Wegen Shopping-App längere Fahrt in Kauf nehmen?

vom 11.03.2015, 17:23 Uhr

Es gibt da die Shopnow App, die man sich auf den Smartphone laden kann. Wenn man da Walk-Ins oder Scans in den Läden absolviert, kann man Punkte sammeln und diese in Prämien umtauschen. Eine Prämie ist zum Beispiel ein Shellgutschein in Höhe von 25 Euro.

Nun ist es aber meist so, dass diese Geschäfte etwas weiter weg sind. Bei mir liegt der nächste Rossmann, in dem ich man meisten Punkte durch das Scannen erhalten kann, etwa 2 Kilometer entfernt. Die Entfernung müsste ich mit dem Auto fahren. Das würde mich aber wiederum 50 ct pro einzelne Fahrt kosten. Im Endeffekt nach dem Sammeln der nötigen 25000 Punkte hätte ich wohl einen 25 Euro Shell Gutschein, würde aber auch etwa 22 Euro für die Fahrt ausgegeben haben, wenn ich nur deswegen dort hin fahre.

Ein Gewinn von drei Euro ist nicht sonderlich viel. Wenn man aber gerade Gutscheine fürs Tanken braucht, nimmt man es gerne in Kauf. Ich überlege mir nun, ob ich den Weg mit den Fahrrad jeden Tag fahre, da ich den Gutschein unbedingt für meine Reise im August benötige. Aber wäre es noch weiter entfernt, wäre ich nicht gewählt, einen solchen Weg auf mich zu nehmen.

Würdet ihr wegen dieser Shopping-App einen weiteren Weg in Kauf nehmen? Eventuell sogar das Fahrrad für das Scannen in diesen Geschäften nutzen? Oder würdet ihr die App nur nutzen, wenn ihr auch etwas im Geschäft kauft?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe die Shopkick-App, welche nach einem ähnlichen Prinzip funktioniert. Ich verwende diese App aber nur zum Sammeln der Walk-Ins, also ich stelle mich nicht im Laden hin und scanne Produkte ab. Ich wohne in der Stadt, habe jedoch nur zwei Geschäfte, die mit der App zusammenarbeiten. Trotzdem sammele ich die Walk-Ins und gehe bei Shoppingtouren einfach mal in ein Geschäft.

Weite Strecken nur wegen einer solchen App würde ich nicht zurücklegen wollen. Ich nehme die Punkte, die ich so erhalte und nehme keine Umwege in Kauf. Das sind ja eigentlich unnötige Kosten, die man akzeptiert, nur weil man auf einen Gutschein scharf ist. Bin ich in einer Stadt, in der mehrere Geschäfte mit der App zusammenarbeiten, dann nehme ich die dort angebotenen Walk-Ins ebenfalls mit, aber nur wegen der App halte ich mich bestimmt nicht dort auf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


@Wibbeldribbel: Die Shopkick App habe ich auch installiert. Hast du denn bisher dafür schon Prämien erhalten? Wie lange sammelst du und lohnt es sich vor allem, wenn man nicht weitere Fahrten in Kauf nimmt? Weil so sammeln sich ja einfach mal die Punkte nicht.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also wir öffnen nur jeden Tag die neuen Produkte und die Briefumschläge. Extra wo hin fahren um die Punkte zu bekommen machen wir nicht. Wenn wir mal gerade bei Media Markt sind oder beim Penny Markt nehmen wir die Walk-in schon mit oder scannen mal ein Produkt. Ich habe zwar eine Fahrkarte, aber es nimmt ja auch Zeit in Anspruch, wo man auch was anderes machen kann.

» DNFilmwelt » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Interessant, dass es so eine App gibt. Davon habe ich gerade zum ersten Mal gelesen und mir gleich mal die Seite angeschaut.

Mit Sicherheit würde ich nicht extra mehr Kilometer fahren, nur um ein paar Punkte zu sammeln. Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt man für das Betreten so eines Geschäftes gerade mal 15 Cent oder so, wenn man die Punkte in Bargeld umrechnet. Dafür würde ich nicht mal einen Kilometer extra fahren.

Wie viele Punkte bekommt man für das Einkaufen in diesen Läden? Ich müsste wohl schon richtig viel dort kaufen wollen, um extra weite Touren zu fahren.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Sandra980: Für das Einkaufen an sich erhält man gar keine Punkte. Bei beiden Apps bekommt man einmal sogenannte Walk-Ins, also wenn man den Laden betritt und zudem kann man in den Läden noch Produkte einscannen, um dafür Punkte zu erhalten. Der Einkauf, den man tätigt, wird nicht honoriert. Außer ab und zu gibt es Angebote, dass wenn man etwas kauft und den Kassenbon einscannt, ein Bonus erhält. Aber im Großen und Ganzen ist es eben eine Shopping-App, die für die anderen Möglichkeiten honoriert.

Je nach Aktion erhält man 10 bis 100 oder sogar 150 Punkte für einen Walk-In. Das wird in der App näher beschrieben. Heute war zum Beispiel ein Schnäppchentag und fast alle Läden haben 150 Punkte für das Betreten gegeben. Dennoch war ich in keinem Geschäft, weil ich nichts kaufen wollte. Ich habe aber in einen Geschäft doch noch Eis geholt. Einen bezahlten Walk-In gab es nicht und als ich meine Produkte einscannen wollte, um Punkte zu erhalten, ist mein Akku schon abgeschmiert. Leider alle. Aber macht nichts.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde nun nicht extra irgendwo hinfahren und dann am Ende weiß man ja auch nicht, ob man nicht auch schwach wird und eventuell einen doch recht unnötigen Kauf kombiniert. Wahrscheinlich würde ich es mit dem Rad schon machen, da hat man ja auch ein bisschen Sport, aber abgesehen von den Shell Gutscheinen, könntest du dir hier ja auch Aral Gutscheine erschreiben, wenn dir die Tankstelle egal ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



@Ramones: Danke für den Tipp mit den Shell Gutscheinen. Dies hat sich wiederum schon wieder geändert. Es gibt keine Tankgutscheine mehr, somit lohnt sich der Aufwand nicht so gut. Ich wollte dann auf itunes Gutscheine umsteigen und diese bei Ebay zum Erwerb anbieten, auch dies kann ich nun nicht mehr, denn auch sie wurden herausgenommen.

Hier im Forum versuche ich auch noch ein paar Gutscheine zu erwerben. Wobei ich sagen muss, dass mir die Tankstelle generell nicht egal ist. Ich möchte ja in den Urlaub fahren und für diesen Weg würden sich eher Aral Tankgutscheine anbieten, wenn nicht sogar Bargeld, damit man nicht auf Aral angewiesen ist. Manchmal ist es ja doch so, dass man noch nicht tanken muss und dann würde ich ja da stehen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hattest du nicht an anderer Stelle die Effektivität von Kundenkarten in Frage gestellt? Eben weil du teilweise sehr weite Strecken fahren müsstest und es sich deswegen nicht lohnt. Und nun willst du wegen ein paar Punkten, die dir am Ende 3 Euro bringen in die Geschäfte fahren? Irgendwie kann ich das nicht ganz verstehen. Wobei man eben auch bei weiteren Strecken mit den Punkten ein Gewinn machen kann, wenn man seine Einkäufe entsprechend plant.

Und nur mal so nebenbei wegen der Tankgutscheine von hier. Die sind ja als Bargeld zu sehen. Wenn du diese mit Payback zusammen benutzt und da vielleicht sogar noch einen Coupon für Extrapunkte hast, dann gewinnst du damit nur. Zumal es, wenn man es genau durchrechnet dann sogar günstiger ist, als an einer Billigtankstelle zu tanken.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


@iggiz18: Also ich habe diese App nun ungefähr einen Monat auf meinem Smartphone und ich nähere mich nun meiner ersten Prämie. Zumindest wäre wahrscheinlich ein 5-Euro-Douglas-Gutschein drin, wenn ich den Punktestand ansehe. Es befinden sich aber auch nur vier Läden in meiner Nähe, die sich punktemäßig rentieren und die auch regelmäßig mit erhöhten Punkten angezeigt werden. Aber ich finde es okay, ich sammele ja nur nebenbei und suche die Läden nicht immer bewusst wegen den Punkten auf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12616 » Talkpoints: 4,43 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^