sondern eine große Kette. Aber so kleine Geschäfte gibt es kaum noch bei uns in der Gegend. Und wenn dann sind die Preise so teuer das ich es mir nicht leisten kann.

Den anderen Teil kaufe ich online, meistens wenn jetzt noch etwas dazu kommt. Ich mag es nicht wenn so viele Leute unterwegs sind und von dem her kaufe ich Sachen die ich relativ am Schluss noch brauche über das Internet. Das ist praktisch weil es einfach von zu Hause aus geht, weil es meistens um einiges günstiger ist und weil es vor die Haustüre geliefert wird.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Bei mir kommt das total auf das Angebot an. Die letzten Jahre habe ich ehrlich gesagt sehr viel online gekauft. Dort ist das Angebot einfach viel größer, gerade wenn man nicht in einer Großstadt wohnt. Dazu kommt, dass die Angebote online einfach viel günstiger sind und ich dann nicht verstehe so viel mehr vor Ort zu zahlen für exakt das gleiche Produkt.

Gerade bei spezielleren Sachen allerdings, vor allem wo mir die Qualität sehr wichtig ist oder die es nicht an jeder Ecke zu kaufen gibt, gehe ich auch mal in ein lokales Geschäft. Dieses Jahr habe ich zum Beispiel für meine Mutter eine hochwertigere Tasche gekauft, diese war mehr oder weniger ein Einzelstück und auch nicht im Internet zu diesem Preis zu finden, trotzdem habe ich sie gekauft anstatt auf eine Alternative die es online gibt zurückzugreifen.

Ich denke auch kleinere Geschäfte sollten zukünftig vielleicht auch mehr auf Onlinewerbung oder sogar Onlineshops setzen, wenn sich der Umsatz in der entsprechenden Stadt nicht mehr lohnt. Gerade zur Weihnachtszeit ist es auch so, dass ich manche Geschäfte oder Galerien meide, da alles überfüllt ist und so Geschenke einkaufen auch keinen Spaß mehr macht, dieses Problem hat man online nicht.

» bambi7 » Beiträge: 1277 » Talkpoints: 25,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^