Wassersprudler regelmäßig reinigen?

vom 02.05.2023, 22:13 Uhr

Wir haben jetzt schon einige Monate einen Wassersprudler, also so einen Sodastream. Wie ich nun aber erfahren habe, sollte man diese Wassersprudler aber auch regelmäßig reinigen. Also wie eine Kaffeemaschine entkalken und solche Geschichten. Reinigt ihr euren Wassersprudler regelmäßig? Wie geht ihr dabei vor und was verwendet ihr dafür?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1129 » Talkpoints: 850,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, natürlich reinige ich den Wassersprudler regelmäßig. Es wäre doch ziemlich ekelig, den so vor sich hingammeln zu lassen. Wir haben einen Sodastream Crystal, bei dem die Glasflasche in einen Metallzylinder gestellt wird. Das Gehäuse wische ich abends ab und dabei putze ich den Zylinder können aus. Damit ist das Restwasser entfernt und in der Nacht bleibt eine lange Trockenphase, damit Keime keine Chance haben.

Die Flaschen werden jeden Tag durch frisch gereinigte ersetzt. Und einmal im Monat wird die Düse entkalkt. Dazu gebe ich Wasser mit Zitronensäure in die Flasche, setze die in den Sprudler und drücke einmal kräftig die Taste. Dann ist die Säure verteilt und darf eine halbe Stunde wirken. Danach spüle ich mehrmals mit frischen Wasser nach und trockne die Düse mit Küchenpapier ab.

» cooper75 » Beiträge: 13347 » Talkpoints: 502,95 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Es ist natürlich wichtig, dass man den Wassersprudler regelmäßig reinigt. Ich reinige den Behälter, in den man die Flasche stellt tatsächlich fast jeden Abend, manchmal vergesse ich es und mache es dann am nächsten Morgen, aber ich finde es einfach besser, wenn man weiß, dass da alles sauber ist.

Die Flaschen werden jeden Tag gereinigt und entsprechend ausgetauscht gegen neue Flaschen, wenn die "alten" gewaschen werden. Man hat da ja etwas Auswahl irgendwann. Die Düse wische ich so immer mal ab und reinige sie dann ähnlich wie im Post vor mir. Das ist eine gute Methode. Für die Flaschen gibt es ja auch so extra Reinigerkapseln, aber die habe ich noch nicht genutzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^